Hallo,
angeregt durch einen Beitrag bei RTL Punkt 12:
Da war dieses 7jährige Kind was mit einem „schweren Herzfehler“ auf die Welt gekommen ist und daran schon operiert wurde. Half alles nichts in der „letzten Minute“ fand sich ein Spenderherz eines etwa gleichaltrigen Kindes. Herz wurde transplantiert, der Junge muss regelmäßig Immunsuppresiva nehmen und zu Kontrollen.
Was ich mich gefragt habe: Das Kind befindet sich in einem Alter, wo es innerhalb weniger Jahre schnell wächst. Wenn einem ausgewachsenem Menschen ein ebenfalls ausgewachsenes Organ verpflanzt wird, muss es ja nicht mitwachsen.
Wie verhält es sich da mit Organen, die Kinder verpflanzt werden, insbesondere dem kindlichen Spenderherz? Wächst das mit (was ich mir sehr schwer vorstellen kann) oder muss es ausgewechselt werden? Ein 7jähriges Kinderherz wird - sofern es nicht mitwächst - irgendwann ein 12 oder 14jährigen Kinderkörper mit Blut versorgen, was es meiner Meinung nach unmöglich schaffen kann.
Oder wächst das implantierte Kinderherz mit? Und falls es mitwächst welche Prozesse „sagen“ dem Herz, es soll mitwachsen? Ich meine, es ist ja facto Fremdgewebe was angesteuert werden muss. Oder verhält es sich (nur auf das Wachstum bezogen) autark?
Gruss levi
Hi
Ich glaube noch mindestens eine, eher noch 2 Transplantationen bis zum Erwachsenenalter, fällig dann wenn das Herz den grösseren Körper nicht mehr ausreichen versorgen kann.
Abhilfe für eine gewisse Zeit könnten dann noch Unterstützungspumpen (z.B. BerlinHeart) bringen, aber gewöhnlich nicht dauerhauft sondern nur als Überbrückung wenn sich die Wartezeit auf ein Transplantat hinzieht.
A
Hallo!
Also die Wachstumsfaktoren und weitere Regulationsmechanismen etc. die das Wachstum von Organen steuern, die unterscheiden sich nicht in signifikantem Maße von Idividuum zu Individuum.
Klar, ein transplantiertes Herz ist nicht mehr vegetativ innerviert.
Und Neurotransmitter sowie Cotransmitter haben auch Effekte auf Zellwachstum.
Aber nicht wachsen weil fremd? Warum?
Der einzige Grund wäre, wenn durch die Immunantwort oder die Immunsuppressive Therapie eine Hypertrophie der Herzmuskelzellen unterbunden würde.
Hast Du dafür irgendwelche Indizien?
Viele Grüße,
Stefan
Hi
Immunsuppressiva* stören das Wachstum.
Ich kenne einen Patienten der '86 erstmals transplantiert wurde (schoss mit dem Bobby-Cart durch die Klinik und machte überall scharze Streifen auf das Linoleum). Mittlerweile 3x ReTx, war bei dfer Marine und ihm gehts gut.
*„Die Retardierung von Wachstum und Entwicklung unter Immunsuppression ist eine bekannte und ernstzunehmende Nebenwirkung. Da hier vor allem eine Assoziation mit der Steroidtherapie gezeigt wurde (11, 12), wird im Langzeitverlauf versucht, die niedrigst vertretbare Dosis des Medikaments, ohne erhöhtes Risiko für Abstoßungskomplikationen, zu wählen.“
…irgendwo hier gefunden: http://www.kinderkardiologie-muenchen.de/
Hallo!
Ja, ich weiß, Glucocorticosteroide sind stark wachstumshemmend.
Sie werden ja sogar gegen manche Tumore eingesetzt.
Kritisch gefragt hatte ich jedoch, weil mir nicht spontan ersichtlich ist, weshalb gerade ein (transplantiertes) Herz betroffen sein sollte.
Bei einer Transplantation eines inneren Organs wird man wohl kaum ein lokal wirksames Glucocorticoid verwenden können, sondern wird ein systemisches peroral geben.
