Organisierte Kriminalität

… würde man das nennen was unsere Politiker betreiben wenn es nicht honorige Politiker wären die solche Ideen wie jetzt die Besteuerung der Spekulationsgewinne umsetzen.

Ich wette, erwischt werden keine Leute die Millionen anlegen oder ehrenwerte Herren die Ihr Geld für Politik bekommen (ich schreibe absichtlich nicht verdienen), sondern solche die statt 1000 DM vielleicht 1050 DM Gewinn einstreichen.

Und hier wird man durchgreifen.

Ich frage mich wo der Unterschied zu den Steuereintreibern des Mittelalters ist ? Na ja, die hatten noch keine EDV.

H.

Ich frage mich wo der Unterschied zu den Steuereintreibern des
Mittelalters ist ? Na ja, die hatten noch keine EDV.

Oh, doch! es gibt einen gewaltigen Unterschied: sie kassierten den Zehnten! Also 10% Steuer!!!

Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit hier in Deutschland eine Behörde, die wollte tatsächlich die Regensteuer einführen! Eine der Begründungen war, dass jeder, der einen Garten hat, ja schließlich kostenlos Wasser erhält! Und durch das Versickern das Grundwasser wiederum belastet. Demnächst versteuern sie noch das atmen! Wie schreit „Dagobert Duck“? „Hilfe! Diebe… Mörder… Finanzbeamte…Politiker!“ In dieser Reihenfolge!
Grüße
Raimund

Ich frage mich wo der Unterschied zu den Steuereintreibern des
Mittelalters ist ? Na ja, die hatten noch keine EDV.

Oh, doch! es gibt einen gewaltigen Unterschied: sie kassierten
den Zehnten! Also 10% Steuer!!!

Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit hier in Deutschland
eine Behörde, die wollte tatsächlich die Regensteuer
einführen! Eine der Begründungen war, dass jeder, der einen
Garten hat, ja schließlich kostenlos Wasser erhält! Und durch
das Versickern das Grundwasser wiederum belastet.

In gewisser Hinsicht bezahle ich Regensteuer! Der Abwasserbescheid meiner Gemeinde setzt an zwei Punkten an. Zum Einen natürlich an dem Frischwasserbezug. Die allg. Rechtssprechung geht davon aus, daß jeder Liter Wasser, der über die Leitung kommt, auch über den Kanal wieder rausgeht. Man kann also als Freiluftbiesler einiges an Wasserkosten einsparen…

Der zweite Punkt ist die Versieglung des Grundstückes. Bei mir leider ein Kostenfaktor, denn der ehem. Schulhof (ich habe eine alte Schule gekauft) ist geteert und auch die Wege zum Eingang sind gewisserweise amtlich bekannte Flächen. Die versiegelte Grundstücksfläche wird bei der Berechnung des Abwassers (geht theoretisch alles in den Kanal) in die Rechnung ein. Also eine Art Regensteuer. Deshalb habe ich einige größere Wasserbehälter aufgestellt, die Regenwasser sammeln. Damit spare ich einiges an Gießwasser für die Blumen ein. Bei den heutigen Wasserpreisen kommen da schon einige Geldscheine zusammen.

Demnächst

versteuern sie noch das atmen! Wie schreit „Dagobert Duck“?
„Hilfe! Diebe… Mörder… Finanzbeamte…Politiker!“ In
dieser Reihenfolge!
Grüße
Raimund

Das kann man keinem erzählen…

Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit hier in Deutschland
eine Behörde, die wollte tatsächlich die Regensteuer
einführen! Eine der Begründungen war, dass jeder, der einen
Garten hat, ja schließlich kostenlos Wasser erhält! Und durch
das Versickern das Grundwasser wiederum belastet.

Ist das echt wahr, das kann ich gar nicht glauben, kann man das irgendwo nachlesen, hast Du Quellen?

