Kauf eines gebrauchten Renaults steht an und damit die Frage nach dem Original-KM Stand. Ist es heutzutage noch leicht möglich den Tacho zu manipulieren bei der ganzen Elektronik? Oder kann ich davon ausgehen das alles richtig ist, wenn sonst nichts auffäliges ist?
EZ 01/2005, 41000km. war Leasingfahrzeug.
Nein und ja,
ein Fachmann kann erkennen, ob ein Tacho manipuliert wurde, ein Laie nicht weil der Fachmann das Wissen nicht „rübergibt“.
Aber ein Tipp bei 44.000 km kann helfen. Gucke doch einfach mal auf das Herstellungsatum der Reifen! Wenn die noch von 2004 sind und abgelaufen sind, kann das i.O. sein. Wenn aber neuere als nach 2006 drauf sind, versucht man dich reinzulegen. Auf den Reifen ist immer das Herstellungsdatum in einem ovalen Kreis angegeben und zwar mit Woche und Jahr. (07/08 heißt in der siebten Woche 2008 hergestellt).
Das ganze hat mit dem Modell nichts zu tun.
Grüße und lass dich nicht überrumpeln
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es heutzutage noch leicht
möglich den Tacho zu manipulieren bei der ganzen Elektronik?
Für einen Laien vielleicht nicht, für einen Profi dafür umso einfacher, da man den Tacho nicht mal mehr ausbauen muss.
Von wem wird denn der Wagen angeboten? Eine bekannte Firma kann es sich eigentlich nicht leisten kann, zu betrügen.
Bei einem Leasingfzg. kann ich mir den KM-Stand auch gut vorstellen.
Der bereits geschriebene Tipp mit dem Reifendatum kann klappen, wobei man nie weiß, ob bzw. wie viele KM auf Winterreifen gefahren wurden.
Bei Renault tippe ich aber auf Frontantrieb, d.h. zumindest die hinteren Reifen müssten noch original sein.
Auch abgenutze Pedalgummis und ein abgegrabbeltes Lenkrad sollte bei dem KM-Stand noch nicht vorhanden sein.
zum Fahrzeug gibts doch bestimmt das Serviceheft. Schau es dir mal genau an. Ist das nachträglich geändern worden fällt das auf. Wenn es bei 41000km keines gibt VORSICHT Das Stinkt. Lass dir den Vorbesitzer nennen oder schau im Brief nach und ruf Ihn an.
Gruß Dirk