Hallo, ich habe gerade meinen Organspendausweis ausgefüllt und habe jetzt eine Frage:
- Angenommen ich spende ein Organ und der Empfänger spendet nach seinem Tod das Organ weiter usw. Ist das Organ damit unsterblich?
Hallo, ich habe gerade meinen Organspendausweis ausgefüllt und habe jetzt eine Frage:
Hallo!
Scherzfrage oder ernst gemeint ?
Mal abgesehen, ob man Organe überhaupt nochmals transplantieren würde (m.E. nein !).
Das Transplantat hat eine natürliche Lebensdauer( Alter des Spenders). Die kann man nicht durch mehrfaches Transplantieren verlängern.
MfG
duck313
Hallo,
also grundsätzlich kann man manche Organe mehrfach verpflanzen.
Das wurde 2012 erstmals mit einer Niere erfolgreich durchgeführt.
Die „Lebenserwartung“ hängt natürlich vom Organ ab, aber: an Organversagen sterben nicht die meisten Menschen…
Gruß
Hallo,
ein mehrfach lebenden Körpern entnommenes und nicht arg abgenutztes Organ kann sicher weiter verwertet werden. Austauschmotoren oder Lichtmaschinen können ja auch mehr als ein Auto wiederbeleben.
Gruß, Paran
Servus,
Das Transplantat hat eine natürliche Lebensdauer (Alter des Spenders).
worauf beruht die Erkenntnis, dass diese natürliche Lebensdauer für alle Organe gleich ist?
Schöne Grüße
MM
Servus,
Das Transplantat hat eine natürliche Lebensdauer (Alter des Spenders).
worauf beruht die Erkenntnis, dass diese natürliche
Lebensdauer für alle Organe gleich ist?
Das steht da doch gar nicht…
Zur Antwort:
Man kann es sicher rausfinden, indem man schaut, welche Organe wie lange Telomere an den DNA haben und wieviele Meristemzellen sich so darain befinden, resp. wie groß der Anteil an ausdifferenzierten Zellen ist.
Tilli