Original Tandoori Huhn

Hallo!

Kennt zufällig jemand das Originalrezept?

Liebe Grüße

Hallo,

Kennt zufällig jemand das Originalrezept?

Was auch immer original heisen will. Ich vermute mal das da wie bei vielen Gerichten viele verschiedene Originale gibt, wie z.B. bein Bortsch.

Ich verwende ein Rezept, das aus einem Kochbuch stammt, das von einer Inderin geschrieben wurde und in den 70er verlegt wurde. Das Rezept hat allerdings nicht gemein mit der uebliche Variante von Tandorichicken, die dir hierzulande vorgesetzt wird. Und vor alledem schmeckt das ganz anders als mit der ueblen fertigen Tandoripaste aus dem Glas.

Auserdem faellt auf, das in dem Kochbuch Tandorirezepte fuer Huhn, Lamm und Fisch sind, und die Marinaden jeweils komplett unterschiedlich ausfallen.

Ich bin jetzt zu faul um das Kochbuch rauszusuchen, aber versuche es mal aus dem Gedaechtnis (habs erst vorletzte Woche gekocht)

Zutaten:

2 Haehnchen ca. 1300gr
1 EL Koriandersamen
1/2 EL Cuminsamen
3 Knoblauchzehen
ca. 3cm Ingwerwurzel
1 TL Safran
frische Chili oder Chilipulver
300gr Yohgurt (echter Bulgarischer oder Tuerkischer)
2 EL Salz
1 Zitrone
(rote Lebensmittelfarbe… die lass ich weg, denn die hat rein optischen Wert und bringt geschmacklich nichts)

Das Huhn ( eigentlich Haehnchen) saeubern und abtupfen.
2 EL Salz mit dem Saft einer Zitrone vermischen.
Mit einem spitzen, scharfen Messer in Brust und Keule jeweils 2 ca 2cm lange und 1 cm tiefe Schnitte machen.
Das Salz/Zitronengemisch auf dem Huhn verteilen und kraeftig in die Schnitte einreiben.

1TL Safran in 4 EL warmen Wasser einweichen und dann damit das Huhn uebergiessem.
30 min marinieren lassen.

Derweil 1EL Koriandersamen + 1/2 EL Cumin in einer trockenen Pfanne anroesten.

Koriander, Cumin, Ingwer, Knoblauch, Chili mit 3 EL Yoghurt in der Kuechenmaschine zu einem feinen Brei verarbeiten.
Restlichen Yoghurt dazugeben.
Die beiden Haehnchen damit einreiben und fuer 24 Stunden mariniern.

Zum Braten: Da normalerweise kein Tandor verfuegbar ist, entweder im Backofen 1.5h bei 160Grad, oder aber auch in einem Smoker.

btw.:Im Backofen setze ich die Flieger auf eine Bierdose(Chicken on a tin can).

Hope this helps

Peter

Hi,

hab noch was vergessen: Bevor die Flieger in den Backofen kommen kraeftig mit geschmolzenem Ghee einpinseln. Kann nichts schaden das waerend der Backzeit 2 bis 3 mal zu wiederholen.

Tschau
Peter

Hi

So in etwa stets auch in meinem halbantiken Indisch-Kochbuch :wink: Ist also wohl das Grundrezept. Die Zutaten findet man (unter anderem Quatsch) auch meist in dem Fertigwürzpulver, da fehlt dann die Zitrone z.B.

Übrigens ist die Lebensmittelfarbe eine Neuerung, früher war das Tandoori rot weil da viiiiiel mehr Chili dran kam.

lg
Kate

braucht’s da nicht einen original-Tandori-Ofen für? da wirbt der Inder in Dahlem mit :wink:

Auch Hi

Übrigens ist die Lebensmittelfarbe eine Neuerung, früher war
das Tandoori rot weil da viiiiiel mehr Chili dran kam.

… oder Tamarinde
… oder rote Hibiskusblüten

btw: ein eher dunkles, als rotes Ergebnis.
Aber lecker

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo,

Übrigens ist die Lebensmittelfarbe eine Neuerung, früher war
das Tandoori rot weil da viiiiiel mehr Chili dran kam.

… oder Tamarinde
… oder rote Hibiskusblüten

eigentlich werden die Tandoorigerichte traditionelle mit Cochenille gefaerbt. Dadurch wird es richtig leuchtend rot und zieht auch weit ins Fleisch ein, sieht nett aus aber hat geschmacklich keinen Effekt.

Chili wuerde ich eher bezweifeln, denn das wird beim Backen eher braun und ueber offenem Feuerer in der Menge wahrscheinlich sehr bitter.

Tschau
Peter

5 Like

Hallo !
Anzumerken wäre hier noch, dass die Inder den Hähnchen vor der Zubereitung grundsätzlich Haut abziehen (und nicht mitessen)!
Und dass meist fertig gemischtes Tandoori chicken masala verwendet wird (gibts in jedem Indienshop)
Gruß
Heidi