Organtransplantationen?

Moin,

nein, dieser Artikel hätte nicht ins Medizinbrett gesollt… *grins*

Ich muss vorausschicken, dass ich von Autotechnik nur sehr wenig Ahnung habe. Ich kann zwar manche Teile unter der Motorhaube noch benamsen ("…und das da muss das Kabel für die Zylinderinnenbeleuchtung sein!"), aber das war’s dann auch…

Jetzt kommts: irgendwo habe ich mal gehört, dass es nur relativ wenige Hersteller von Automatik-Getrieben gibt. Der würde ja bedeuten, dass Auto A und Auto B, obwohl von verschiedenen (Auto-)Herstellern gefertigt, dasselbe Getriebe intus haben. Würde das dann nicht auch bedeuten, dass man auch andere Teile austauschen können müsste? Also zum Beispiel den Motor eines 5-er BMW in einen Mercedes E-Klasse einbauen? Oder die Bremsanlage eines Porsche 911 in eine brave Familienkutsche? Ich weiss, dass da so alte Urban-Legends rumschwirren, wie von dem VW-Bully mit Porsche-Motor und ähnlichem…

Lassen wir mal alle Fragen nach StVO, TÜV, ABE, Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit eines solchen Tuns aussen vor: wäre es rein technisch für den „Bastler“ mit ausreichend Werkzstattausrüstung möglich? Gibt es da so etwas wie eine Normung bei den Baugruppen?

Gruß
Stefan
(der das schon immer mal wissen wollte…)

Moin,

Moin Stefan,

("…und das da muss das Kabel für
die Zylinderinnenbeleuchtung sein!"),…

das ist eine Mär, die Beleuchtung geschieht durch Kerzen und transparenten Kolben…

Jetzt kommts: irgendwo habe ich mal gehört, dass es nur
relativ wenige Hersteller von Automatik-Getrieben gibt. Der
würde ja bedeuten, dass Auto A und Auto B, obwohl von
verschiedenen (Auto-)Herstellern gefertigt, dasselbe Getriebe
intus haben. Würde das dann nicht auch bedeuten, dass man auch
andere Teile austauschen können müsste?

Wenig Hersteller stimmt schon…in Relation zur Masse der Automobilhersteller. Aber jedes Getriebe ist eine, sogar Motorspezifische Entwicklung innerhalb der Typen eines Herstellers.
D.h., dass z.B. das gleiche Getriebe im 5er und im 7er BMW seinen Dienst versieht, weil beide Modelle den gleichen Motor haben. Das einzige was gleich ist, ist höchstens das Material.

Also zum Beispiel den
Motor eines 5-er BMW in einen Mercedes E-Klasse einbauen?

(Fast) alles ist technisch machbar, es kommt immer nur auf den Aufwand an. Normalerweise wirst Du aber einen Reihensechszylinder von BMW aus Platzgründen (von den Aufhängungspunkten und dem Platzbedarf für die Nebenagregate einmal ganz abgesehen) kaum in den , für einen V 6 Zylinder Konzipierten Motorraum einer E-Klasse Mercedes bekommen.

Oder
die Bremsanlage eines Porsche 911 in eine brave
Familienkutsche? Ich weiss, dass da so alte Urban-Legends
rumschwirren, wie von dem VW-Bully mit Porsche-Motor und
ähnlichem…

Keine Legenden, sondern Tatsachen…Ebenso wie im „seligen“ Käfer.
Beide haben, wie der Porsche auch, Heckmotoren(die alten Bullys) und diese in Boxerform.
Die Bremsanlage ist vom Porsche wg. der höheren Leistung gleich mit impantiert. D.h. also Scheiben, Kolben etc.
Andere Autofirmen verbauen sogar Werksmäßig Bremsanlagen von Porsche (die wiederum andere bremsenherstellende Firmen für sich arbeiten lassen), z.B. Auidi.

Lassen wir mal alle Fragen nach StVO, TÜV, ABE,
Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit eines solchen Tuns
aussen vor: wäre es rein technisch für den „Bastler“ mit
ausreichend Werkzstattausrüstung möglich?

Wie schon geschrieben und auch schon gemacht, ja!

Gibt es da so etwas
wie eine Normung bei den Baugruppen?

Normung für bestimmte Bauteile, aber sicherlich nicht für ganze Baugruppen!

Gruß
Stefan
(der das schon immer mal wissen wollte…)

Gruß, Rollifern
(der das immer schon mal schreiben wollte…:wink:

Nun,
besonders bei neueren Auto´s passt da untereinander schon einiges,
manchmal gibt es von verschiedenen Herstellern sogar fast das selbe Auto.
FORD Galaxy- VW Sharan.
VW Taro- irgendein Toyota

Bei den neueren VW -LT passen viele Teile vom Mercedes Sprinter.
In manchen OPEL sind BMW-Motore eingebaut.
Weiterhin dürfte bekannt sein, dass AUDI, VW, SEAT und SKODA irgendwie zusammengehören. Da kann man untereinander auch viele Sachen austauschen.