In gewisser Hinsicht bezahle ich Regensteuer!
Der zweite Punkt ist die Versieglung des Grundstückes. Bei mir
leider ein Kostenfaktor, denn der ehem. Schulhof (ich habe
eine alte Schule gekauft) ist geteert und auch die Wege zum
Eingang sind gewisserweise amtlich bekannte Flächen. Die
versiegelte Grundstücksfläche wird bei der Berechnung des
Abwassers (geht theoretisch alles in den Kanal) in die
Rechnung ein. Also eine Art Regensteuer. Deshalb habe ich
einige größere Wasserbehälter aufgestellt, die Regenwasser
sammeln. Damit spare ich einiges an Gießwasser für die Blumen
ein. Bei den heutigen Wasserpreisen kommen da schon einige
Geldscheine zusammen.

Ich lach mich schlapp, das gibt es doch alles nicht…!

Demnächst

versteuern sie noch das atmen! Wie schreit „Dagobert Duck“?
„Hilfe! Diebe… Mörder… Finanzbeamte…Politiker!“ In
dieser Reihenfolge!

Eigentlich sind die Deutschen doch ein dämliches Völkchen. Angesichts der maßlosen Abzockerei durch zahllose Steuern müßte man doch eigentlich mal schlauer werden und einen Volksaufstand machen. Wählen kann man ja was man will, ändern tut sich da nichts. Man müßte mal berechnen wieviele und welche Steuern man auf eine einzige hart erarbeitete Mark zahlt.

Frank

Oh, doch! es gibt einen gewaltigen Unterschied: sie kassierten
den Zehnten! Also 10% Steuer!!!

Wünsche Dir das lieber nicht wieder zurück: Der „Zehnte“ war noch das Wenigste! Daneben mussten die noch eine ganze Menge Extras bezahlen und ableisten/arbeiten! In der Summe wohl mehr als wir heute zahlen!
Ist ja auch ganz einfach. Ging’s denen damals besser als uns?
Gruss, Stucki

Hi Frank,

ich kann das bestätigen. Meine Abwassergebühren werden nach dem gleichen Prinzip errechnet. Allerdings rege ich mich über diese Art von Belastung nicht mal all zu sehr auf weil ich irgendwo noch ein Bezug zwischen Aufwand (hier Wasserentsorgung) und Kosten erkennbar ist.

Spekulationsgewinne sind Einnahmen zu denen der Staat nichts beiträgt. Er trägt kein Risiko und übernimmt nicht meine Verluste, er kassiert nur ab wenn ich „Leistung bringe“, d.h. wenn ich durch cleveres Handeln Geld verdiene.

Der Steueranteil an einer verdienten Mark unter Berücksichtigung aller direkten und indirekten Steuern liegt nach meinen Informationen bei mindestens 50 %.

Der Volksaufstand kommt auch, zum Teil ist das erkennbar an radikalen Reaktionen die gegen den Staat gerichtet sind, zum Teil an der Steuerflucht die natürlich meistens wiederum nur bei sehr wohlhabenden Leuten üblich ist. Warum haben Schuhmacher, Graf, Becker und Co. ihre Wohnsitze in Monaco.

Die Allgemeinheit reagiert mit Lethargie die sich zum Beispiel in einer ständig fallenden Wahlbeteiligung ausdrückt. Es ist schon eine Anmassung wenn sich ein Politiker als von Volk gewählt fühlt wenn er 50 % Stimmen hat aber die Wahlbeteiligung ohne hin nur bei etwas über 50 % liegt. Genaugenommen heißt das, daß rund 70 % der Meinung sind, es ist egal wer gewählt wird weil im Sumpf der Korruption und des gegenseitigen Verdeckens sowieso das Wenigste im Sinne des Volkes geschieht.

Ich erwarte mit Spannung ob unsere Politiker bei einer Wahlbeteiligung von 10 % auch noch an eine funktionierende Demokratie glauben.

Ich jedenfalls meine es ist unser vordringlichstes Problem unsere Demokratie wieder funktionsfähig zu machen. Politiker müssen nach Leistung entlohnt werden und die ausgeprägte Eigenabsicherungstaktik in Form von Diäten, Abfindungsgeldern, Pensionsansprüchen usw. muß radikal gekürzt werden. Wir in der Wirtschaft Tätigen haben solche Sicherheiten auch nicht. Bei uns zählt Leistung, wenigstens zum größten Teil.

