Hallo Vladimir,
Zuerst einaml bin ich höchst erfreut euch zu berichten, dass
ein Studienplatz in Berlin(FU) bekommen habe.
Gratulation!
Was muss ich zuerst erledigen?
Wenn Du den Zulassungsbescheid in Händen hälst, dann musst Du vor allem erstmal eins: Dich immatrikulieren! Achte hierbei auf die angegebenen Fristen und Öffnungszeiten des Imma-Büros (www.fu-berlin.de). Dort erscheinst Du persönlich mitsamt den Unterlagen, die aufgelistet sind. Gewöhnlich: Zulassungsbescheid, Nachweis der Zahlung der Semestergebühren und Nachweis der Krankenversicherung (familienversichert oder studentenversichert). Schau nach, was geschrieben steht.
Ich möchte nicht unzählige Male
hin und her, in die verschiedensten Ämter rennen 
Wird Dir wohl kaum erspart bleiben.
Immatrikulationsbüro: Iltisstr.1, Berlin-Dahlem (direkt am U-Bahn Dahlem Dorf)
Amt für Ausbildungsförderung (Bafög):Behrenstraße 40/41 in Berlin-Mitte. Di 10-13h, Do 13-16h.
Bafög-antrag? Wo und wann muss ich diesen abgeben?
Anträge liegen, soweit mir noch bekannt im Warteraum beim Imma-Büro. (Die Damen und Herren vom Infoschalter sind freundlich und helfen gern.)
Den Antrag musst Du dann ausfüllen bzw. Deine Unterhaltspflichtigen. Dann ist der Gang zum Bafögamt und die vollständige Abgabe des Antrages angesagt. (Irgendwann kommt dann der Bescheid. Gut, wenn Du ein paar Euro in der Tasche hast, die ersten Monate selbst zu überbrücken.)
Bescheid über den Erhalt von Kindergeld (bekommen meine
Eltern) abgeben?
Wem willst Du den abgeben? Kopie wird für den Bafög-Antrag benötigt; Kontoauszug reicht aber auch.
Was ist mit dem Semesterbeitrag? (Kontoauszug)
Überweisen! Kontoauszug gut aufheben und zur Immatrikulation mitnehmen!
Immatrikulationsuterlagen etc.
Aufheben! Oder was meinst Du?
Also halt alles, was dazu gehört.
Dann schau doch bei all den Behördengängen auch mal bei Deinem Fach vorbei und halte schon mal nach netten Mit-Menschen ausschau. Auch gibts dort manchmal bereits vor Vorlesungsbeginn wichtige Aushänge und Infos.Und beschaffe Dir das KVV (Kommentierte Vorlesungsverzeichnis) Deines Fachs oder lade Dir das von der Hompage der FU runter.
Empfehlung: Lade Dir auch die derzeit gültige Studienordnung Deines Fachs herunter und hebe Sie während Deines gesamten Studiums auf. Sie ist die Grundlage Deines Prüfungsrechts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Studienordnung während Deines Studiums ändert, ist sehr hoch! Gut, wenn man dann nachweisen kann, auf welcher Rechtsgrundlage man studiert.
Ansonsten durchstreife die FU und halte nach all den netten Studentencafes Ausschau. Spätestens ab Anfang Oktober setzt dort der allgemeine Trubel wieder ein.
Viel Spass beim Studium!
Daniela