Ich suche nach einer Möglichkeit, um durch einen Button im Notes Client (z.b. auf Aktionsleiste in Memo-Formular)
den Original-Quelltext einer E-Mail in eine belibige Datei
exportieren zu können.
Diese Datei sollte dann genauso aussehen wie in der Netscape-Seitenquelltext-Ansicht.
Diese Datei soll dann von einem C++Programm importiert und
verarbeitet werden.
Mit der C++ API, Notes-Befehlen und NotesScript ist das scheinbar nicht machbar.
Ich suche nach einer Möglichkeit, um durch einen Button im
Notes Client (z.b. auf Aktionsleiste in Memo-Formular)
den Original-Quelltext einer E-Mail in eine belibige Datei
exportieren zu können.
Diese Datei sollte dann genauso aussehen wie in der
Netscape-Seitenquelltext-Ansicht.
Diese Datei soll dann von einem C++Programm importiert und
verarbeitet werden.
Mit der C++ API, Notes-Befehlen und NotesScript ist das
scheinbar nicht machbar.
Auch wenn es nicht wirklich hilft: Ich denke auch, dass das so einfach nicht möglich ist.
Wenn Du Dir die Eigenschaften eines Memo-Dokuments ansiehst und darin die Feldinhalte, so wirst Du keins finden, das den kompletten „Quelltext“ enthält. Die Informationen werden über die verschiedenen Felder verteilt.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Script, dass diese Teile wieder zusammenfügt und in eine Datei wegschreibt. Da Du schon die C+±API erwähnst, denke ich, dass Du einige Erfahungen mit dem Programmieren hast. Dann sollte Dir so eine Routine keine größeren Probleme bereiten.
Source-File in Domino vorhanden ?
Sicher kann ich das so machen.
Werde ich auch, wenn ich nix besseres finde.
Ich frage mich nur, was Domino macht, wenn ich eine Mail ins Internet weiterleite.
Ich kann mir vorstellen, daß Domino die Orignal-Datei speichert und sie nur dem Client gegenüber als Document-Objekt aufbereitet.
Mail-Clients wie Netscape machen das ja auch so.
Nur mit den Felddaten eine Mail wieder zusammenzubauen ist aber
sehr viel Programmieraufwand. Und einige Daten bleiben da sicher auf der Strecke.
schonmal unter Datei/Exportieren geschaut ?? funktioniert bei Ansichten und einzelnen Dokumenten.
im übrigen funktioniert der Export mit dem API 100%ig - ein LotusScript tut es auch, da alle Infos zur mail in den Dokumentfeldern abgespeichert sind! (siehe Dokument-Eigenschaften)
was suchst du denn noch für Infos ?? in einem HTML Dokument steht noch deutlich mehr Text als die eigentliche Nachricht … genaugenommen ist es nicht der Quelltext sondern die Beschreibung zur Anzeige (der eigentlichen Infos).
die Internet emails sehen genauso feldorientiert aus … ein Feld mit der Nachricht (body), noch eins für den Empfänger (sendto) usw. usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]