Ciao

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich sind die Deutschen doch ein dämliches Völkchen.
Angesichts der maßlosen Abzockerei durch zahllose Steuern
müßte man doch eigentlich mal schlauer werden und einen
Volksaufstand machen. Wählen kann man ja was man will, ändern
tut sich da nichts. Man müßte mal berechnen wieviele und
welche Steuern man auf eine einzige hart erarbeitete Mark
zahlt.

Frank

das kannst gleich nachlesen! http://www.steuerzahler.de

Das ist der Bund der Steuerzahler. Da gibt es eine „Uhr“, die sagt, ab wann man für den eigenen Geldbeutel arbeitet. Schau nach!

Hallo, Stucki,

die Frage ist rein rethorisch!
Noch so eine Frage:
ging´s denen, die gar keine Steuer (auch keinen Frondienst) zahlten besser als uns?
Du kannst frühere Zeiten nicht mit heute vergleichen! Gernau das gleiche wird jemand in tausend Jahren sagen (so es die Menschen dann noch gibt!)
Machen wir mal ein anderes Beispiel: es gab seit jeher Menschen, die besser gestellt waren als andere. Nehmen wir Rom. Die einfache Bevölkerung musste fast keine Steuern zahlen (hatten ja auch fast nichts), dafür waren sie verpflichtet, eine bestimmte Zeit für den Staat zu arbeiten. Dagegen die, die Steuer zahlen konnten: sie mussten keinen Frondienst leisten. Denen ihre Pflicht war das Soldatentum. Und da gingen sie gerne hin. Das war eine Möglichkeit, reich (durch Raub) und berühmt zu werden (für späteren plolitischen Aufstieg).
Aber wir wollen nicht in Geschichte machen, sondern es ging um die Ausbeutung der Steuerzahler. Und hier sind alle Staaten gleich: wenn Geld benötigt wird, wird eine neue Steuer erfunden. Natürlich eine, die positiv ist: z.B. Ökosteuer! Ist doch eine sinnvolle Steuer! Dass sie nichts anderes ist, als die eigenen Fehler und die der Vorgänger auszubügeln, das sagen sie natürlich nicht! Ein Unternehmen, das so handeln würde wie der Staat, wäre schon lange bankrott und die Manager hinter Schloss und Riegel (betrügerischer Konkurs)
Schweden war mal vor einigen Jahren (20?) bei ca. 110% Steuer! Was machten diejenigen, die dickes Geld verdienten? Sie gingen ins Ausland! Was hatte Schweden davon? Nichts! Sie machten dann einen Handel z.B. mit den ABBAS, so dass die weniger Steuern zahlen mussten als die anderen Staatbürger! „all animals are equal…“
Dass ein Staat Aufgaben hat (Rente, Sicherheit, Straßenbau…) ist klar. Dass das Geld kostet wird niemand bezweifeln. Nur, dass das das x-fache von 1970 kosten muss, das kann mit keiner weismachen! München hatte mal einen Oberbürgermeister, Wimmer, der war verhasst bei den Beamten und Angestellten. Er hat überall seine Nase ´reingesteckt und nachgeprüft, wo noch was zu sparen war, wie man mit dem vorhandenen Mitteln seine Aufgabe erfüllen kann. In dieser Zeit war die Stadt in den schwarzen Zahlen! Seine „Enkel“ haben es dann wieder verschleudert (z.B. für eine Olympiade, die so nötig war wir ein Kropf).
Zu diesem Thema könnte man schreiben, bis der Computer platzt!
Beispiel: wozu muss der Fuhrpark der Minister und deren Hilfen bei einem Wechsel sofort erneuert werden, auch noch eine Nummer dicker? Wozu braucht ein Minister überhaupt ein eigenes Auto mit Fahrer? Ich meine nicht den Kanzler. Kommt es nicht billiger, wenn sie mit dem Taxi fahren? Wozu muss ein Minister (es war Wörner) mit dem Bundeswehr-Jet von Bonn nach Stuttart fliegen und auf der Straße wird ihm sein „Dienstfahrzeug“ nachgebracht? Inclusive einer Kohorte von Polizisten, die wohl wichtigere Aufgaben hätten! Und was machte er in Stuttgart? Er fuhr weiter in seinen Heimatort ins Wochenende! Und auf der Fahrt dahin mit beispielloser Brutalität! Ich kenne einen, der rücksichtslos zur Seite gedrängt wurde. Wenn der auf seine Vorfahrt bestanden hätte, hätte es Tote gegeben! Und wer wäre schuld gewesen? Der Unschuldige! „All animals are equal…“
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich sind die Deutschen doch ein dämliches Völkchen.
Angesichts der maßlosen Abzockerei durch zahllose Steuern
müßte man doch eigentlich mal schlauer werden und einen
Volksaufstand machen.

