Organische chemie

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche Ersatz für alkoholfreie Desinfektionstücher, die folgende Wirkstoffgruppe haben:

Dialkyldimethylammoniumchlorid
Alkyldimethylbenzylammoniumchlorid
Ikyldimethylethylbenzylammoniumchlorid

Die Optionen, die mir zur Verfügung stehen sind 4 Produkte mit den unten Aufgeführten Wirkstoffgruppen:

Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-16-alkyldimethyl-, Chloride;
Didecyldimethylammoniumchlorid,
Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-14-Alkyl[(ethylphenyl)methyl]dimethyl-, Chloride

Didecyldimethylammoniumchlorid
Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-16-alkyldimethyl-, Chloride

Dialkyldimethylammoniumchlorid
Alkyl(Aryl)dimethylammoniumchlorid

Didecyldimethylammoniumchlorid
Benzyl-C12-18-alkyldimethylammoniumchloride

Ich habe leider nur noch die kümmerlichen Reste des Chemie-Schulwissens. Mir scheint, dass es sich bei all diesen Produkten so ziemlich um das gleiche oder zumindest um nahezu gleiche Sachen handelt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche der Optionen (1,2,3 oder 4) dem Referenzprodukt in seinen chemischen Eigenschaften und Verwendbarkeit am nächsten kommt.

Mit freundlichen Grüßen

H. Wurst

Hallo Herr Wurst,

leider kann ich Ihnen da nicht helfen.

MfG

Dennoch danke ich Ihnen für die Antwort.

Schönen Tag

H. Wurst

Hallo,

ich kann Ihnen selbstverständlich auf diese Frage antworten, aber eine exacte Äquivalenz anzugeben ist nicht möglich, da die Referenzsubstanz nicht eindeutig definiert ist. Alkyl kann für jede beliebige nicht aromatische Kohlenstoffkette stehen, also theoretisch CH3, C2H5, C3H7 usw bzw. auch C20H41 oder höher.
Wie lang diese Kette ist, kann man nicht wissen, allerdings ist es wahrscheinlich, dass es nicht Methyl CH3 (evtl. auch nicht Ethyl C2H5)ist, da diese meist als solche angegeben wird. Auch ist es nicht Benzyl oder Phenyl da diese aromatische Strukturen enthalten.

Ikyldimethylethylbenzylammoniumchlorid
Der Name ist Unsinn: Am Anfang muss ein Fehler sein: Außerdem ist unklar wo die erste Gruppe hin soll, da danach schon 4 aufgezählt werden.

Die Optionen sind alle sehr ähnlich, leider weiß ich nicht, ob Bakterien da bestimmte Empfindlichkeiten gegenüber speziellen Substanzen haben. Ansonsten würde ich vorschlagen, die erste zu nehmen, da ebenfalls zwei Benzyl haltige Substanzen enthalten sind und die dritte der einzigen nicht benzylhaltigen sehr ähneln dürfte (innerhalb der erwähnten Problematik ungenauer Namensgebung).

MfG

Thomas Willms

Herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich werde wohl dann die erste Option wählen, zumal diese auch hinsichtlich Kosten die vorteilhafteste ist.

Schönen Tag

H. Wurst

Tut mir leid, ich kenne mich nicht so gut mit den verschiedenen Desinfektionsmitteln aus.

Dennoch danke ich Ihnen für die Antwort.

Tut mir leid, ich kenne mich nicht so gut mit den
verschiedenen Desinfektionsmitteln aus.

Hallo,
ich würde alle Optionen als ähnlich einstufen, da es ja auch sehr allgemeine Angaben sind.

Gruß
Belanna

Danke schön, das war auch meine Vermutung.