Hallo,
mir wurde zur Aushungerung einer Eierstockzyste und zur Unterbindung eines übermäßigen Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut Orgametril (30 Tabl.) verschrieben, das ich jetzt einen Monat lang nehmen soll.
Im Beipackzettel steht, dass es nach dem Absetzen zu Blutungen kommen wird - wie stark sind diese normalerweise?
Außerdem wird als Nebenwirkung angegeben, dass es häufig zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich kommt (kann ich gar nicht gebrauchen). Was ist darunter zu verstehen und wie schlimm sind diese Probleme?
Muss ich die Tabletten vor, zu oder nach Mahlzeiten nehmen oder ist das egal (in der Packungsbeilage steht nichts dazu)? Welchen Abstand muss ich ggf. zur Einnahme meiner Schilddrüsenhormen einhalten?
Im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Gwen,
Außerdem wird als Nebenwirkung angegeben, dass es häufig zu
Beschwerden im Magen-Darm-Bereich kommt (kann ich gar nicht
gebrauchen). Was ist darunter zu verstehen und wie schlimm
sind diese Probleme?
Na, das übliche Übel halt… Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Magendrücken. Nichts wirklich Aufregendes; außerdem werden diese Nebenwirkungen als ‚gelegentlich‘ eingestuft (im Klartext: sie treten bei 1 - 8 % der Patienten auf).
Muss ich die Tabletten vor, zu oder nach Mahlzeiten nehmen
oder ist das egal (in der Packungsbeilage steht nichts dazu)?
Weil Orgametril (Lynestrenol) unter Gestagene fällt, ist es eeeeeigentlich völlig wurscht, ob Du die Pille vor, zwischen, zu oder nach den Mahlzeiten einwirfst. 
Welchen Abstand muss ich ggf. zur Einnahme meiner
Schilddrüsenhormen einhalten?
In der Roten Liste steht nichts darüber drin. Auch bei Schilddrüsenhormonen (ich nehme an, Du nimmst L-Thyroxin, Euthyrox oder etwas in dieser Richtung) ist nichts aufgeführt.
Grüße
Renee