Organisationsform/Sponsoren

Hallo,

wenn man die Realisierung einer Idee über Sponsoring finanzieren möchte, es aber auch offen halten will ggf. sich über Werbeeinnahmen finanzieren zu können, welche Organisationsform wählt man da ab Besten?

Also es müsste auf jeden Fall gewährleistet sein, dass Spenden steuerlich abgesetzt werden können, aber auch Einnahmen möglich sein können…

Ginge das auch in e.V.- Form? Welche anderen Formen gäbe es noch? Könnte eine GmbH auch „gemeinnützig“ sein? Könnte man die Organisationsform auch nachträglich noch ändern (z.B. aus einem Verein eine GmbH machen)?

Drücke ich mich deutlich aus, lach??

Vielen Dank für Antworten,
Christine

Servus,

Spenden, die für den Spender steuerlich wirksam sind, gibt es nur bei Gemeinnützigkeit im Sinn der §§ 51 - 68 AO.

Gemeinnützig können unter den dort geschilderten Bedingungen alle Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen im Sinn des Körperschaftsteuergesetzes sein.

Die sind hier aufgezählt (der e.V. fällt unter § 1 Abs 1 Nr. 3):

http://www.gesetze-im-internet.de/kstg_1977/__1.html

Ob es solche Exoten wie gemeinnützige AG, gemeinnützige KGaA, gemeinnützige eG in D tatsächlich gibt oder nur theoretisch, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jede gemeinnützige Körperschaft kann auch Einnahmen aus Leistungen erzielen; die steuerliche Behandlung hängt davon ab, woher die Einnahmen kommen und wofür sie verwendet werden. Stichworte hierzu sind (steuerbegünstigter) „Zweckbetrieb“ und (voll steuerpflichtiger) „wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“.

Im vorliegenden Fall bieten sich wohl e.V. und GmbH an, abhängig von Anzahl und Fluktuation der Beteiligten und von im Spiel befindlichen Vermögenswerten und Risiko der Tätigkeit.

Beiläufig an dieser Stelle: Die „gGmbH“ gibt es als Bezeichnung nicht, auch wenn sie oft verwendet wird. Wenn eine GmbH gemeinnützig ist, bleibt es eine GmbH.

Schöne Grüße

MM