Hallo Leute!
Habe beim Schmökern in diesem Brett festgestellt, dass viele nach Fleckenentfernern suchen…Heidelbeere, Kaffee,…
Ich bin seit Jahren Fan von Gallseife (nicht die flüssige).(Besteht aus Ochsengalle). Damit habe ich bislang noch jeden organischen Fleck weg bekommen, ohne dass der Stoff angegriffen wurde. Billig ist sie noch dazu. Egal ob Blut, Obst, Wein, Fahrradschmiere u.s.w.
Probiert´s mal aus! (Gibt´s in jedem Drogeriemarkt!)
Liebe Grüße, JE
gehört ja fast ins L&L-Brett o-w-T
o-w-T 
o-w-T
Versucht hier deine Phantasie etwas mit der Vernunft zu pokern, lieber Bernd?
Hi JE,
Fahrradschmiere ist aber normalerweise nicht organisch, sondern aus Erdöl (also mineralisch), nur die neueren Angebote bestehen aus Rapsöl (organisch), das funzt aber nach meinen Erfahrungen nicht gut, wenn das Fahhrad bisher mit Erdölbasierter Schmiere gepflegt wurde, man müsste wohl erst alle alte Schmiere restlos entfernen.
Gruß
WB
Hallo WB
Fahrradschmiere ist aber normalerweise nicht organisch,
sondern aus Erdöl (also mineralisch), nur die neueren Angebote
bestehen aus Rapsöl (organisch), …
Erdöl ist doch organisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l
Gruß
Johnny
Hallo Herr Meyer
Versucht hier deine Phantasie etwas mit der Vernunft zu
pokern, lieber Bernd?
Ich erreichte lesend nicht das Fragezeichen, da bot sich mir bildlich schon das phantastische Pokerspiel dieser zwei ungleich starken Gegner:wink:
http://www.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w
Ich traute allerdings der Vernunft nur den Erfolg des dargestellten schwarzen Ritters zu.
Gruß,
B.
Ich erreichte lesend nicht das Fragezeichen,
Wie dann ? Tastend, ratend? Täppend im Dunkeln, im Hirne nur ein ödes Denken?
Ich glaube, man sperrt uns gleich den hahn zu, wegen Galebers.
HM
Ich erreichte lesend nicht das Fragezeichen,
Wie dann ? Tastend, ratend? Täppend im Dunkeln,
Nein, zeitlich 
im Hirne nur
ein ödes Denken?
… ist doch Standard bei meiner Person.
Ich glaube, man sperrt uns gleich den hahn zu, wegen Galebers.
Sollte sich Gandalfs „Westen“ im Raum Frankfurt am Main befinden, könnte es sich auch um den Vorwurf des Babbelns halten.
provokanten Gruß,
B.
hallo wn und johnny,
Erdöl ist doch organisch:
und im zweifelsfalle füge man einfach eine nuß hinzu. dann hat man erd nuß öl 
schöne grüße
ann
Servus Diskutanten,
bloß zur Klärung des Begriffs: Organische Stoffe sind die Verbindungen des Kohlenstoffs, organische Chemie ist die Lehre vom Kohlenstoff und seinen Verbindungen.
Ergo ist z.B. ein Gemisch von Stoffen, welches aus gemahlenen Muschelschalen gewonnen wird, egal wie natürlichen Ursprungs es ist, nicht organisch. Eine Plastiktüte aber schon.
In der Natur vorkommende komplexe Verbindungen sind (mit Ausnahmen) prinzipiell entweder Kohlenstoffverbindungen oder Siliziumverbindungen, sekundär spielt auch noch Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff eine Rolle. Die sind aber nicht so spannend, das hat mit der chemischen Wertigkeit und der Verteilung der Ladung an der Oberfläche der Ionen und Moleküle zu tun. Was vom Siliziumgrundbaustein her kommt, das sind alle Tonminerale, ist höchst spannend und zum Teil durchaus vergleichbar mit organischen Verbindungen - es hat der Silikatchemie halt nicht zum Lebendigwerden gereicht, das ist den Kohlenstoffverbindungen vorbehalten.
Kurz: Die Unterscheidung organisch - anorganisch ist eine, die aus der frühen, sich gerade erst zur Wissenschaft entwickelnden Chemie stammt und der Einfachheit halber beibehalten wurde, wegen der großen Bedeutung der Kohlenstoffverbindungen. Aber über Dinge wie „natürlich - unnatürlich“ oder „belebt - unbelebt“ sagt dieses Begriffspaar gar nichts.
Schöne Grüße
MM
Hallo WB!
Ist ja interessant, welche Diskussionen man mit Gallseife anregen kann… 
Wie dem auch sei, ob organisch oder nicht, ich kriege die Fahrrad-Flecken mit Gallseife aus meiner Hose. Farbflecken von Wandfarbe z.B. nicht - so als Gegenbeispiel.
Grüße, jeanne