Ahoi liebe was-wissende,
ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, und darum wende ich mich mit folgender Frage an Euch:
Muss ich akzeptieren, dass ein no-name-billig-DVD-Spieler nicht jede offiziell in Deutschland gekaufte Original-DVD abspielen kann?
Mit so einer Begründung argumentiert nämlich ein Händler mir gegenüber, nachdem ich diesen Fehler reklamiert hatte; ich zitiere aus der Händler-Mail:
„Leider gibt es im Handel auch DVD´s die auf PC Laufwerken laufen aber auf einem DVD Player nicht. Umgekehrt leider auch.
Besonders welche mit goldener Beschichtung ( wie " Mission to Mars " ) tun sich bei vielen Playern der günstigen Kategorie sehr schwer.
Ich bitte um Verständnis das ich natürlich nicht dafür garantieren kann das er alle DVD´s spielt die es auf dem Markt gibt, es gibt sehr viele unterschiedliche Versionen mit sehr unterschiedlichen Beschichtungen.“
Das hieße ja für mich, dass Ich 20 bis 30 Euro für eine DVD bezahle und jedesmal nur hoffen kann, dass sie gelesen wird!? Das ist ja so, als könne ich nicht jede VHS-Cassette in jedem VHS-Gerät abspielen!
Bin Euch wie immer für jeden Rat und jede Antwort dankbar
Ein gerät, das als DVD-Player angepriesen wird, muss jede normgerechte DVD abspielen können. Ansonsten liegt ein Mangel vor, der zur Wandlung oder Rückgabe des Gerätes berechtigt. Mein billiger Player (Scott 838) hat bisher jede gekaufte DVD akzeptiert und abgespielt, auch NTSC und andere Ländercodes stellt er korrekt dar. Wenn der Händler behauptet, NoName-Geräte würden nicht alles abspielen, will er sich wohl vor eventueller Reklamation des Gerätes drücken.
MFG Peter
Ahoi Peter,
vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort
hättest du (oder hättet Ihr alle) vielleicht noch eine „offizielle“ Quelle für diesen Passus „Wandlung oder Rückgabe“, damit ich mit irgendwelchen Paragraphen operieren kann, falls es zum Äußersten kommt?
nochmals Dank und Gruß vom Käptn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem liegt etwas anders. Viele der Billigplayer, typischerweise die Multinormgeräte, die auch MP3, JPG, … abspielen, verwenden als Herzstück Laufwerke, wie sie auch in PC-Einbau-DVD Laufwerken zum Einsatz kommen. Diese sollten alle „echten“ DVDs auch problemlos abspielen können, wenn nein, wäre dies tatsächlich ein Mangel.
Jetzt kommt aber hinzu, dass in letzter Zeit verstärkt DVDs mit neuen Kopierschutzverfahren im Handel sind, die damit nicht mehr den offiziellen DVD-Kriterien entsprechen (gleiches gilt übrigens auch für CDs). Die Veränderungen zielen dabei darauf ab, die Dinger in PC-Laufwerken nicht mehr abspielen zu können, weil man dadurch natürlich das bei den Herstellern gefürchtete digitale Kopieren per PC unterbinden möchte. Schlägt dieser Kopierschutz zu, dann ist es nicht nur Essig mit dem Lesen im PC, sondern auch in allen Geräten, die PC-Laufwerke einsetzen. Und jetzt kommt die Negativbotschaft: Da hieran natürlich dann nicht der Gerätehersteller, sondern der Hersteller der nicht mehr den Spezifikationen entsprechenden DVDs schuld ist, kannst du beim Hersteller des Geräts in einem solchen Fall auch nichts erreichen.
Allerdings steht dir ggf. ein Umtauschrecht für die DVD zu, wenn auf diesen Kopierschutz nicht hingewiesen wurde. Dies hilft aber natürlich auch nur in Bezug auf den sonst eingetretenen finanziellen Verlust, nicht aber in Bezug darauf, dass man den Film dann eben nicht auf dem Player sehen kann, denn ein und der selbe Film ist immer nur entweder auf kopiergeschützten Medien, oder eben auf normgerechten Medien verfügbar.
