Orgelmusik

Hallo Musikkennende,

auf der Suche nach einem „schönen“ Orgelstück, das weder zu lang ist, noch zu theatralisch klingt (anstatt des Hochzeits"marschs" zum Eintritt in die Kirche) hab ich jetzt mal als eine Möglichkeit J.S.Bach „Gelobet seist du Jesu Christ“ ins Auge gefasst…

Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Hat jemand Ideen?

Ich habe keine Ahnung, ob z.B. Scarlatti (bin mir allerdings selber noch nicht mal sicher, ob es die Stücke des „alten“ oder eines seiner Söhne waren, die ich so schön fand…) etwas in der Richtung geschrieben hat… oder Chopin? Schubert, Schumann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Demenzia

Anmerkung zum Bach-Stück…
Hallo Demenzia,

auf der Suche nach einem „schönen“ Orgelstück, das weder zu
lang ist, noch zu theatralisch klingt (anstatt des
Hochzeits"marschs" zum Eintritt in die Kirche) hab ich jetzt
mal als eine Möglichkeit J.S.Bach „Gelobet seist du Jesu
Christ“ ins Auge gefasst…

Du weißt aber schon, dass „Gelobet seist du Jesu Christ“ ein Weihnachtschoral ist? Je nachdem, wann die Hochzeit ist, würden vielleicht manche Gäste etwas komisch gucken, wenn als „Hochzeitsmarsch“ ein Orgelstück mit einem Weihnachtslied als Thema gespielt wird…

Was sonst möglich wäre - hm, ich werd mal nachdenken. Einige Orgelstücke gibts auch (gerade, wenn es was aus der Romantik sein soll) von Mendelssohn (z.B. auch den Hochzeitsmarsch aus dem „Sommernachtstraum“ - nicht zu verwechseln mit dem Hochzeitsmarsch von Wagner…), Schumann oder Liszt, oder aber auch von diversen Franzosen (z.B. Vierne, Lefébure-Vely (schreibweise nicht ganz sicher…) oder Boellmann).

Aber bestimmt melden sich noch andere, die sich da viel besser auskennen als ich…

Viele liebe Grüße
Annegret

ich weiß…
Hallo Annegret,

Du weißt aber schon, dass „Gelobet seist du Jesu Christ“ ein
Weihnachtschoral ist?

ja - das ist mir bewusst, wobei beim Orgelspielen ja kein Text rüber kommt und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass außer der Brautmutter, dem Pfarrer und der Organistin das auffallen wird… :smile:

Es ist ein hübsches Orgelstück finde ich und hat die richtige Länge… (zur Not könnte man’s auch 2 x spielen?..). Aber es war auch meiner erster Anlauf… von daher: es gibt bestimmt Passenderes!

Was sonst möglich wäre - hm, ich werd mal nachdenken. Einige
Orgelstücke gibts auch (gerade, wenn es was aus der Romantik
sein soll) von Mendelssohn (z.B. auch den Hochzeitsmarsch aus
dem „Sommernachtstraum“ - nicht zu verwechseln mit dem
Hochzeitsmarsch von Wagner…), Schumann oder Liszt, oder aber
auch von diversen Franzosen (z.B. Vierne, Lefébure-Vely
(schreibweise nicht ganz sicher…) oder Boellmann).

hmhm - muss ich mal recherchieren, ob ich da Hörbeispiele finde…

Danke erst mal für die Tipps (die Hochzeit ist im Hochsommer :smile:).
Gruß
Demenzia

Noch ein Vorschlag:
Hallo Demenzia,

in der Beschreibung eines Orgelkonzertes, die ich gerade gelesen habe, fand ich den folgenden Satz - und musste gleich an deine Anfrage hier denken: „Musikalisch informierte Hochzeitspaare wünschen sich gerne Bachs Praeludium G-Dur zum Einzug - fröhlich beschwingt scheint der Heilige Geist hier am Werk zu sein.“ Die Rede ist von Bachs Präludium und Fuge G-Dur (BWV 541). Ohne die Musik zu hören, kann ich dir selber jetzt nichts dazu sagen, aber schau doch mal, ob du ein Musikbeispiel davon irgendwo findest…

Viele liebe Grüße
Annegret

Hey Annegret,

‚fröhlich beschwingt scheint der Heilige Geist hier am Werk zu sein‘ -klingt in der Tat brauchbar :smile: ich such heute Abend mal im Netz…

und Danke Dir!
Gruß
Demenzia

Feedback…
Hallo Annegret,

also Bachs Praeludium G-Dur fand ich ziemlich traurig bzw. hat seine Versprechungen im Vorfeld nicht gehalten. Das ist nicht so mein Fall. Der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn lässt mich sofort an die Rocky Horror Picture Show denken… :smile:

naja, ich werd mal weiter rechercheiren… Schumann oder Schubert könnten ein Weg sein… mal sehen…

Danke dir aber für deine Inspirationen! :smile:

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia

Aber sowas suchst du nicht, oder? http://www.youtube.com/watch?v=Zd_oIFy1mxM

Ansonsten kann ich ja mal unsere Organisten fragen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Gruss
HaegarCH

Hallo Demenzia,

‚Jesus meine Freude‘ von J.S. Bach (BWV 227) würde vielleicht passen.

Gandalf

Danke erst an alle!
… ich muss mir Eure Vorschläge noch anhören, hab ich jetzt nicht geschafft. Die Organistin hat aber wohl auch eigene Vorschläge… mal schauen und hören :smile:!

Gruß
Demenzia