Dazu sind die Deutschen nicht mehr fähig! Die sind zu satt und fett geworden!
Obwohl es noch keinem Staat geschadet hat, wenn er zwischendurch mal alle seine Politiker aufknüpfte!

Grüße
Raimund

Obwohl es noch keinem Staat geschadet hat, wenn er
zwischendurch mal alle seine Politiker aufknüpfte!

Au ja. Ich spende mein altes Kletterseil. Mit wem fangen wir an?

cu Hauser

Hallo Raimund,

Du kannst frühere Zeiten nicht mit heute vergleichen!

… aber genau das hast Du mit dem Zehnten getan!
Dennoch ist zu ergänzen, dass es früher nur eine extrem dünne Schicht reicher Leute gab, heute ist sie zwar nicht dick, aber wesentlich dicker, es gibt eine breite Mittelschicht, die es früher auch nicht oder nur dünn gab, 90% kamen man gerade eben zurecht, was man heute wohl kaum sagen kann!

Aber wir wollen nicht in Geschichte machen, sondern es ging um
die Ausbeutung der Steuerzahler. Und hier sind alle Staaten
gleich: wenn Geld benötigt wird, wird eine neue Steuer
erfunden. Natürlich eine, die positiv ist: z.B. Ökosteuer! Ist
doch eine sinnvolle Steuer! Dass sie nichts anderes ist, als
die eigenen Fehler und die der Vorgänger auszubügeln, das
sagen sie natürlich nicht!

Im Gegensatz zu Frau Merkel, die die Ökosteuer nur so lange gut fand wie sie in der Regierung war, meine ich auch heute noch, dass das eine sinnvolle Steuer ist. Jedenfalls, wenn ich den täglichen Wahnsinn auf unseren Straßen sehe!
Ach ja, die armen Pendler! Sie müssen 1/2 Stde. mit dem Auto fahren, weit ausserhalb der City parken und dann noch 20 min zu Fuß laufen. Unzumutbar, dass sie 1 Stde. mit der Bahn fahren, und das bei Wind und Wetter!
Aber ich gebe unumwunden zu, die Ökosteuer für die Rente zu verwenden, ist schon eine Schnapsidee!

Dass ein Staat Aufgaben hat (Rente, Sicherheit,
Straßenbau…) ist klar. Dass das Geld kostet wird niemand
bezweifeln. Nur, dass das das x-fache von 1970 kosten muss,
das kann mit keiner weismachen!

Bedenke aber, dass wir heute auch das x-fache erwarten! Noch nie war die Erwartungshaltung der Menschen gegenüber dem Staat (und auch andere Institutionen) so hoch wie heute! Aber es ist bekanntlich egal, auf welchem Niveau man lebt: Wenn auch nur ein bisschen daran gekratzt wird, beginnt das Wehgeschrei …

