Moin,
nein, dieser Artikel hätte nicht ins Medizinbrett gesollt… *grins*
Ich muss vorausschicken, dass ich von Autotechnik nur sehr wenig Ahnung habe. Ich kann zwar manche Teile unter der Motorhaube noch benamsen ("…und das da muss das Kabel für die Zylinderinnenbeleuchtung sein!"), aber das war’s dann auch…
Jetzt kommts: irgendwo habe ich mal gehört, dass es nur relativ wenige Hersteller von Automatik-Getrieben gibt. Der würde ja bedeuten, dass Auto A und Auto B, obwohl von verschiedenen (Auto-)Herstellern gefertigt, dasselbe Getriebe intus haben. Würde das dann nicht auch bedeuten, dass man auch andere Teile austauschen können müsste? Also zum Beispiel den Motor eines 5-er BMW in einen Mercedes E-Klasse einbauen? Oder die Bremsanlage eines Porsche 911 in eine brave Familienkutsche? Ich weiss, dass da so alte Urban-Legends rumschwirren, wie von dem VW-Bully mit Porsche-Motor und ähnlichem…
Lassen wir mal alle Fragen nach StVO, TÜV, ABE, Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit eines solchen Tuns aussen vor: wäre es rein technisch für den „Bastler“ mit ausreichend Werkzstattausrüstung möglich? Gibt es da so etwas wie eine Normung bei den Baugruppen?
Gruß
Stefan
(der das schon immer mal wissen wollte…)