Organogenese

Hi Leute,

ich suche ein gutes Lehrbuch bzw. einen (oder mehrere) gute(n)
Review(s)/Paper über das Thema Organogenese. Das Niveau sollte sich
mindestens auf Bio-Diplomprüfungs-Ebene bewegen.

Ich weiß es ist ein weites Feld, aber ich brauche vor allem etwas was
die generellen Mechanismen (Positionierung, Initiierung, Wachstum und
Musterbildung, Abtrennung und Differenzierung) gut erklärt und einen
guten Überblick über die wichtigsten Signalwege (wnt, notch, etc.)
und Faktoren (Hox-Pax-Dlx etc.) gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß

Hallo Nico,

was hältst du davon:

Moore, Keith L.: Embryologie : Entwicklungsstadien, Frühentwicklung,
Organogenese, Klinik / Keith L. Moore ; T. Vidhya N. Persaud. Übers.
und bearb. von Christoph Viebahn. - München ; Jena : Elsevier, Urban
& Fischer, 2007

Noch ein Tipp: Frag in einer Bücherei nach, die haben direkten
Zugriff auf Online-Kataloge der großen Bibliotheken einschließlich
der Deutschen Nationalbibliothek.

Viel Erfolg!
Roma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moore, Keith L.: Embryologie : Entwicklungsstadien,
Frühentwicklung,
Organogenese, Klinik / Keith L. Moore ; T. Vidhya N. Persaud.
Übers.
und bearb. von Christoph Viebahn. - München ; Jena : Elsevier,
Urban
& Fischer, 2007

Danke schon mal Roma, bin gerade dabei es anzusehen. Gutes Buch, aber
ein wenig zu humanspezifisch!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für Reviews/Paper (P.S. den
„Wolpert“ bzw. „Gilbert“ habe ich schon durchgesehen). Der Zugriff
ist kein Problem, da ich über mein MPI auf die Max-Planck-
Bibliotheken zugreifen kann.

Außerdem (und es tut mir leid, dass ich die Frage so schwammig
stellen muss, aber hier liegt ein „Stille-Post-Effekt“ vor) gibt es
in der Organogenese irgendeine berühmte Trans-?irgendwas?-Theorie?

Wie gesagt, tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos geben kann,
gerade die Vorsilbe „Trans“ kann ja alles mögliche sein, aber die
Person hat die Aussage nicht richtig verstanden und ich bin kein Held
in Entwicklungsbiologie. Vielleicht fällt es der Person wieder ein,
wenn sie das richtige Stichwort liest.

Danke, schonmal!