Originalquellen gesucht

Hallo liebe Leute,

Ich schreibe gerade an meiner BA und suche nach Originalquellen, die diesen beschreiben. Da mein Professor im Moment nicht erreichbar ist und ich nicht mehr genau weiß, wie das mit der Datenbank an unserer Uni funktioniert, wollte ich euch fragen, ob ihr vll gute Onlineportale kennt, die so etwas kostenfrei anbieten. Mein Latein ist leider etwas eingerostet und deswegen wäre es ideal, wenn man eine englische Übersetzung zu den jeweiligen Quellen geben würde. Deutsch wäre natürlich noch besser, aber das kommt ja nicht so häufig vor :wink:

Grüße
S0nY

Hi Sony,
du solltest uns noch verraten, zu welchem Thema du Datenbanken suchst. Scheint irgendwas mit Latein zu sein, mehr erfährt man in deinem Posting nicht.

lg hahu

Hallo,

mal unabhängig davon, das ich nicht ganz kapiere, worum es geht: gibt es niemanden im Fachbereich, der dich in die Datenbanken einweisen kann? Wie sieht es mit der Uni-Bibi aus? Da kommt man als Student üblicherweise auch kostenlos an sonst kostenpflichtige Literatur heran. Ich geb ja zu, dass das ganz schön kompliziert sein kann, ich mache auch nicht gern Literaturrecherche. Aber du solltest dich unbedingt einfuchsen (lassen).

Barbara

Hi Sony,
du solltest uns noch verraten, zu welchem Thema du Datenbanken
suchst. Scheint irgendwas mit Latein zu sein, mehr erfährt man
in deinem Posting nicht.

Ja, das wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen :wink:. Ich schreibe über den Untergang des römischen Reiches

lg hahu

Hi,

das Ende des Röm. Reiches ist doch ein recht weites Feld. Es gibt einige tolle Seiten mit lat. Autoren, zB unübersetzt die Latin Library, oder mit Übersetzungen, aber die Liste an möglichen Autoren ist so lang, dass man genauer wissen muss, was du brauchst. Hier alleine sind schon zahllose genannt. Ich würde an deiner Stelle in der Sekundärliteratur, zB hiernach wirklich passenden antiken Quellen suchen und dann Googlesuche nach dem Autorennamen, ggf. einer Textpassage bemühen. Hierkannst du auch mal schauen.
Grüße
mitzisch

hey,

vielen Dank für die tollen Ideen, die bringen mich auf jeden Fall weiter!!!

Gruß
S0nY