„All animals are equal…“

Die „Farm der Tiere“ bezog sich auf den Kommunismus der Anfangszeit - aber das weisst Du ja.
Ich will beileibe nichts an dem beschönigen, was da zum Teil läuft. Bundes-/Landes-Rechnungshöfe kritisieren das mit schöner Regelmäßigkeit. Ich versuche, mich damit zu beruhigen, dass es überall eine gewisse „Fehlerquote“ gibt. Schau mal in Deinen Betrieb. Da gibt es Leute, die keine Zeit haben, völlig überlastet sind, aber sie haben Zeit, während der Arbeitszeit Computerspiele zu machen. Ach ja, brauchen sie ja auch zur Erholung … Da gibt es Abteilungsleiter, die ganze Abteilungen lahmlegen, „irre leiten“ usw. usw. Und um noch mal an die oben genannte Erwartungshaltung anzuknüpfen: Viele (die meisten?) halten es für selbstverständlich, während der Arbeitszeit privat zu telefonieren und den Betrieb die Telefonrechnung bezahlen zu lassen. Oder sich für ihren Privatgebrauch mit Papier, Bleistiften und sonstigem Kleinmaterial im Betrieb einzudecken. Dann gibt’s ja auch noch Leute, die es für selbstverständlich halten, dass das private Surfen im Internet im Betrieb möglich sein muss …
Noch was, um in Deine Kerbe zu hauen: Was hälst Du denn davon, dass die EU-Parlamentarier drei Wochen in Brüssel sitzen, für eine Woche mit Sack und Pack nach Strassburg umziehen, dort ein bisschen arbeiten und dann wieder nach Brüssel zurückgehen? Regelmäßig, jeden Monat! Was hälst Du davon, dass Duisenberg nach der Hälfte der Amtszeit unbedingt abgelöst werden muss? Wehe uns, wenn das ein deutscher Kanzler durchgesetzt hätte!
Gruss, Stucki

Hallo Raimund,

Du kannst frühere Zeiten nicht mit heute vergleichen!

Im Gegensatz zu Frau Merkel, die die Ökosteuer nur so lange
gut fand wie sie in der Regierung war, meine ich auch heute
noch, dass das eine sinnvolle Steuer ist.

Ich könnte mich Dir anschließen, wenn sie zweckgebunden wäre und wirklich für Forschung und Entwicklung in energiesparende Techniken oder Alternativenergien verwendet würde.
Aber so … Ökosteuer für Rentenfinanzierung weil Rente nicht reicht, Rentenbeiträge für Krankenkasse weil die KK nicht reichen, Krankengeld für Kuranstalten weil diese eben da sind usw.

Jedenfalls, wenn ich

den täglichen Wahnsinn auf unseren Straßen sehe!
Ach ja, die armen Pendler! Sie müssen 1/2 Stde. mit dem Auto
fahren, weit ausserhalb der City parken und dann noch 20 min
zu Fuß laufen. Unzumutbar, dass sie 1 Stde. mit der Bahn
fahren, und das bei Wind und Wetter!

Mein lieber Mann ich lade Dich ein mit mir die 40 km die ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre mit der Bahn zurück zu legen. Für Hin und rück brauchst Du aber ein paar feste Schuhe und 2 Tage Urlaub. Du glaubst doch nicht auch an den Schawachsinn mit der Bahn un dem öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bahn ist ein Relikt aus alten Zeiten und jede Mark Subvention ist genauso gut angelegt wie in der Förderung des Bergbaues oder in der Subventionierung der Landwirtschaft. Mit diesen Geldern kaufen sich unsere Politiker nur die Stimmen von Personengruppen die eben eine starke Lobby haben.

Aber ich gebe unumwunden zu, die Ökosteuer für die Rente zu
verwenden, ist schon eine Schnapsidee!

Dass ein Staat Aufgaben hat (Rente, Sicherheit,
Straßenbau…) ist klar. Dass das Geld kostet wird niemand
bezweifeln. Nur, dass das das x-fache von 1970 kosten muss,
das kann mit keiner weismachen!

Bedenke aber, dass wir heute auch das x-fache erwarten! Noch
nie war die Erwartungshaltung der Menschen gegenüber dem Staat
(und auch andere Institutionen) so hoch wie heute! Aber es ist
bekanntlich egal, auf welchem Niveau man lebt: Wenn auch nur
ein bisschen daran gekratzt wird, beginnt das Wehgeschrei …

Du hast recht der Trend ist für die Zufriedenheit entscheidend. Also ich finde nicht, daß die Ausgaben des Staates überproportional zu den Eingaben steigen müßte. Ich kenne viele Leistungen die gesunken sind - Schneeräumdienst, Müllabfuhr, Krankenkassenzahlungen.

