Organisation eines Projektes für Tierschutz

Hallo!

Wir sind eine Gruppe junger Leute aus Österreich und planen den Druck eines Aktkalenders. Diesen Kalender möchten wir komplett eigenständig machen. Wir haben bereits Models und Fotografen aus unserem Bekanntenkreis organisiert, die unentgeltlich ihren Beitrag dazu leisten würden. Anschließend würden wir gerne den Kalender zum Verkauf anbieten um den Erlös an eine Organisation zu spenden, die sich mit der Rettung und Vermittlung von Straßenhunden in der Slowakei beschäftigt.

Die meisten von uns haben bereits während der Schulzeit verschiedene Projekte organisiert. Zum Beispiel eine Flohmarkt für die Tierrettung veranstaltet, usw. Allerdings wissen wir alle nicht, welche Bestimmungen, Verordnungen (steuerrechtlich usw.) es gibt, wenn man solche Projekte als Privatperson, einfach so weil man etwas Gutes tun möchte.
Kann mir hierbei jemand Auskunft geben?

Vielen lieben Dank

Babsi

Hallo Babsi,
leider kann ich Dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen. Das ist ein Thema für Steuer-und Rechtsexperten.
Sorry, wünsche Euch allen aber viel Erfolg mit Eurem Vorhaben.
Detlef

Leider kann ich nicht helfen oder raten.

Hey,
leider weisß ich das auch nicht. Aber bei den Aufnahmen wäre ich gerne dabei … wenn die Models nicht zu dürr und jung sind ;-()

Gruß
Werner

Hallo, Babsi !

Das weiß ich leider konkret auch nicht, schon gar nicht für Österreich.
Hier in Deutschland würde ich da erstmal beim Gewerbeaufsichtsamt und dann beim Finanzamt nachfragen.
Da ergibt sich wahrscheinlich das meiste an Info, die Du brauchst, aus erster Hand.
Tipps kannst Du Dir vielleicht noch bei einer größeren Tierschutzorganisation holen, die mit so etwas ja Erfahrung haben.

Gruß von
Monika