Hallo
aus meiner Sicht ist einer der Hauptgrüne weshalb ein
Unternehmer nicht das erwirtschaftet was er erwirtschaften
könnte die Organisation.
Selbst schlecht organisierte Menschen können durchaus sehr wirtschaftlich arbeiten, sie brauchen nur länger weil sie sich öfter verlaufen. (Nur der Stundenlohn singt)
Vorallem bei einer Existensgründung ist die Organisation
wichtig.
Vorallem ist wichtig, das vernüftig geplant und kalkuliert wurde.
Wer sich blauäugig selbständig macht oder ein Gewerbe eröffnet, ist schon fast verloren. Ich muß vorher planen, ob ich auf dem Markt gebraucht werde, was ich kann, wie ich Kunden bekomme u.s.w. und vieles mehr.
Ich habe ein Problem damit und schon viel Geld deshalb
verloren.
Das ist schade, weil vieleicht sehr unnötig.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich mich organisieren kann.
Lektüre, vielleicht sogar Software… allerdings alles im
RAHMEN!
Habe schon einige Bücher aus dem VWL/BWL Grundstudium gelesen
was sich damit beschäftigt. Aber die Strukturen die dort
erklärt werden sind zwar einleuchtend aber vollkommen unnütz
weil sich diese nur bedingt auf kleine Unternehmen übertragen
lassen. So als würden alle BWL’er in rießen Konzerne arbeiten
und diese leiten…
Vielleicht liegts auch daran dass es die falschen Bücher sind,
meist von Harvard Proffessoren geschrieben oder alle 2Seiten
wird ein solcher zitiert…
Brauche dringend hilfe! Vielen Dank
Du brauchst nicht dringend Hilfe, du brauchst „profesionellen“ Rat.
Du mußt mal mit einem Fachmann reden, das muß nicht der „KÖ“-Anwalt,Steuerberater aus Düsseldorfs teuerster Str. sein.
Für deine Tätigkeit wird die Handwerkskammer oder Industire-u.Handelskammer ein Ansprechpartner sein. Jeder vernünftige Steuerberater müßte das Geld für eine Beratungsstunde wert sein. Keine Bücher keine Software, egal wie „preiswert“ oder noch schlimmer billig, kann dir helfen, wenn du den notwendigen Umgang nicht verstehst. Es gibt gerade für Neugründungen so viele Verfahrensweisen, Vorschriften, Regeln und Papierkram - da kommst du alleine gelassen nicht klar. Alleine die Vorschriften aus Steuerrecht sind für den Laien absolut undurchsichtlich.
Höre dich im Bekanntenkreis mal um, und werde bei einem Berater deines Vertrauens vorstellig für eine kleine Beratung. Das Honorar muß nicht unverschämt sein, wird dir aber sicher eine Menge Geld sparen.
Schöne Grüsse Rainer