„All animals are equal…“

Die „Farm der Tiere“ bezog sich auf den Kommunismus der
Anfangszeit - aber das weisst Du ja.
Ich will beileibe nichts an dem beschönigen, was da zum Teil
läuft. Bundes-/Landes-Rechnungshöfe kritisieren das mit
schöner Regelmäßigkeit. Ich versuche, mich damit zu beruhigen,
dass es überall eine gewisse „Fehlerquote“ gibt. Schau mal in
Deinen Betrieb. Da gibt es Leute, die keine Zeit haben, völlig
überlastet sind, aber sie haben Zeit, während der Arbeitszeit
Computerspiele zu machen. Ach ja, brauchen sie ja auch zur
Erholung … Da gibt es Abteilungsleiter, die ganze
Abteilungen lahmlegen, „irre leiten“ usw. usw. Und um noch mal
an die oben genannte Erwartungshaltung anzuknüpfen: Viele (die
meisten?) halten es für selbstverständlich, während der
Arbeitszeit privat zu telefonieren und den Betrieb die
Telefonrechnung bezahlen zu lassen. Oder sich für ihren
Privatgebrauch mit Papier, Bleistiften und sonstigem
Kleinmaterial im Betrieb einzudecken. Dann gibt’s ja auch noch
Leute, die es für selbstverständlich halten, dass das private
Surfen im Internet im Betrieb möglich sein muss …
Noch was, um in Deine Kerbe zu hauen: Was hälst Du denn davon,
dass die EU-Parlamentarier drei Wochen in Brüssel sitzen, für
eine Woche mit Sack und Pack nach Strassburg umziehen, dort
ein bisschen arbeiten und dann wieder nach Brüssel
zurückgehen? Regelmäßig, jeden Monat! Was hälst Du davon, dass
Duisenberg nach der Hälfte der Amtszeit unbedingt abgelöst
werden muss? Wehe uns, wenn das ein deutscher Kanzler
durchgesetzt hätte!
Gruss, Stucki

Eine marode Politik in Europa die noch leistungsfeindlicher ist als bei uns in Germany rechtfertigt meiner Meinung nicht Fehlleistungen in unserem Lande. Wo diese Europahonorarabschöpfer hinsteuern sieht man am Kurs des EURO’s.

Und übrigens, ein schlechter Abteilungsleiter wird früher oder später abgesägt. ein unfähiger Politiker steigt auf oder wird mit königlichen Abfindungen und Pensionen in Urlaub geschickt.

Gruß Helmut

Hallo!

Ich könnte mich Dir anschließen, wenn sie zweckgebunden wäre und wirklich für Forschung und Entwicklung in energiesparende Techniken oder Alternativenergien verwendet würde.

Aber so … Ökosteuer für Rentenfinanzierung weil Rente nicht reicht, Rentenbeiträge für Krankenkasse weil die KK nicht reichen, Krankengeld für Kuranstalten weil diese eben da sind usw.
> Es gleicht tatsächlich mehr einem Tohuwabohu als einer zielgerichteten Politik. Was die Kuranstalten angeht, haben diese aber ganz schön abgebaut! Ist ja auch recht so. Ich kenne Leute, die es für selbstverständlich hielten, neben dem Urlaub auch noch regelmäßig ihre Kur zu nehmen.

Mein lieber Mann ich lade Dich ein mit mir die 40 km die ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre mit der Bahn zurück zu legen. Für Hin und rück brauchst Du aber ein paar feste Schuhe und 2 Tage Urlaub. Du glaubst doch nicht auch an den Schawachsinn mit der Bahn un dem öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bahn ist ein Relikt aus alten Zeiten …

> Ich habe nichts dagegen, dass Du mit dem Auto fährst, habe ich auch getan (Verhältnis Ö’verkehr - Fahrrad - Auto bei mir = 1,3 h - 3/4 h - 20 min, eine Fahrt!). Nur sollte man nicht über die Kosten schimpfen.

