ich suche als Geschenk für einen sehr guten Freund eine CD mit orientalischer Musik mit viel Getrommel. Er wünscht sich so etwas, weil er Berufmusiker mit Schwerpunkt Schlagzeug ist und aus dem orientalischen Bereich noch wenig kennt. Jetzt bin ich aber total ahnungslos. Ich habe schonmal bei Amazon im Bereich „Weltmusik“ geschaut, aber da stehe ich auch im Wald.
Wer kann mir einen Tip zu einem Interpreten geben?
Zu allem Übel ist der Geburtstag schon am Donnerstag und ich muß die CD ja auch noch besorgen… es wäre also etwas eilig.
ich suche als Geschenk für einen sehr guten Freund eine CD mit
orientalischer Musik mit viel Getrommel.
Schön sind die Aufnahmen des Istanbul Oreint Ensemble. Deren Bandleader Burhan Öcal ist Perkussionist; entsprechend ist die Muik stark rhythmusbetont. Du findest sie z.B. beim Zweitausendeins-Verlag: http://www.zweitausendeins.de/index.htm?/artikel.cfm…
Außerdem möchte ich dir Rabih Abou Khalil ans Herz legen. Der ist zwar kein Türke, sondern Libanese, ist aber dennoch sehr hörenswert. Suche hier nach „Rabih Abou Khalil“: http://www.jpc.de/jpcng/home/hitlist
Percussionmäßig am interessantesten dürften die Platten „Roots & Sprouts“ und „Tarab“ sein, aber auch jazzlastigere wie „The Sultan’s Picnic“ und „Blue Camel“ sind ein Muß. Ramesh Shotham spielt in ein paar seiner Platten mit; auch seine Alben sind empfehlenswert. Richtig „orientalisch“ klingt wahrscheinlich eher Nabil Khaiat, der außer in den genannten beiden Platten auf „Yara“, „Al Jadida“ und „Arabian Waltz“ spielt.
Ein anderer Favorit von mir ist Glen Velez (auch über jpc.de zu finden), die Platte „Pan Eros“ gefällt mir z.B. sehr gut.
nichts verkehrt machen kannst du bei Okay Temiz, dem Perkussionisten. Wenns länger Zeit hat, dann schau doch auch mal beim Weltmusik-Spezialisten Canzone vorbei (http://www.canzone-online.de/).
vielen Dank mit dem Tip „2001“ - da werde ich gleich nach der Arbeit mal vorbeifahren. Ich hatte in meinem ursprünglichen Posting allerdings vergessen zu erwähnen, daß es traditionelle orientalische Musik sein soll. Trifft das auf das ISTANBUL ORIENTAL ENSEMBLE zu? In der Beschreibung steht ja was von klassisch…
Ich hab mich gestern Abend todesmutig in die Frankfurter Innenstadt begeben - an dieser Stelle die Frage: wo ist die deutsche Konsumverdrossenheit wenn man sie braucht??? - bin dort „nur“ 40 min nach einem Parkplatz gekreist während ich ständig aufpassen mußte, damit ich nicht die Menschenmassen, die wegen dem Weihnachtsmarkt dauernd diverse Straßen kreuzen, umfahre und habe mich dann, nachdem ich noch 10 min in der Schlange vor dem Parkhaus stehen mußte bis ich parken konnte, in den völlig überfüllten Laden „2001“ gequetscht. Vor dem Tresen standen ca. 50 Menschen die was bezahlen oder wissen wollten. Nach ca. 15 min konnte ich fragen, wo die Weltmusik steht und mußte mich dann durch das Gewühl in die hinterste Ecke des Ladens quetschen. Dort wurde ich aber tatsächlich fündig und als ich mich wieder in den vorderen Bereich des Ladens gequält hatte, war die Menschenmasse vor dem Tresen wie durch ein Wunder verschwunden. Da wurde ich dann auch noch sehr gut beraten und habe 2 CDs - eine davon vom Istanbul Oriental Ensemble - gekauft.
Ich hab mich gestern Abend todesmutig in die Frankfurter
Innenstadt begeben - an dieser Stelle die Frage: wo ist die
deutsche Konsumverdrossenheit wenn man sie braucht??? - bin
dort „nur“ 40 min nach einem Parkplatz gekreist während ich
ständig aufpassen mußte, damit ich nicht die Menschenmassen,
die wegen dem Weihnachtsmarkt dauernd diverse Straßen kreuzen,
umfahre und habe mich dann, nachdem ich noch 10 min in der
Schlange vor dem Parkhaus stehen mußte bis ich parken konnte,
in den völlig überfüllten Laden „2001“ gequetscht.
Ich weiß nicht - du warst im falschen Parkhaus. Gestern war ich, so gegen 18:00 Uhr, im Parkhaus Börse. Es war ziemlich voll, aber ich kam problemlos rein. Dann bin ich zum Hugendubel, hab Bücher abgeholt, einen Kumpel getroffen, bin dann ins Kino, und gegen 23:00 Uhr hab ich mein Auto abgeholt - und dafür 3 Euro bezahlt.
Ich weiß nicht - du warst im falschen Parkhaus. Gestern war
ich, so gegen 18:00 Uhr, im Parkhaus Börse.
… aber was soll ich denn an der Börse wenn der Laden direkt unten IM Parkhaus Hauptwache ist… da hätte ich ja laufen müssen!! Und das bei dem Getümmel!! - Übrigens war gestern der Geburtstag, für den die CDs waren und ich schätze, es war OK. Jedenfalls saß das Geburtstagskind auf der Couch, die Musik von Istanbul Oriental Ensemble lief und er hat die Takte mitgezählt und -getrommelt (auf den Oberschenkeln). Irgendwann hatte er aber „Erbarmen“ mit seinen Gästen und hat Lenny Kravitz aufgelegt. *ggg*