Hallo in die Runde!
Bitte versteht mich nicht falsch: ich habe weder vor selbst Organhandel zu betreiben noch suche ich jemand der mir ein Organ spendet. In einer Diskussion in Freundeskreis entstanden, interessiert mich wie es vonstatten geht, wenn es um illegale Beschaffung (Tötung der Menschen) der Organe geht: wird erst ein Mensch umgebracht und dann die passende Person, die so ein Organ braucht gesucht oder „bestellt“ jemand ein Organ und dann wird das Opfer ausgesucht?
Bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht - bitte um Verschiebung.
Mir ist schon klar, dass ein normaler Mensch kaum Wissen über sowas besitzen kann, aber die Mediziner könnten vielleicht beurteilen wie das eher funktionieren könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse, Seltsam.
Hi
Die Tendenz geht wohl eher zur Vorabbestellung.
Erst Organe klauen und dann suchen macht einfach logistisch keinen Sinn, weil so ein Organ schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr brauchbar ist. Darum ist die Zusendung zum Empfänger bei einer legalen Organspende auch so eine Hetzerei.
Zudem ist es in den Ländern, wo Organhandel oft betrieben wird, auch nicht gerade kühl, was entnommene Organe noch schneller verfallen ließe.
Wieviele Menschen dafür entführt/ermorded werden weiß ich gar nicht, aber es gibt ja auch noch Leichenfledderei. Auch werden z.B. in China zum Tode Verurteilte als Organspender genutzt.
(Das die Regierung aktiv hingeht und Falun Gong Mitglieder niedermetzelt um sie auszunehmen ist hingegen ein Propagandamythos)
lg
Kate
Hallo,
im Uniklinikum einer benachbarten Großstadt gab es kürzlich mal einen Skandal: Ein Professor, der Spenderorgane transplantiert, hatte sich von bedürftigen Patienten fürstlich dafür honorieren lassen, dass sie auf der langen Warteliste über Nacht auf Platz 1 rutschen, um die benötigten Organe schnell zu erhalten.
Das lief offenbar über Jahre hinweg auf diese Weise.
Wo soetwas möglich bis üblich ist, existieren ganz sicher auch Möglichkeiten, Organe auf unüblichen Wegen gegen Bares einzuschleusen und zu verarbeiten.
Gruß
sine