Gruß vom Wiz
nachdem meine Kinder letzt auch mit einer DVD ankamen, die mein Player nicht abspielen konnte, haben wir übers Internet eine aktualisierte Firmware vom Player-Hersteller geholt. Jetzt klappt’s auch mit der DVD.
Frag’ mich jetzt aber nicht, ob das irgendwelche Garantieleistungen einschränkt. In meinem Fall sollte es eigentlich nicht sein, da die Firmware offiziell vom Hersteller stammt und er auch eine Anleitung mitgeliefert hat, wie sie einzuspielen ist.
Gruß
Thomas
Ahoi Wiz,
und danke für deine ausführliche Antwort.
Bei mir ist im Moment eine DVD betroffen (MatrixI; ich habe aber auch erst 3DVDs), welche ich aber zb im PC-Laufwerk und (gerade beim Freund getestet) in einem anderen „Billig-Player“ abspielen kann…
Das weist doch auf einen Mängel des Gerätes hin, oder?
nochmals dank und Gruß vom Käptn
Hallo,
das Problem liegt etwas anders. Viele der Billigplayer,
typischerweise die Multinormgeräte, die auch MP3, JPG, …
abspielen, verwenden als Herzstück Laufwerke, wie sie auch in
PC-Einbau-DVD Laufwerken zum Einsatz kommen. Diese sollten
alle „echten“ DVDs auch problemlos abspielen können, wenn
nein, wäre dies tatsächlich ein Mangel.
Jetzt kommt aber hinzu, dass in letzter Zeit verstärkt DVDs
mit neuen Kopierschutzverfahren im Handel sind, die damit
nicht mehr den offiziellen DVD-Kriterien entsprechen (gleiches
gilt übrigens auch für CDs). Die Veränderungen zielen dabei
darauf ab, die Dinger in PC-Laufwerken nicht mehr abspielen zu
können, weil man dadurch natürlich das bei den Herstellern
gefürchtete digitale Kopieren per PC unterbinden möchte.
Schlägt dieser Kopierschutz zu, dann ist es nicht nur Essig
mit dem Lesen im PC, sondern auch in allen Geräten, die
PC-Laufwerke einsetzen. Und jetzt kommt die Negativbotschaft:
Da hieran natürlich dann nicht der Gerätehersteller, sondern
der Hersteller der nicht mehr den Spezifikationen
entsprechenden DVDs schuld ist, kannst du beim Hersteller des
Geräts in einem solchen Fall auch nichts erreichen.
Allerdings steht dir ggf. ein Umtauschrecht für die DVD zu,
wenn auf diesen Kopierschutz nicht hingewiesen wurde. Dies
hilft aber natürlich auch nur in Bezug auf den sonst
eingetretenen finanziellen Verlust, nicht aber in Bezug
darauf, dass man den Film dann eben nicht auf dem Player sehen
kann, denn ein und der selbe Film ist immer nur entweder auf
kopiergeschützten Medien, oder eben auf normgerechten Medien
verfügbar.
Ahoi Thomas,
und danke für deine schnelle Antwort.
Der Tipp mit dem Upgrade ist gut, aber das klingt mir eher nach den Möglichkeiten eines höherwertigen Gerätes, oder?
Meines ist ein „RedStar“, und in der Anleitung ist noch nicht mal 'ne Adresse angegeben, geschweige denn eine Homepage…
Naja jedenfalls werde ich jetzt doch mal eifrig googlen
nochmals Dank und Gruß vom Käptn
beim händler ausprobieren!
moin!
ich hatte das auch mal!
gerät bei mediamarkt gekauft die dvd heat lief ganz mies mit derbster pixel klötzchen bildung!da auf der dvd ne menge kratzer drauf waren war nun die frage liegt es am player oder an der dvd oder an beiden! ich nen player geschnappt zu MM dort angeschlossen lief immer noch nicht nen anders gerät ausgepackt DVD rein- lief einwandfrei! somit war die sache klar! gerät umgetauscht und alles gut!also einfach zum händler und in einem baugleichen player testen und ergebnis abwarten!