Organizer und Navi

Hallo,
ich habe einen sehr schönen hp iPAQ den ich auch sehr intensiv nutze, als Organizer und für Texteingabe (mit Klapptastatur) Nun möchte ich ihn für zwei Dinge nutzen, bei denen ich nicht weiter weiß

1. Kann ich mit dem gerät E-Mails empfangen und verschicken?
  2. Kann ich ihn als NAVI benutzen?

Brauche ich dazu Zusatzgeräte oder -software?
Wer kann mir Auskunft geben und eventuell auch helfen - auch gegen Honorar

Gruß
Heinz

Hallo,

ich habe einen sehr schönen hp iPAQ

die entscheidende Frage ist: wie ist das Gerät ausgestattet, welches Modell ist es?

1. Kann ich mit dem gerät E-Mails empfangen und verschicken?

Grundsätzlich ja. Je nach Ausstattung des Gerätes mußt Du eine Möglichkeit schaffen dich ins Internet einzuwählen. Denkbar wäre eine Verbindung über einen WLAN-Hotspot - dann muß entweder das Gerät selber schon entsprechend ausgestattet sein um sich verbinden zu können, oder Du mußt eine entsprechende Karte nachrüsten. Oder Du wählst dich per Handy an. Am einfachsten geht das wenn dein PDA schon gleich selber als Handy benutzt werden kann, ansonsten gibt es meistens die Möglichkeit eine Verbindung zu einem Handy herzustellen und darüber ins Netz zu gehen.

1. Kann ich ihn als NAVI benutzen?

Ja. Dazu brauchst Du 2 Dinge, nämlich zum einen einen GPS-Receiver um die Satellitensignale für die Navigation zu empfangen - falls dein PDA selbigen nicht eingebaut hat - und zum anderen ein entsprechendes Navi-Programm.

Bei den GPS-Receivern gibt es Modelle, die sich per Bluetooth mit deinem PDA verbinden - wenn er Bluetooth an Bord hat - oder es gibt eine kabelgebundene Variante (die inzwischen aber schonm seltener wird). Rechne mit ungefaähren Kosten von 70 EUR für den GPS-Empfänger, so als grobe Hausnummer.

Bei den Naviprogrammen gibt es verschiedene Anbieter, zum Beispiel TomTom, Navigon, Route66, Falk, DestinAtor und iGo. Die Unterschiede liegen hier vor allem in der Art der Zusatzfunktionen - brauchst Du z. B. ein integriertes Fahrtenbuch etc. - und der Anzahl der mitgelieferten Karten. Manche Anbieter inkludieren nur „DACH“, das steht für Deutschland, Österreich, Schweiz, andere enthalten zusätzlich alle Fernstraßen Europas und manche sogar komplett Europa.

In der letzten Zeit hat vor allem iGo sehr gute Kritiken bekommen weil das Programm sehr wenig Anforderungen an die Rechnerleistung des PDA stellt und ohne lange Fummelei nutzbar ist. Während man andere Programme erst auf dem PDA installieren und freischalten muß, schiebt man iGO auf einer Speicherkarte in den PDA und los geht’s. Es wird auf einer SD-(Secure-Digital-)Karte geliefert, einen entsprechenden Port sollte dein PDA also haben.

Anschaffungen, um die du nicht herumkommen wirst sind eine vernüftige Halterung um den PDA in deinem Sichtbereich im Auto installieren zu können und für längere Ausfahrten ein Ladekabel, damit der PDA nicht nach 2,3 Stunden schlapp macht.

Ich empfehle Dir ein sehr gutes Forum, in dem alle Fragen zur Navigation bestens aufgehoben sind: http://forum.pocketnavigation.de/index.php
Du solltest auf jeden Fall erstmal die Einführung unter http://forum.pocketnavigation.de/tid30243-sid.htm lesen - ist sehr witzig geschrieben und danach hast Du im Handumdrehen alle Grundlagen sehr einfach verstanden.

auch gegen Honorar

OK, Rechnung kommt :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo
hab ganz herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich hab mich gleich auf ins Forum gemacht und beginne nun mein Studium…smile
Gruß
Heinz