Original Schwarzwälder Tracht Wertermittlung

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dass von besagter Tracht nur ca. 100 Originale weltweit existieren. Was kann ich verlangen, wenn ich eine solche Original-Tracht zum Verkauf anbieten möchte?
Wo kann man solche Antiquitäten schätzen lassen?
Es handelt sich um die berühmte Gutacher Tracht mit dem roten Bollenhut, allgemein als Schwarzwald-Tracht bekannt.
Zustand gebraucht, aber gut erhalten.
Das passende Jäckchen ist auch dabei - nur die Schuhe sind nicht dabei.

Vielen Dank schonmal! :o)
Schwarzwaldmädel

Hi,

da hier so ewig keiner antwortet…

Wenn deine Absicht ist, diese zu veräußern, dann würde ich versuchen, diese International anzubieten. Ob sich da Ebay zu eignet oder andere Portale gibt… Keine Ahnung.
Was es letztendlich bringen wird? Es soll verrückte geben, die für einen 100 Jahre alten Maßkrug über 5000€ bezahlen. Und da ist’s gleich die ganze Tracht…

Also unter 1000 würd ich es erst gar nicht anbieten.

LG
Ce

Hallo,

wenn es da nur 100 Stück gibt, würde ich die Tracht einem Landes-Museum anbieten. Erstens bekomme ich dort eine kompetente Einschätzung und zweitens bleibt sie so der interessierten Nachwelt erhalten.

Gruß

…ich sehe gerade da gibt es in Haslach sogar ein Schwarzwälder Trachtenmuseum. Mit denen würde ich reden.

Gruß

Hallo

mich würde interessieren, woran du das „original“ festmachst.

An einem bestimmten Schneider? Am Herstellungsort? Am Alter? An den Tragegewohnheiten der letzten Trägerin?

Natürlich sind Trachten selten, das liegt schon daran, dass sie aus bevölkerungsarmen Gegenden kommen, jedes Tal seine eigene hat und heute kaum noch getragen werden.

Ansonsten: Wenn du einen Hauch von geschichtlichem Sinn oder Gespür für Tradition hast und nicht einfach nur hinter dem Geld her bist: Gibt die Tracht einem Trachtenmuseum - das ist allemal besser, als sie einem Banausen zu verkaufen, der sie für Fasching oder Oktoberfest trägt und nur eine Gaudi darin sieht.

Wenn schon verkaufen, dann an eine (roter Hut = ledige)Gutacherin, die sie tragen wird und weiss, was sie daran hat.

Gruss Sama

Die in jungen, dummen Jahren einen Teil der Trachten ihrer Grossmutter und Urgrossmutter auf dem Flohmarkt verkaufen wollte und heute noch froh ist, das zufällig jemand vom elstäler Trachtenmuseum vorbeikam…