Organisation heterogener Dateiensammlungen

Hallo zusammen,

ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer komfortableren Lösung für die Organisation meiner immer umfangreicher werdenden Dateiensammlung unter Windows XP. Sie besteht hauptsächlich aus Texten, Audio- und Videofiles, die ich thematisch sortiert in einer inzwischen recht ausgefeilten hierarchischen Ordnerstruktur abgelegt habe (es handelt sich z.B. um wissenschaftliche Artikel und Vorlesungsskripte zu einem Thema, dazu passende podcasts und Vorlesungsvideos).

Ich habe den Eindruck, es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Erstens, man speichert die Dateien selbst in einer Datenbank (habe mir WebRecherche angesehen, in das ich auch pdf-Dateien importieren kann. Sehr gut gefällt mir, daß ich zusätzlich online-Quellen in meine Struktur einbinden kann. Leider verbietet sich das vollständige Importieren der Sammlung in solch ein Datenbanksystem aufgrund der Größe (ca. 250 GB, Tendenz wachsend), denke ich.)

  • Oder zweitens, man legt einen Katalog über die Sammlung an. Bei den Medien-Archiven, die ich mir angesehen habe (z.B. data crow) müsste ich wohl alle Titel manuell eingeben? Gibt es da evtl. eine Software, die automatich meine Verzeichnisstruktur einliest und ich nur noch kommentieren und verlinken müsste?

CMS oder Wiki (selbst Desktop Wikis) erscheinen mir für meine Zwecke als Overkill. Ebenso die Anschaffung eines Datenbanksystems, das in der Lage wäre, die Dateien aufzunehmen.

Welche (preiswerte) Software würdet ihr hier einsetzen? Oder sollte ich weiterhin mit Dateiverknüpfungen und Kommentaren in den Dateieigenschaften arbeiten müssen :frowning: ?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,

Gaxpy

Hei!

Oder zweitens, man legt einen Katalog über die Sammlung
an. Bei den Medien-Archiven, die ich mir angesehen habe (z.B.
data crow) müsste ich wohl alle Titel manuell eingeben? Gibt
es da evtl. eine Software, die automatich meine
Verzeichnisstruktur einliest und ich nur noch kommentieren und
verlinken müsste?

Where is it:
http://whereisit.softonic.de/

Kann auch in verschiedene Dokumente reinsehen und beispielsweise die ersten Zeilen als Komentar benutzen, in Archive reinsehen und die Dateien darin archivieren, kleine Thumbnails von Bildern und Videos mit einbinden, Komentar-Dateien einlesen etc.
Gibt PlugIns ohne Ende dafür.

Ich nutz das für meine Comic-Sammlung, derzeit rund 150.000 Comics in ~ 2,4 TB.

lg, mabuse