Liebe/-r Experte/-in,
in einem meiner Nachbardörfer finden regelmäßig Beachpartys,Winterpartys etc statt. Da diese immer sehr gut besucht sind, habe ich mir mit einem Freund überlegt,auch so eine Party zu veranstalten. Is dies überhaupt als Privatperson möglich? Da dort eine Band spielen soll, möchten wir natürlich auch Eintritt verlangen…sollte am Ende Gewinn übrig bleiben…wie wrd damit verfahren??
vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo
Am besten mit den Organisatoren/Verantwortlichen für diese Events aus dem Nachbardorf sprechen. Es gibt viele Regeln einzuhalten, Genehmigungen, GEMA, Versammlung anmelden bei der Gemeinde, Versicherungsschutz klären, Erste Hilfe Versorgung sicherstellen usw. Wenn das eine öffentliche Veranstaltung werden soll, geht das auf keinen Fall „einfach so“.
Viele Grüße
Hallo Enemy86
sicherlich ist eine solche Veranstaltung auch als Privatperson durchführbar. Die hier gemachten Angaben sind allerdings nicht ausreichend um ein solches Event zu planen und zu organisieren
-wenn die VA öffentlich ist (also Eintritt verlangt wird) muss diese bei den Behörden angemeldet werden, eine Gestattung ist notwendig
-Gema muss angemeldet werden
-Anzahl der zu erwartenden Gäste
-je nachdem wie viele erwartet werden müssen Sanitäter oder sogar je nach Veranstaltungs-Ort die Feuerwehr, beauftragt werden
-Technik der Musiker: bringen diese selbst mit oder müss diese separat gestellt werden? (Achtung Kosten!)
-Catering: nur Getränke oder auch Essen? (die Möglichkeiten sind so immens groß, dass ich diese hier jetzt nicht separat aufliste); Ware auf Kommission
und, und, und…
ich denke es ist am Besten sich im Umfeld mit jemandem zu unterhalten, der diese benannten Beachparties oder Winterparties durchführt. Denn wie Du siehst ist eine Pauschalaussage leider ncht möglich.
Grüße