Origami-Begriff: double sink

Hallo,

in dem Buch, das ich gerade übersetze, faltet ein Origami-Liebhaber ein „double sink“. Ich habe auch Videos dazu gefunden, benötige aber den deutschen Begriff für diese Form. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,
Susanne

Hallo Susanne,
ich habe leider auch keine direkte Übersetzung dafür parat. Ich vermute du beziehst dich mit dem videohinweis darauf: http://www.youtube.com/watch?v=T9HEMDpqFBM

Wenn ich es mit einer sinngemäßen Übersetzung probiere: was hältst du von Taschenfaltung, doppelt gestülpt. umgekehrt.
Ich kenne kein Handbuch mit solchen Begriffen wie z.B. double sink auf Deutsch.
Vielleicht kannst Du der Szene deine eigene Wortschöpfung aufprägen. Wenn es mir dann irgendwann begegnet werde ich an Dich denken :smile:

Viele Grüße
Klaus

Hallo Susanne, ich hoffe das du hiermit etwas anfangen kannst, an sonsten könntst du es nochmal mit google versuchen!
lieben gruß sille61

Versenken
ohne offene Kanten, kann man einen Punkt durchs Versenken falten.
Zuerst vorfalten, entlang der Linie .
Dann vorsichtig öffnen,
den Punkt hineindrücken,
entlang der vorhandenen Falze glätten.

Hallo Susanne,
Den Begriff double sink per se hab ich jetzt auch nicht im Gedächtnis, allerdings heißt die einfache Variation „Versenken“. Übersetz es vielleicht mit zweimal versenken, oder doppelt versenken?
LG
Tranquilizer

Hallo, ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich denke, es handelt sich um eine doppelte Talfalte. Um welches Modell handelt es sich, dann kann ich Dir genauer und besser helfen…vielleicht schickst Du mir mal den Titel des Buches…habe eine Menge davon!
LG
Ulrike