Original-windows-software

hi,

ich habe seit ein paar tagen die meldung auf dem computer, dass „möglicherweise das betriebssystem gefährdet ist“, weil nicht-original-windows-software ins system gelandet sei. da ich mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen habe, stehe ich vor einem rätsel. ich war auch schon auf der support-page von microsoft und habe auch schon eine hotline angerufen, wo dann ein automat mich auf alles mögliche verwiesen hat. um ehrlich zu sein, seh ich kein land… es gibt auch eine anweisung wie ich „wiederherstellungstools“ aktivieren kann oder so ähnlich. wer hatte ein ähnliches problem und kann mir tipps geben, wie ich mit der situation umgehen kann ?

mit bestem dank, stefan

Bist Du Dir sicher, daß es sich bei dem installierten Windows um eine echte Originalkopie handelt? Hast Du den Rechner zusammen mit dem Betriebssystem bei einem der gängigen Händler gekauft oder alles einzeln zusammengestellt?

Es gab auch schon Fälle, bei denen fertige Rechner mit einer nicht zugelassenen Version von Windows vertrieben wurden. Bei Gebrauchtgeräten wäre ich sowieso vorsichtig.

Christian

Hi,

die Frage ist zunächst einmal, welches Programm diese Meldung bringt.

Viele Grüße
WoDi

Windows Genuine Advantage Program WGA
Hi Stefan,

weitere Informationen zu WGA findest Du hier:
http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx?..

Viele Grüße
Eve*

Bist Du Dir sicher, daß es sich bei dem installierten Windows
um eine echte Originalkopie handelt?

ja, allerdings handelt sich um eine „schülerversion“ von word für unsere tochter, die ist abgespeckter, also auch preisgünstiger.Rechner war neu mit vorinstalliertem betriebssystem.
komisch ist auch, dass die meldung erst nach einem jahr kommt…

stefan

Stefan,

dann bin ich mir ansich ziemlich sicher, daß es Office ist und nicht Windows. Müßte aber auch irgendwo in den Unterlagen (Handbücher, Rechnung, etc.) stehen sowas, oder vielleicht auch auf dem CD-Cover. Kann durchaus sein, daß die eine zeitlich befristete Office-Version mitgegeben haben, die nach 365 Tagen abgelaufen ist und wenn Du jetzt Updates haben willst, mußte auf eine reguläre Version updaten.

Genaue Auskunft darüber wirst Du aber höchstwahrscheinlich nur bei Microsoft direkt erhalten können.

Christian

Hi!

Fragt das Programm, ob Originaldateien wieder hergestellt werden sollen?

Es kann sein, dass irgendein Programm von Windows als wichtig deklarierte Dateien verändert hat. Das erzeugt ebenfalls so eine Meldung.

Sofern diese Information dich auffordert, die Windows CD einzulegen, liegt’s wohl daran.

Gruß

Marcus