'Organisationstalent'

Hi,

wäre es ok, zu sagen, ich BIN ein Organisationstalent?
(im Gegensatz zu ‚ich habe Talent…‘)

Ich meine dies nicht als Grammatikfrage, aber wäre das in einer Bewerbung ok, dies mit dem Verb sein zu benutzen?

Danke & Gruss,
iz.

Vollkommen okay -owT-
owT

Hi, Isabel,

ein Auszug aus dem Wahrig-Artikel zu „Talent“

… 3 jmd., der Talent (2) hat; sie ist ein großes künstlerisches T.; junge ~e fördern…

Gruß
Kreszenz

herzlichsten Dank Euch beiden! (owt)
.

Ich meine dies nicht als Grammatikfrage, aber wäre das in
einer Bewerbung ok, dies mit dem Verb sein zu benutzen?

Ich würde in einer Bewerbung schreiben: „Ich habe ein O-Talent“… da „ich bin ein O-Talent“ eher angeberisch und weniger sachlich klingt … aber das kommt ja auf die Seriosität der Bewerbung an!

Hallo,
als Personalleiter würde ich erwidern: „Schön für Sie!“ Deswegen sollte Isabel lieber schreiben: „Ich würde mein Organistationstalent gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.“

O-Talent"… da „ich bin ein O-Talent“ eher angeberisch und
weniger sachlich klingt … aber das kommt ja auf die
Seriosität der Bewerbung an!

1 „Gefällt mir“

danke auch Euch beiden!!!
…für Eure sehr hilfreichen Kommentare.

Die Bewerbung ist zum Glück noch nicht raus!

gruss, iz

Hallo Franz,

Floskeln mit „ich würde gern…bla“ sind meines Erachtens auch nicht zu empfehlen, da sie den Bewerber zum Bittsteller degradieren und das muss wirklich nicht sein in Zeiten eines Arbeitgebermarktes. Ich habe als Arbeitsberater im Bereich Weiterbildung tagtäglich mit solchen Dingen zu tun und stelle immer wieder fest, daß o.g. Sätze Wasser auf den Mühlen der heutigen Personalleiter sind.

Dann doch lieber selbstbewußt auf den Indikativ zurückgreifen.

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mucke,
kein Problem: „Sie werden feststellen, dass ich über großes Organissationstalent verfüge.“ Oder: „In der Probezeit werden Sie bestimmt feststellen, dass Sie mit meinem Organisationstalent sehr zufrieden sein können.“
Ach, man müsste eben noch jung sein. Sternchen sind immer willkommen.
Franz

1 „Gefällt mir“

Die Bewerbung ist zum Glück noch nicht raus!

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt. Hast Du einen Satz von mir verwenden können? Vielleicht hilft auch dieser Satz: "Sie dürfen mich gerne testen, wenn Sie an meinem Organisationstalent zweifeln.
Good luck!
FJ

1 „Gefällt mir“