Originalteil Siemens-BSH 100% Preisunterschied de <-> at wieso?

Genau dieser Unterschied beherrscht die heutige Zeit in der Welt des Internet.

Zu meinem Vater kamen Sie ins Büromaschinengeschäft, ließen sich zu BROTHER Geräten beraten und kauften sie dann im „Schweinemarkt“ -> MediaMarkt.

Das nennt man Beratungsdiebstahl.

Mein Vater entgegnete immer: repariert Ihnen das Internet die Geräte ?
Kamen die Kunden dann mit fremdgekauften und wollten Reparatur haben, hat er das dann natürlich genossen…

2 Like

Moin,

Es geht auch anders. Ich war eine Zeitlang in einem Pedelec Forum unterwegs, da berichteten User, dass es Fahrradwerkstätten/händler gibt, die kategorisch die Reparatur von bestimmten Marken, die nur im Baumarkt/online/Discounter zu kaufen waren, abgelehnt haben.
Für diesen Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Werkstatt einfach den Ärger vermeiden will, wenn ein Billiggpedelec unter 1000 Euro im Vergleich zum Kaufpreis des Rades hohe Reparaturkosten verursacht. Es werden Stundensätze von durchaus 80 Euro aufgerufen, zumal auch begleitend die Versorgung mit Ersatzteilen nicht immer optimal ist.
Dann muss der Händler überlegen, welcher Ärger des Kunden der kritischere ist.
Auch Installateure kennen das Thema „Im Netz bekomme ich die Gastherme für 2 Riesen und du willst 3,5? Betrug! Abzocke!“ …

und auch @mikigreen:
Ich kaufe gewerblich Elektronik ein, wir produzieren Mustermengen oder kleinere Serien kundenspezifischer Elektronik. Es kommt immer wieder vor, dass ich bei einem Lieferanten „A“ 20 und mehr verschiedene Positionen kaufen muss. Nun benötige ich zusätzlich noch ein Bauteil 5 mal, das bei A 5 Euro pro Stück kostet und bei B nur 3 Euro. Bei B müsste ich somit nur eine einige Position kaufen, muss aber evtl. noch explizit Transportkosten übernehmen und habe zusätzlich die gesamte Verwaltung und den Zeitaufwand, um nur bei B genau dieses eine Teil zu kaufen. Also kaufe ich das bei A, unterm Strich ist das einfach billiger, auch wenn das Bauteil an sich teurer ist.
Ich nennen derartige eile einfach nur Beifang.

Der eine Distributor nimmt halt den höheren Preis, ein anderer nicht. Ja, dann ist es eben so.

Aus meiner Sicht ist das nicht die Welt des Internets, es ist die Welt eines Buchhändlers aus den USA. :wink:

-Luno