Hallo Zusammen,
habe mein Rezept verbummelt. Wer sagt mir nochmal schnell alle Zutaten, bzw. funktioniert das dann auch mit der Bolognesesauce?
In den FAQ steht da leider gar nichts drin, obwohl ich finde, das es rein gehören würde…
Tomaten klein schneiden, mit Basilikum, Salz, 6 Stunden usw. ist alles was ich noch im Kopf habe, bitte helft mir auf die Sprünge 
Danke und Gruß
Plö
Hi Plö!
500g reife Tomaten
1 kleine Möhre
1 Stange Sellerie
1 Zwiebel
2 Knobi-Zehen
1 TL frische Rosmarinnadeln
2 EL Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer (Mühle)
1 Bund Basilikum
- Stielansatz aus Tomaten mit Messer rauspulen, Tomaten in Schüssel, kochendes Wasser zum Häuten rüber. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
- Möhre schälen und putzen, Sellerie waschen. Beides klein würfeln. Zwiebel und Knobi schälen und klein schneiden. Rosmarin grob hacken.
- Öl im Topf heiß werden lassen. Zwiebel und Knobi andünsten. Möhre und sellerie kurz mitdünsten. Tomaten und Rosmarin dazu, salzen, pfeffern, bei mittlerer Hitze 20 min. köcheln lassen. immer wieder umrühren. Wenn die Sauce zu dick ist, einfach Wasser dazu. Am Schluss gehackten Basilikum unterrühren oder einfach drüber streuen.
Guten Appetit!
Gruß Meli
Hallo Plö,
Wer sagt mir nochmal schnell alle Zutaten, bzw. funktioniert
das dann auch mit der Bolognesesauce?
Für Tomatensosse wurde dir ja schon geholfen.
Hier ‚mein‘ Rezept für Ragu alla Bolognese. Es stammt aus den
Marken und ich habe es vor Ort so kennengelernt. Man kann sie
sehr gut einfrieren und sie ist garantiert unvergleichlich viel
besser als alle anderen 
500 g Schweinefleisch
500 g Rindfleisch
250 g gekochten Schinken
250 g geräuchertes Bauchfleisch
Das alles lasst ihr euch beim Metzger euren Vertrauens zusammen
durch den Fleischwolf drehen und schleppt es heim.
500 g Zwiebeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden
500 g Sellerie und
500 g Möhren
schälen und auf einer Müsli- oder sonstigen Reibe fein raspeln.
Man kann auch alles Gemüse durch die Küchenmaschine jagen 
Das Fleisch und das Gemüse miteinander gründlich vermengen.
Dadurch läßt es sich besser anbraten und man hat keine Hack-
fleischklumpen in der Sosse.
5 Esslöffel Olivenöl in einen großen Topf giessen und die
Mischung unter häufigen rühren anbraten.
250 g Champignons in feine kleine Scheiben schneiden und mit
Origano,
1/4 l Weisswein,
1500 g pürierten Tomaten (z.B. von ALDI),
2 Tl Salz
1 Tl Zucker zur Masse hinzugeben.
Alles zusammen mindestens 2 (besser 4) Stunden langsam köcheln
lassen. Wenn es dabei zu dickflüssig wird etwas Brühwürfelbrühe
und ein Glas Wein oder Milch zufügen. Am Ende mit Salz und viel
schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Das Ragú schmeckt toll zu Spagettini oder in einer Lasagne und
man kann es sehr gut portionsweise einfrieren um ein schnelles
leckeres Essen zu zaubern.
Ein Tip: Dazu gehört mindestens ein echter ‚Gran Padano‘ und
nicht der Industriemüll, der in Deutschland als ‚Parmesan‘
verkauft wird. LIDL hat den schon für 1.15 € pro wiederver-
schließbarem 100 g Beutel!
Lass es dir schmecken
Jake
Original ital. Mama Rezept?
Hallo Meli,
20 Minuten? Also als ich das Rezept noch hatte musste ich 6 Stunden den Herd anlassen und köcheln, konnte auch alles reinschmeissen, mit Strunk, nachher musste alles durch ein Sieb.
Die Kurzvariante habe ich besternt, klingt weitaus einfacher und hoffentlich genauso lecker
und Strom sparend zudem, danke!
Gruß
Plö
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin hier einen Grundsatzstreit vom Zaun zu brechen, so muß ich doch bemerken, daß die echte Bologneser Soße, bzw. das Ragú Bolognaise keine Tomatensoße, sondern eine Fleischsoße ist. Da kommt nur nach dem Anbraten ein wenig Tomatenmark rein (für die Farbe), sonst aber nur Fleischbrühe. Zum Schluß wird sie mit pürierter Kanninchenleber eingedickt.
Ich bin überzeugt, daß das Rezept von Jake eine wunderbar schmeckende Tomatensoße ergibt, ich mache meine übrigens ganz ähnlich, nur ist es eben keine richtige Bologneser Soße. Das was man bei uns gemeinhin unter dem Namen „Spaghetti Bolognaise“ kennen und lieben gelernt hat, ist eine in den 60er Jahren entstandene Abwandlung für Touristen. Was nicht heißen soll, daß das nicht schmeckt oder nicht liebevoll zubereitet wird, im Gegenteil. Die große Popularität der „Spaghetti Bolognaise“ kommt sicher nicht von Ungefär.
Das echte Ragú Bolognaise wird in Bologna im Übrigen nicht zu Spaghetti gereicht, sondern zu Bandnudeln.
Liebe Grüße,
Thomas.