Original Tandoori Huhn

Hallo!

Kennt zufällig jemand das Originalrezept?

Liebe Grüße

Hallo,

Kennt zufällig jemand das Originalrezept?

Was auch immer original heisen will. Ich vermute mal das da wie bei vielen Gerichten viele verschiedene Originale gibt, wie z.B. bein Bortsch.

Ich verwende ein Rezept, das aus einem Kochbuch stammt, das von einer Inderin geschrieben wurde und in den 70er verlegt wurde. Das Rezept hat allerdings nicht gemein mit der uebliche Variante von Tandorichicken, die dir hierzulande vorgesetzt wird. Und vor alledem schmeckt das ganz anders als mit der ueblen fertigen Tandoripaste aus dem Glas.

Auserdem faellt auf, das in dem Kochbuch Tandorirezepte fuer Huhn, Lamm und Fisch sind, und die Marinaden jeweils komplett unterschiedlich ausfallen.

Ich bin jetzt zu faul um das Kochbuch rauszusuchen, aber versuche es mal aus dem Gedaechtnis (habs erst vorletzte Woche gekocht)

Zutaten:

2 Haehnchen ca. 1300gr
1 EL Koriandersamen
1/2 EL Cuminsamen
3 Knoblauchzehen
ca. 3cm Ingwerwurzel
1 TL Safran
frische Chili oder Chilipulver
300gr Yohgurt (echter Bulgarischer oder Tuerkischer)
2 EL Salz
1 Zitrone
(rote Lebensmittelfarbe… die lass ich weg, denn die hat rein optischen Wert und bringt geschmacklich nichts)

Das Huhn ( eigentlich Haehnchen) saeubern und abtupfen.
2 EL Salz mit dem Saft einer Zitrone vermischen.
Mit einem spitzen, scharfen Messer in Brust und Keule jeweils 2 ca 2cm lange und 1 cm tiefe Schnitte machen.
Das Salz/Zitronengemisch auf dem Huhn verteilen und kraeftig in die Schnitte einreiben.

1TL Safran in 4 EL warmen Wasser einweichen und dann damit das Huhn uebergiessem.
30 min marinieren lassen.

Derweil 1EL Koriandersamen + 1/2 EL Cumin in einer trockenen Pfanne anroesten.

Koriander, Cumin, Ingwer, Knoblauch, Chili mit 3 EL Yoghurt in der Kuechenmaschine zu einem feinen Brei verarbeiten.
Restlichen Yoghurt dazugeben.
Die beiden Haehnchen damit einreiben und fuer 24 Stunden mariniern.