Ich habe mir ein Paar sehr schöne Velourlederschuhe ( !!! ) gekauft. Ich wollte sie vor Nässe schützen und habe sie mit einem Imprägniergel eingebürstet. Um es perfekt zu machen habe ich sie dann noch mit einem Discounter - Imprägnierspray eingesprüht. Natürlich war die Originalfarbe dann futsch und ich konnte es auch nicht mehr herausbürsten. Wie kann ich die Originalfarbe wieder hervorholen ohne etwas kaputt zu machen ?
Hallo!
Ich kenne Imprägniersprays, die für Velour empfohlen werden um sie etwas mehr nässefest zu machen.
Aber ein Gel ? Ein Gel ist eine Paste und wenn die noch so durchsichtig wäre,die „schmiert“ doch alle Velouroberfläche zu und dunkelt die bereits an.
Und darauf nochmals Spray ? Warum eigentlich.
Die Farbe ist m.E. nach unwiederbringlich hin. Mag sein, durch lange Nutzung wird es mal wieder etwas besser und käme der Erstfarbe nahe, aber sonst ?
Hast Du eine Velourlederbürste verwendet ? So eine Art feine Drahtbürste ?
MfG
duck313
Ich fand die Schuhe superschön und wollte es perfekt machen und gerüstet sein für schlechtes Wetter. Dann habe ich es ohne nachzudenken übertrieben. Ich glaube die Bürste war schon die richtige, es passierte aber gar nichts beim Versuch es rauszubürsten. Habe auch gehofft das es mit der Zeit wieder langsam nachgibt. Habe auch überlegt ob ich es vielleicht mit einem alkoholischen Lösungsmittel versuchen sollte es zu entfernen ( Alkohol, Spiritus, Fleckentferner, usw. ?? ). Habe aber auch Bedenken ob ich da wieder etwas kaputt machen könnte. Oder ?
schwierig!
Moin!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Schuhe in diesem Zustand (optisch) nicht tragbar sind?
Wenn es also nicht schlimmer werden kann, würde ich Folgendes probieren:
- Mit Lederseife (saddle soap) die Schuhe versuchen, vom Schmierkram zu befreien. Gut mit Zeitungspapier ausstopfen und langsam trocknen lassen. NICHT auf der Heizung!
Das Ganze ggf. wiederholen
- Mit einer ganz feinen Bürste aus Kupferdraht versuchen, das Leder wieder aufzurauhen
Wenn das alles geklappt hat, evtl. mit Imprägnierspray das Leder wieder wasserfest(er) machen.
Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Angelika
Servus,
Habe aber auch Bedenken ob ich da wieder etwas kaputt machen könnte.
dann hast Du Schuhe, die vermutlich so dunkel sind wie nach dem Einfetten und gleichzeitig so wetterfest wie Pappkarton.
Schöne Grüße
MM
Ich würde die Schuhe eher zum Schuster bringen und ihm um Rat bitten. Vielleicht kann er das auch wieder beheben und deine Schuhe in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Servus,
zum Glänzen bringt man die recht leicht. Das Gegenteil wird aber gewünscht.
Schöne Grüße
MM