-
Frage: Wenn z.B. ein Motorradfahrer verunglückt und zugesagt hat, dass seine Organe verwendet werden dürfen, wie schnell müssen die Sanitäter dann sein, damit die Organe nicht verkommen?
-
Fallsituation: Die Sanitäter und der Motorradfahrer befinden sich noch am Unfallort. Das Herz des Motorradfahrers schlägt, aber die Sanitäter vermuten, dass er „hirntot“ ist.
In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob der Motorradfahrer einen „Organspendeausweis“ trägt oder nicht bzw. ob bekannt ist, dass er Organe und Gewebe spenden wollte.
Begründung: § 5 des Transplantationsgesetzes ( Nachweisverfahren, TPG) schreibt u.a. vor, dass der „Hirntod“ „jeweils durch zwei dafür qualifizierte Ärzte zu treffen (ist), die den Organspender unabhängig voneinander untersucht haben.“ Eine zweimalige Hirntoddiagnostik nach Regeln, die dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft entsprechen, durch zwei dafür qualifizierte Ärzte, die den Organspender unabhängig voneinander untersuchen, am Unfallort vorzunehmen ist – auch aus technischen Gründen - nicht möglich und somit müssen Sanitäter genau so schnell wie immer arbeiten.
- Fallsituation: Die Sanitäter und der Motorradfahrer befinden sich noch am Unfallort. Der Motorradfahrer hat einen Herzstillstand, kann aber noch reanimiert (wiederbelebt) werden.
In diesem gelten die gleichen Aussagen wie im ersten Fallbeispiel.
- Frage: Oder geht die Organspende nur bei Menschen, welche körperlich noch leben, wo nur das Hirn tot ist?
Fallsituation: Die Sanitäter und der Motorradfahrer befinden sich noch am Unfallort. Der Motorradfahrer hat einen Herzstillstand und kann nicht mehr reanimiert werden. Das Herz hat definitiv aufgehört zu schlagen. Es handelt sich um sogenannte »Non-Heart-Beating-Donors« (NHBD).
Auch dieser Fall ist im TPG (§ 5) geregelt. Wenn „der endgültige, nicht behebbare Stillstand von Herz und Kreislauf eingetreten ist und seitdem mehr als drei Stunden vergangen sind“ „genügt […] die Untersuchung und Feststellung durch einen Arzt“. Organe können entnommen werden, wenn eine Zustimmung vorliegt. Allerdings müssen erst drei Stunden vergehen.
INFORMATIONSSTELLE
Transplantation und Organspende
www.transplantation-Information.de
Mehr Informationen zum TPG unter http://www.transplantation-information.de/gesetze_or…
Mehr Informationen zu den »Non-Heart-Beating-Donors« unter http://www.transplantation-information.de/organspend…