Organische chemie

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin möbeltischler und benutze zur oberflächenbehandlung meistens leinöl. Seit 2 jahren wohne ich in Uruguay und habe mir jetzt hier leinöl gekauft, das komischerweise nicht aushärtet. Nicht auf holz und nicht auf glas, nicht nach 24 stunden und nicht nach 12 wochen. Bevor ich mich jetzt mit den baumarkt-leuten anlege, würde ich gerne wissen: ist es möglich, dass leinöl unter irgendwelchen umständen nicht aushärtet? Ein weichmacher in der plasteflasche, verunreinigungen irgendwelcher art, minderwertige leinsamen. Oder ist es definitiv kein leinöl, wenn es nach 3 monaten noch eine klebrige oberfläche hat?
Mit bestem dank im voraus
Don John

Hallo,

tut mir Leid aber mit Ölen aund Aushärten kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß

Hallo John,
ich bin nun kein Leinölexperte, aber unter Wikipedia konnte ich finden, dass es durchaus unterschiedliche Herstellungsverfahren für Leinöl gibt! DEnnoch ist meine Vermutung, dass Dein Leinöl aus Uruguay entweder kein Leinölm ist, oder es wurde so stark mit anderen Ölen verdünnt, dass es nicht mehr polymerisieren kann. Um einen regionalen Einfluß ausschließen zu können, würde cih mir eine sehr geringe Menge Leinöl aus der Apotheke besorgen und testen, ob das wenigstens funktioniert.
Um Weichmacher aus der Plastikflasche auszuschließen, kannst Du das Öl natürlich auch in Glasflaschen lagern.

WennDu noch weitere Fragen hast, kannst Du dich ja nochmal melden.
Beste Grüße

Norbert

hier leinöl gekauft, das komischerweise nicht
aushärtet. Nicht auf holz und nicht auf glas, nicht nach 24
stunden und nicht nach 12 wochen. Bevor ich mich jetzt mit den
baumarkt-leuten anlege, würde ich gerne wissen: ist es
möglich, dass leinöl unter irgendwelchen umständen nicht
aushärtet? Ein weichmacher in der plasteflasche,
verunreinigungen irgendwelcher art, minderwertige leinsamen.

keine Ahnung