Organizer

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe nachgesehen:
Das Samsung Jét s8000 verwendet das Betriebssystem TouchWiz 2. Sagt dir das zufällig etwas bezüglich der Sychronisierung mit Outlook und Co?

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach einem ersten Blick ins Handbuch dieses Smarthphones erfolgt die Synchronisierung über einen Microsoft Exchange-Server (im weitesten Sinne ein Mail-Server), der vorhanden und entsprechend die Einrichtung erfolgen muss (da müsstest Du mit deinen Admins in der Firma sprechen, falls Du den Einsatz mit Exchange überhaupt vor hast). Im Handbuch wird darauf kurz eingegangen. Bzgl. einem lokal installieren Outlook (auf deinem PC) und Synchronisierung steht nichts im Handbuch. Die Suche nach Outlook im Handbuch ergab keine Treffer. Daher kann ich Dir nicht sagen, ob die Synchronisierung mit Outlook überhaupt vorgesehen ist, ich vermute nein.

Da wird mehr auf die Synchronisierung mit Google eingegangen, sprich wenn Du Google Mail und andere Dienste von Google nutzt. Da gibt es z.B. mit dem Motorola Milestone Android 2 oder dem neuen Google Nexus One, dasss in USA vorgestellt wurde, direkte „Google-Smartphones“.

Also wenn es darum geht, es mit deinem Outlook auf Deinem Rechner/Notebook abzugleichen, ist der Jet s8000 vermutlich nicht die richtige Wahl.

Es ist nicht einfach, Dir ein Gerät zu empfehlen, ich persönlich setze ein Palm OS-Gerät ein und bin sehr zufrieden, aber Palm OS wird nicht weiterentwickelt, was mich aber weniger stört, da es trotzdem ein für meine Bedürfnisse hervorragendes Werkzeug darstellt. Für Deine Zwecke, soweit ich es erfahren habe, wäre auch ein Windows Mobile Gerät in Ordnung oder z.B.ein Nokia E72. Wenn Du auf die Heise-Seite gehst, die ich Dir geschickt habe, kannst Du dort auch das Betriebssystem auswählen als Kriterium und z.B. bevorzugte Hersteller oder andere Eigenschaften, die Du wünscht, und er zeigt Dir die in Frage kommenden Geräte an.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, ganz gleich für welches Smartphone Du dich entscheidest, viele Geräte weisen immer wieder Schwächen in verschiedenen Bereichen auf, die teilweise sehr ärgerlich sind bzw. die angepriesenen und erhofften Funktionalitäten nicht bis ins letzte durchdacht sind. Bei dem einen werden die Kontakte nur nach Vornamen sortiert, der andere macht Fehler beim Synchronisieren und Du hast doppelte Einträge, oder z.B. Notizen in Kontakten werden nicht vollständig abgeglichen, usw.

Der Palm Centro, den ich einsetze hat auch so seine Eigenarten, aber die habe ich mir vor dem Kauf angelesen und kann mit den Schwächen leben (knarzender Akkudeckel, nicht sauber programmierte Anwendungen von Drittanbietern führen zu instabilem System, technisch nicht auf Höhe der Zeit, usw.). Dafür macht z.B. die Synchronisierung mit Outlook absolut keine Probleme.

Also abschliessend als Empfehlung:

Mach Dich vorher schlau, les vielleicht in Foren was Benutzer sagen und wie zufrieden sie sind, oder worüber sich sich besonders aufregen, wenn Du die Zeit überhaupt dazu hast, wenn nicht, mach Deine Erfahrungen mit einem Gerät, ohne es gleich „produktiv“ zu nutzen und wenn es nichts taugt für Dich, verkaufe es weiter und probier ein Anderes aus. Hört sich blöd an, aber ist vielleicht der einzig sinnvolle Weg, Deine „eigenen“ Erfahrungen zu machen.

Und nicht zu sehr über Unzulänglichkeiten aufregen, von denen leider viel zu viele in diesem sehr schnelllebigen Markt vorkommen. Es geht eigentl. nur um ein Werkzeug, was das machen muss, wofür Du es brauchst.

MfG Erdogan

Hallo Erdogan,

nocheinmal ganz lieben Dank für deine ausführlichen Tipps und Hinweise! Ich habe inzwischen einige Stunden in Elektromärkten verbracht, mich erkundigt und getestet. Das Palm Pre gefällt mir sehr gut, ist aber leider zu teuer. Dann habe ich das HTC Touch2 entdeckt, es arbeitet mit WinMob und macht laut Marktmitarbeiter keine Probleme beim Synchronisieren mit Outlook. (Es wird übrigens behauptet, dass das Synchronisieren generell so gut wie überall problemlos möglich ist).

Aber Du hast mir genug geholfen, das oben nur zur Info!

Danke und viele Grüße,
Frank