Orientteppiche Zuordnung woher diese sind

Hallo,

ich habe 2 Teppiche von meiner Mutter geerbt und würde gerne wissen, was für welche Teppiche dies sind. Es ist ein Lebensbaum, ca. 220 x 130 cm und hat ein „Schutz-Umrandungsband“ auf der Rückseite aus Kunststoff ; der große ist ca 400 x 300 cm. Sie wurden in den Siebziger Jahren gekauft. Kann mir jemand sagen woher Sie stammen und was sie in etwa Wert sind? Ich bin für jede!! Antwort dankbar!!!

Hallo!

Wende Dich z.B. an einen seriösen Händler, der auch als Sachverständiger für die Bewertung von Orientteppichen fungiert. Dem kann man die Fotos schicken für eine erste Einschätzung.

Ich kann aus eigener Erfahrung Herrn Rakhshan empfehlen. Er spricht perfekt deutsch .

http://www.m-rakhshan.de/Ankauf-von-Orientteppiche

Anmerkung.:
Ich halte den kleinen Teppich (Foto 2) mit dem Lebensbaum für „wertvoller“.

Und das was Du mit „Kunststoffumrandung“ meinst, könnte ein „Antirutschband“ sein damit der Teppich auf glatten Böden nicht verrutscht und wandert. Oder damit die Ränder nicht hochstehen.

MfG
duck313

Das kann man leider nicht weil:
Die Herkunft nur der Fachmann bestimmen kann, wobei 2 der üblichen, persischer oder türkischer Knoten, schonmal hilfreich ist,
Der Wert richtet sich nach: Alter, Zustand, Material, Knotendichte, bestimmte Provenienzen, etwaige Signatur bekannter oder gar berühmter Teppichknüpfer.
Grob gesagt, je mehr Knoten auf den Qm umso wertvoller wird er.
Z.B. kann eine Knotendichte von 400000 Knoten pro Qm nur mit Korkwolle oder Wolle mit Seide erreicht werden.
Leg auf der Rückseite ein Cmmaß an, zähle die Knoten von 1cm im Quadrat, nimm das Ganze mal 10000 dann haste 1 QM.
Wenn Du wirklich solche Teppiche (der mit dem Lebensbaum könnte einer sein) hast, dann guggel mal nach Teppichversteigerungen, mach aussagekräftige, voll- und kleinformatige, detaillierte Bilder von Vorder- und Rückseite und schick die an ein Auktionshaus Deiner Wahl, mit der Bitte um Beurteilung.
Falls die Interesse daran haben sollten, schicken sie Dir einen Fachmann vorbei. ramses90

Mmmmhhhh… Es gibt so viele antike Teppiche, was die Sache etwas erschwert. Ich hab mal bei Google geschaut und die Preise variieren so stark, dass man gar nicht genau sagen kann, was die wert sind. Zumindest wir als Laien hier können das glaube gar nicht beurteilen.
Der Täbris hier Alte & Antike Teppiche aus Persien | teppichhaus-sami.de sieht bissl so aus wie der erste Teppich auf deinen Bildern. Aber ganz genau kann dir das sicher nur ein Fachmann sagen. Hol dir am besten Rat von mehreren.