ich habe mir eine „White Risk“ (ein Tutorial für Lawinenkunde auf CD) gekauft.
Leider kann ich die CD nicht lesen. Beim ausführen von „autoplay“ startet das Programm mit einer „CD Überprüfung“, um zu prüfen, ob es sich um eine Original CD handelt. Dieses Fenster sieht man dann etwa 10min und danach bekommt man die Meldung:
„Fehler bei der Überprüfung der CD bzw. DVD: Die Disc konnte nicht als gültiges Original identifiziert werden. Bitte legen Sie die Original CD bzw. DVD ein und starten das Programm erneut.“
Dabei handelt es sich jedoch um die Original-CD. Nun die Frage an Sie: kann es sein, dass diese Überprüfung nicht mit meinem CD-Laufwerk kompatibel ist? Denn das Laufwerk rattert wie wild (wie bei uralten selbstgebrannten CDs die leider einmal Datenmüll werden). Bzw. wie funktioniert eine solche Überprüfung? Kann ich mir da irgendwie helfen? Denn die vertreibende Firma hat auf meine Mails bisher nicht geantwortet.
ich habe mir eine „White Risk“ (ein Tutorial für Lawinenkunde
auf CD) gekauft.
Leider kann ich die CD nicht lesen. Beim ausführen von
„autoplay“ startet das Programm mit einer „CD Überprüfung“, um
zu prüfen, ob es sich um eine Original CD handelt. Dieses
Fenster sieht man dann etwa 10min und danach bekommt man die
Meldung:
„Fehler bei der Überprüfung der CD bzw. DVD: Die Disc konnte
nicht als gültiges Original identifiziert werden. Bitte legen
Sie die Original CD bzw. DVD ein und starten das Programm
erneut.“
Dabei handelt es sich jedoch um die Original-CD. Nun die Frage
an Sie: kann es sein, dass diese Überprüfung nicht mit meinem
CD-Laufwerk kompatibel ist? Denn das Laufwerk rattert wie wild
(wie bei uralten selbstgebrannten CDs die leider einmal
Datenmüll werden).
hört sich so an, als wäre die CD defekt, und das CD-Laufwerk veruscht verzweifelt, die Daten zusammenzubasteln
Bzw. wie funktioniert eine solche
Überprüfung? Kann ich mir da irgendwie helfen? Denn die
vertreibende Firma hat auf meine Mails bisher nicht
geantwortet.
zurück damit zum Händler und Austausch.
Wenn deine anderen CDs funzen, liegt es mit Sicherheit an einer fehlerhaften CD
ich habe mir eine „White Risk“ (ein Tutorial für Lawinenkunde
auf CD) gekauft.
Nein, Du hast keine CD gekauft, sondern Plastikschrott. Auch „Un-CD“ genannt. Die sog. „Kopierschutzmaßnahmen“ nutzen meistens grenzwertige Möglichkeiten, die Fehlerkorrektur oder ähnliches zu missbrauchen und nehmen dabei billigend in Kauf, dass das
nicht konform der offiziellen Dokumentation (Yellow Book) ist und
bei einigen Kunden einfach nicht funktioniert.
Ich würde den Mist zurückschicken und auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen! Es soll übrigens auch schon vorgekommen sein, dass Laufwerke nach längeren Leseversuchen wegen eines „Kopierschutzes“ derartig dejustiert waren, dass man sie danach für gar nichts mehr gebrauchen konnte.