Ich kenne viele Leistungen die gesunken sind - Schneeräumdienst, Müllabfuhr, Krankenkassenzahlungen, …

> … Strassenreinigung, Polizei, … Zustimmung, leider. Der Staat zieht sich mit dem Kostenargument mehr und mehr aus vielen seiner Verantwortungsbereiche zurück, stört mich auch …

Eine marode Politik in Europa die noch leistungsfeindlicher ist als bei uns in Germany rechtfertigt meiner Meinung nicht Fehlleistungen in unserem Lande. Wo diese Europahonorarabschöpfer hinsteuern sieht man am Kurs des EURO’s.

> Europa ist die größte Bürokratie aller Zeiten. Allein die Vorschriften sind unglaublich! Normkrümmung der Banane, Kantenlänge von Karamelbonbons, … dennoch sehe ich keine Alternative zur EU.
In Sachen Eurokurs stimme ich Helmut Schmidt zu, der Gelassenheit anmahnt. 1980 war der US-$ bei ca. 1,70 DM. Ich war gerade drüben zu der Zeit. Die Amerikaner fühlten sich am Boden zerstört, bewunderten die DM, rissen böse Witze über den Dollar. Dann ging’s wieder hoch auf 3,50 DM/US-$ - so wird’s wohl auch weitergehen. Frage: Wer steuert das? Nur der Markt? Habe da meine Zweifel!

Und übrigens, ein schlechter Abteilungsleiter wird früher oder später abgesägt …

> … und auf einen ruhigeren Posten unter Beibehaltung des Gehalts zur Seite geschoben, mit goldenem Handschlag in den Ruhestand verabschiedet o.ä. - da gibt es viele Beispiele! Balsam, Metallgesellschaft, Bremer Vulkan, … um nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen. Wie war das auch noch mit dem Spanier bei VW? Schliesslich wäre es ein Armutszeugnis für die nächsthöheren Vorgesetzten, wenn der Bösewicht bzw. Versager unter lautem Getöse entfernt würde.

Gruß Stucki

Ach ja, die armen Pendler! Sie müssen 1/2 Stde. mit dem Auto
fahren, weit ausserhalb der City parken und dann noch 20 min

Hallo, Strucki,

zu Fuß laufen. Unzumutbar, dass sie 1 Stde. mit der Bahn
fahren, und das bei Wind und Wetter!

Du (und alle anderen) sprechen nur immer von den Pendlern! Darf ich auch mal auf meinen Beruf (und ähnliche) aufmerksam machen! je höher die Treibstoffkosten, desdo höher sind meine Betriebskosten! Was soll das Gerede von Bahnfahren! Es gibt massig Berufe, die mit Bahn und Strassenbahn nicht ausgeführt werden können! Da hilft auch keine erhöhte KM-Pauschale. Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein!

Aber ich gebe unumwunden zu, die Ökosteuer für die Rente zu
verwenden, ist schon eine Schnapsidee!

Nur ein Teil wird für die Umwelt verwendet! der andere ist zur freien Verfügung!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Du (und alle anderen) sprechen nur immer von den Pendlern!

Keineswegs! Ich hab’ versucht, Ironie reinzulegen. Die Pendler zu begünstigen, die weit draussen im Grünen ihr billiges Grundstück + Häuschen haben, ist für mich genao so’ne Schnappsidee. Steht 'ne Lobby dahinter, was sonst!

Darf ich auch mal auf meinen Beruf (und ähnliche) aufmerksam
machen! je höher die Treibstoffkosten, desdo höher sind meine
Betriebskosten! Was soll das Gerede von Bahnfahren!

Natürlich geht das für bestimmte Berufsgruppen nicht. Das kann man abfedern durch entsprechende Steuergesetzgebung. Allerdings: Wo kommen wir hin, wenn der Markt Preise erhöht und der Staat das jedesmal abfangen muss? Die derzeitigen Preiserhöhungen sind zum geringsten Teil durch den Staat verursacht worden, das weisst Du so gut wie ich! Die Kritik wird aber voll auf ihn abgeladen - plumpe Interessenpolitik!
Gruss, Stucki
derderhofftdassdeingeschäftweiterhingutgeht