Weiterhin gibt es noch die ganzen Geschichten mit den Lizenz-Nachbauten,
SSAN-YONG-Mercedes, DAEWOO-OPEL, LADA-FIAT, KIA-MAZDA usw…

Ich selbst hab da auch schon manchmal Aggregate „umgebastelt“, wenn es keine passenden Gebrauchtteile gab.
Das ist aber manchmal etwas riskant, wenn man den „anderen“ Motor eingebaut hat, merkt man dann, dass irgendwas doch nicht passt. Dann gehen lästige und zeitaufwändige Bastelaktionen los.

Im LKW-Bereich gibt es wohl einer richtige Baugruppennormung zwecks Achsen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich weiss, dass da so alte Urban-Legends
rumschwirren, wie von dem VW-Bully mit Porsche-Motor und
ähnlichem…

Beim VW-Händler schon gehört: Angeblich paßte der Motor des 914/916 ganz gut in den Bus. Ich habe jetzt mal ins Bulli-Forum geschaut: Anscheinend werden in letzter Zeit eher Ford-V6 Motoren in die Busse eingebaut. Aber auch Audis 5-Zylinder erfreuen sich der Nachfrage.

Was nicht so alles geht!

Übrigens: die Ente, die vorne und hinten einen Motor hat, gibt es auch!

Viele Grüße
HylTox

Plagiate ?!?!?

Nun,
besonders bei neueren Auto´s passt da untereinander schon
einiges,
manchmal gibt es von verschiedenen Herstellern sogar fast das
selbe Auto.
FORD Galaxy- VW Sharan.

Und der SEAT Alhambra… sind nämlich Bauteilgleich, nur mit anderen Markenaufklebern.

VW Taro- irgendein Toyota

nicht irgendein Toyota sondern der HILUX, und einen VW Taro gibts eigentlich nicht, sondern nur einen Lux mit aufgeklebtem VW-Emblem. Macht man nämlich die Motorhaube beim VW auf, grinst einen ein nettes Motorenschild an : TOYOTA.
Es kam sogar schon vor, das der VW-Mechaniker bei der Toyo-Werkstatt angerufen hat weil er an dem Wagen nix wusste (nur ein Knöpfchen war zu drücken, um eine Warnlampe auszubekommen).
Genau aus diesem Grund fahre ich jatzt das Original und kein Plagiat.
Gruß Ulrich

Mit etwas basteln geht alles
Ich verbaute schon zweimal einen Citroen Visa-Motor in einen 2CV.
Als nächstes wird eine 2CV Karosse auf einen Suzuki SJ Geländewagen gesetzt.
Mein Händler rüstet Suzuki SU mit Ford 6-Zylinder Motoren und Mercedes Geländewagen-Achsen aus.
Ein Bekannter baute einen Opel Motor & Automatikgetriebe Strang in einen Suzuki SJ ein.

Es gibt Dinge, die passen.

Ford 6-Zylinder Motoren passen auf VW Boxermotor-Getriebe.
Mercedes 5-Loch Felgen passen auf (die baugleiche) Ford 5-Loch Achsen.
Citroen Boxer-Motoren passen auf alte 500er Fiat Getriebe.
Moto Guzzi Motorradmotoren passen auf Citroen Boxermotor-Getriebe.

Aber nie zu 100%.
Etwas basteln muß man immer.

Hi
Baugleiche Teile kannst du sebstverständlich verwenden. und das ist nicht nur hete so sondern war schon vor 20 Jahren durchaus zu finden. z.B. finde ich meinen Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker einer Guilia Sprint Coupe in jedem 2. innocenti mini. sofern ich so einen noch finde.
mit urban legends hat das nichts zu tun. kurze Heckflosse mit dem 350er V8 hab ich ganz real sehen können.
HH

Nun,
besonders bei neueren Auto´s passt da untereinander schon
einiges,
manchmal gibt es von verschiedenen Herstellern sogar fast das
selbe Auto.
FORD Galaxy- VW Sharan.
VW Taro- irgendein Toyota

Bei den neueren VW -LT passen viele Teile vom Mercedes
Sprinter.
In manchen OPEL sind BMW-Motore eingebaut.

Selbiges bei Saab, Opel und Fiat…alles GM!

Weiterhin dürfte bekannt sein, dass AUDI, VW, SEAT und SKODA
irgendwie zusammengehören. Da kann man untereinander auch
viele Sachen austauschen.

Die gehören nicht irgendwie zusammen, sondern bilden einen Konzern…Audi, Seat und Lambhorgini sowie VW, Skoda, Bugatti, Bentley und VW Nutzfahrzeuge bilden in diesen zwei Marken Familien den VOLKSWAGEN Konzern…

Weiterhin gibt es noch die ganzen Geschichten mit den
Lizenz-Nachbauten,
SSAN-YONG-Mercedes, DAEWOO-OPEL, LADA-FIAT, KIA-MAZDA usw…

Ich selbst hab da auch schon manchmal Aggregate „umgebastelt“,
wenn es keine passenden Gebrauchtteile gab.
Das ist aber manchmal etwas riskant, wenn man den „anderen“
Motor eingebaut hat, merkt man dann, dass irgendwas doch nicht
passt. Dann gehen lästige und zeitaufwändige Bastelaktionen
los.

Im LKW-Bereich gibt es wohl einer richtige Baugruppennormung
zwecks Achsen.

Grüße, Steffen!

Das war sehr informativ!

Gruß
Stefan