Hallo Roma!
Danke für deinen Beitrag.
Schau mal in einer Bibliothek vorbei und suche dort nach
Literatur
Natürlich sauge ich mir nicht alles aus den Fingern sondern schlage auch mal das ein oder andere Buch auf *hüstel*
Wir haben hier sogar ne erstklassige anthropologisch orientierte Bibliothek… mal abgesehen von meiner privaten kleinen anthropologischen Büchersammlung der auch moderne Größen wie Frans de Waal oder Jared Diamond angehören. Hätte ich in Büchern die Antwort bereits gefunden würde ich die Frage hier sicher nicht stellen… Es ist auch nicht so leicht so eine konkrete Frage in einer Biblithek zu finden…
Der Mensch ist nicht einzigartig.
ähm…Zitat, mein Eingangsposting: „weil ich
natürlich nun versucht bin zu sagen, dass der Mensch unter den Säugern in dieser Hinsicht einzigartig ist.“
und das (also unter den Säugern in Punkto Sozialstruktur) wurde mir bisher nicht widerlegt, deswegen bleibe ich vorerst dabei.
Seine Sozialstruktur hat
sich aus
der seiner Vorfahren entwickelt und sich den Gegebenheiten
seines
Lebensraumes angepasst.
ja, allgemein entwickeln sich Dinge so laut der Evolutionstheorie. Ist mir bekannt. Ich kenne auch den Unterschied zwischen homologen und analogen Entwicklungen, auch wenn ich mich grad frage was das mit meiner Eingangsfrage zu tun hat… hmmm
z.B. leben auch Rabenvögel in
einer
Einehe und gleichzeitig in einer Kolonie,
Ja, das Beispiel mit Vogelkolonien hatte ich ja auch schon gebracht, was der menschlichen Sozialstruktur am nächsten kommt, auch wenn sich solche Kolonien eben nur zur Brutzeit bilden und oft auch die Partnertiere sich nur zur Brutzeit treffen… aber ok, lies ich ja als bisher ähnlichste Organisationsform gelten… also danke für die Erinnerung an manche Rabenvögel.
Aber im Säugerreich gibts für mich imernoch nichts äquivalentes, und somit wurde meine Aussage noch nicht widerlegt.
Homologe
(ursprungsgleiche) Strukturen findet man z.B. den
miteinander verwandten Affen und Menschen.
Leider kann man aber Sozialstrukturen des Menschen so gut wie gar nicht mit seinen nächsten Verwandten vergleichen. Gorillas leben mehr oder weniger in Harmens, Schimpansen und Bonobos sind alles andere als Monogam, Gibbons sind sehr monogam, leben aber isoliert von anderen Gibbons und Orang-Utans sind grob betrachtet einzelgängerisch veranlagt…
Geistesblitze findest du in der Bibliothek.
schon wieder so ne kleine fiese Anspielung…oder fasse nur ich sie so auf?..kommt mir so rüber als traust du unsereins nicht zu zu wissen was ein Buch ist und wie man es benutzt…
Ganz amüsant zu lesen ist übrigens folgendes Buch:
Bräter, Jürgen:
Wir sind alle Neandertaler
- Warum der Mench nicht in die moderne Welt passt -
Eichborn Verlag
ISBN: 978-3-8218-5641-4 Buch anschauen
Danke für den Tip, da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen, klingt interessant
lieben gruß aj