Und dann trifft es auf alle Organe ob transplantiert oder nicht.
Das war mein Einwand.
OK, natürlich funktioniert die Immunsuppression nur unvollkommen und vielleicht sorgen auch Immunzellen für ein verringertes Wachstum des Herzens.
Wenn das damit nämlich nichts zu tun hätte,
dann würde ja jeder jung transplantierte Mensch, der eine starke immunsuppressive Therapie braucht, schnell herzinsuffizient und zwar egal welches innere Organ transplantiert wurde.
Viele Grüße,
Stefan
Hi
erklären kann ich’s dir nicht, ich bin bloss seit '86 Grafiker und Fotograf eines DHZs, ich kenn die Statistiken und Leistungsdaten, von den Hintergründen hab ich nur viertelwissen. Wenn Kinder transplantiert werden ist immer bereits die Planung vorhanden dass in bestimmten Zeitfenstern Des wachstums vermutlich die Retransplantation ansteht.
Ideal ists, wenn das transplantierte Herz etwas „älter“ ist als der Empfänger, dann brückt es wahrscheinlich ein grösseres Zeitfenster.
ein 10jähriger der das Herz eines 15jährigen Spenders bekommt, schaffts vielleicht bis 18/19 oder so mit der Pumpe, und kommt mit einer Re-Tx aus.
Ein 6 Jähriger der das Herz eines gleichaltrigen bekommt, wird vermutlich schon mit 11/12 probleme mit der Leistungsfähigkeit haben… (laienhafte Schätzungen).
A
A
Wachst es nun mit oder nicht?
Hi,
soweit, sogut. Aber ich konnte aus dieser Unterhaltung nun nicht ersehen ob es nun mitwächst oder nicht. Muss es nun nach einiger Zeit resetzt werden? Oder wächst es mit? Man hört immer nur, dass die Kids ein neues Herz haben und gut ist.
Als ich auf einer Kinderstation hospitiert habe, gab es hier und da auch transplantierte Kinderherzen. Ich habe mir da natürlich keine Gedanken darum gemacht bzw die Frage drängte sich nicht auf, sodass ich dort eine Antwort hätte kriegen können.
Gruss levi
grundsätzlich wohl ja, aber durch Immunsuppression sehr eingeschränkt. Abhängig von der einstellung der Immunsuppression mehr oder weniger.
ok, und wie ist das zum Verhältnis zum Kindskörper? Ich höre manchmal Mütter sagen: „Mein Gott, der wächst so schnell, ich komme garnicht hinterher mit Schuhekaufen!“.
Wenn das Kind also in einer - meinetwegen - Wachstumsphase ist (ich selber kann mich erinnern, dass mein Bruder in der Pubertät innerhalb ein, zwei Jahre über mich hinaus gewachsen ist), kann das transplantierte Herz denn das die Leistung bringe, die es bringen soll, wenn es nicht gleichaltrig ist?
Hi
eben das kannman schlecht pauschal sagen, da die Immunsuppression individuell eingestellt wird… wenn sie sehr niedrig dosiert werden kann, mehr, wenn sie höher dosiert werden muss weniger.
Hallo Aniki,
grundsätzlich wohl ja, aber durch Immunsuppression sehr
eingeschränkt. Abhängig von der einstellung der
Immunsuppression mehr oder weniger.
das bleibt mir nun völlig rätselhaft.
Wenn die Immunsuppressiva das Wachstum hemmen, dann müsste davon das Gesamtwachstum des Kindes betroffen sein. Also dürfte nicht nur das Kind wachsen und das Herz nicht, sondern der gesamte Organismus incl. transplantiertem Organ müsste im Wachstum verzögert werden.
Gruß
Werner
Ja, das scheint der Fall zu sein…
Ich frag nächste Woche einen der OÄ der KiKa
Ein Einwand den ich auch nicht bedacht habe. Ich frage - wenn ich morgen einen meiner Ärzte sehe - auch mal nach.