Original Toner besser ?

Ist es besser, einen Originaltoner zu benutzen, ich habe nämlich ein Billigprodukt genommen und hab jetzt Flecken auf dem Papier.

Ist es besser, einen Originaltoner zu benutzen, ich habe
nämlich ein Billigprodukt genommen und hab jetzt Flecken auf
dem Papier.

Das ist eine Glaubensfrage.

Zunächst: Redest Du vom reinen Tonerpulver oder von der Tonercartridge, in der neben Toner auch noch Trommel und Entwickler ist?

Fangen wir mit dem reinen Tonerpulver an: Original Tonerpulver enthält in der Regel pflegende Bestandteile, die dafür sorgen, dass die Trommel poliert wird und nicht vorzeitig verschleißt. Fehlt diese Eigenschaft ist das Resultat absehbar.

Geht es um die Tonercartridges, muss man deutlich mehr Faktoren berücksichtigen: Sind es refill Cartriges oder komplett refurbished Cartridges. Da, wie oben geschrieben, die Trommel enthalten ist, ist diese auch nur für die Druckleistung der Cartridge (z.B. 5000 Seiten) ausgelegt. Kippt man nun einfach nur Toner nach, mag die bereits verschlissenen Trommel noch eine gewisse Reserve aufweisen, wird aber früher oder später den Dienst quittieren. Das äußert sich durch Streifen, Flecken, blassen oder verschmierten Ausdruck etc.

Bei refurbished Cartridges wird nicht nur der Toner nachgefüllt, sondern auch die Trommel getauscht. Das ist schon deutlich besser. Allerdings verfügen moderne Cartridges über Mikrochips, die den Füllstand der Cartridge erkennen und an den Drucker kommunizieren. Diese Eigenschaft fehlt bei den wiederaufbereiteten Cartridges, womit keinerlei Management Funktionen mehr zur Verfügung stehen und die Drucke, wenn das Pulver leer ist, einfach immer schwächer werden.

Aus nunmehr fast 20 jähriger Berufs-Erfahrung mit Laserdruckern kann ich unter dem Strich nur das Fazit ziehen, dass die Original Cartridges und Toner einfach qualitativ deutlich besser sind. Die Dinger drucken bis zur letzten Seite in einwandfreier Qualität, was man von den anderen nicht sagen kann.

Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden, welche Druckqualität er braucht. Manchmal ist verschmierter Druck in Verbindung mit Zeitdruck und der Nichtverfügbarkeit einer Ersatz-Kartusche ja nicht wirklich schlimm. Dann kann man auch Nachbauten nehmen. Wer Wert auf Zuverlässigkeit und korrespondenzfähige Ausdrucke legt, kauft Original.

Gruß

S.J.

Ist es besser, einen Originaltoner zu benutzen, ich habe
nämlich ein Billigprodukt genommen und hab jetzt Flecken auf
dem Papier.

Es ist ja kein unumstössliches Naturgesetz, dass ein Billigprodukt schlechter ist, aber damit rechnen muss man schon. Mir hat mal eine undichte Recyclingcartridge den ganzen Laserdrucker so mit Toner versaut, dass ich nahe dran war, den ganzen Drucker wegzuwerfen, richtig suber ist er nie wieder geworden. Seitdem lasse ich das.

Gruss Reinhard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du auch noch einen Tipp, wo ich die Originalkartusche am günstigsten bekomme?
MfG Bibiana

Das ist natürlich ein Argument! Dagegen sind die paar Flecken bei mir ja noch harmlos, ich will´s aber nicht grauf ankommen lassen. Wo kaufst du deine original Kartuschen?
MfG
Bibiana

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du auch noch
einen Tipp, wo ich die Originalkartusche am günstigsten
bekomme?

Hallo,

Ebay, Preissuchmaschinen im Internet etc …

Gruß

S.J.