Hallo,
ich habe mich mal nach neuen Grakas umgesehen und festgestellt, dass Nvidia selbts keine Grakas verkauft sondern nur die chips. Warum stellt Nvidia keine kompletten Grakas her. oder täusche ich mich?
gruß
jamara
Hallo,
ich habe mich mal nach neuen Grakas umgesehen und festgestellt, dass Nvidia selbts keine Grakas verkauft sondern nur die chips. Warum stellt Nvidia keine kompletten Grakas her. oder täusche ich mich?
gruß
jamara
Moin,
ich habe mich mal nach neuen Grakas umgesehen und
festgestellt, dass Nvidia selbts keine Grakas verkauft sondern
nur die chips. Warum stellt Nvidia keine kompletten Grakas
her. oder täusche ich mich?
du täuschst dich nicht. NVidia entwickelt nur Chip-Designs und lässt auch die Chips dann im Auftrag fertigen. Die Warum-Frage müsstest du NVidia stellen, ist halt Firmenstrategie. Ein wichtiger Faktor dürfe die Größe der Firma sein, da die gesamte Hardwareentwicklung immer komplexer wird, muss man sich spezialisieren. Sogar AMD ist ja den Schritt vom Chipentwickler und -hersteller zum reinen Entwickler gegangen und hat seine komplette Fertigung ausgegliedert bzw. teilweise verkauft (Global Foundries). Nur wenige Firmen besitzen die Kapazität, Chipentwicklung, Entwicklung der Fertigungstechnologien und Fertigung und Entwicklung und Herstellung von PCB-Designs aus einer Hand anzubieten, wie Intel.
Gruß, Jesse
Hi,
da die
gesamte Hardwareentwicklung immer komplexer wird, muss man
sich spezialisieren.
nun der Witz ist doch aber, dass nVidia sehr wohl für jeden Chip Referenzplatinen entwickelt, die dann von den verschiedenen Herstellern meistens auch exakt nachgebaut werden. An der Entwicklung kanns also nicht liegen.
lg
ventrue
Moin,
nun der Witz ist doch aber, dass nVidia sehr wohl für jeden
Chip Referenzplatinen entwickelt, die dann von den
verschiedenen Herstellern meistens auch exakt nachgebaut
werden. An der Entwicklung kanns also nicht liegen.
…dann wirds daran liegen, das NVidia ein reiner Chipentwickler ohne eigenen Fertigungsmöglichkeiten/ FABs ist, sie müssen die Chips sowie die Platinen also eh bei einem Auftragsfertiger machen lassen und der wird im zweiten Fall ganz sicher auch ganz stark bei der Entwicklung der Referenzplatine mitarbeiten. Würd mich nicht wundern, wenn NVidia da nur Designvorgaben macht und die Platinenentwicklung den ‚Fachleuten‘ überlässt. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Gruß, Jesse