Originalteil Siemens-BSH 100% Preisunterschied de <-> at wieso?

Moin,

meine Siemens Waschmaschine will einen neuen Aquastopzulauf. Hatte erst überlegt den alten zu reparieren (das Überzugsrohr/Leerrohr ist brüchig) und war dann aber auf der Original-Siemens-BSH-Seite für €52.- fündig geworden (TeileNr 00665055 neu bzw 00360704 alt ). Das fand ich einen fairen Preis und ich klickte auf bestellen.

Dann kam aber „Achtung, Lieferung NUR nach Österreich“, war wohl irgendwie auf die österreichische Seite gekommen und ging dann auf die deutsche. Da kostet der Schlauch aber genau das doppelte €105.- ! :-o

Ist das irgendwie schlüssig erklärbar? Da war kein Ausverkauf oder Rabattschlacht oder so. Ganz normaler Preis.
Und gab nicht mal Ärger wegen sowas, weil man auf einer ausländischen Seite nichts aus Deutschland bestellen durfte (war das bei amazon oder wo war das noch?).

Vielen Dank und Grüße,
J~

Gute Frage, vor allem wundert mich, dass es (bei uns) in Österreich um soviel günstiger ist, denn der Normalfall ist der umgekehrte bzw. dass es in Österreich gar nicht erhältlich ist (und nur über Umwege beschafft werden kann*).

Kann ich mir kaum vorstellen, da ich oft auf deutsche Online-Shops verwiesen werde und dort sehr, sehr oft nur Versand nach Deutschland angeboten wird.
Oder die Versandkosten nach Österreich bzw. EU jenseits von Gut und Böse sind.
Oder dieser Shop eben auch ein österreichische Pendant hat und dort das Zeugs dann das doppelte kostet …

*Du könntest Dir aber eine österreichische Lieferadresse zulegen (gibt einige, grenznahe Anbieter), dann hast halt noch zusätzlich die innerdeutschen Lieferkosten, die aber wohl kaum bei 50€ liegen dürften.
So mach ich es bei „Lieferung nur nach Deutschland“ o.ä.

Grüße,
Tomh

Moin,

Ein Verkäufer nimmt das, was der Markt hergibt, so hart das auch klingen mag. Ob es klug ist, eine derartige Preisdifferenzierung zu machen, steht auf einem anderen Blatt.
Als Hinweis: https://www.vienna.at/preismonitor-oesterreich-auch-online-teurer-als-deutschland/6627767

Hier mal ein besserer Hinweis: https://www.diepresse.com/4940620/warum-preise-in-osterreich-oft-hoher-sind-als-in-deutschland#slide-12

-Luno

Es wurde vor 1-2 Jahren gesetzlich untersagt, Bestellungen aus einem anderen EU-Land zu dem angegeben Preis unmöglich zu machen. Allerdings müssen die Shops nicht an jede Adresse innerhalb der EU liefern.

Abhilfe schaffen hier s. g. Forwaderer. Das sind Unternehmen (meistens Speditionen), die eine Anlieferadresse in dem Land des Shops stellen, das Paket dort annehmen und an deine Adresse weiterleiten. Ob es einen solchen Service auch von Österreich nach Deutschland gibt, weis ich nicht. Natürlich kostet das auch etwas.

Hallo,

Wegen brüchigem Überrohr brauchst Dir keinen harten machen, wichtig ist, daß der Magnetventilkopf in Ordnung ist und die sind vergossen und gehen nur kaputt aber nicht undicht im Normalbetriebsfall.

Miele Teile sind dafür in A deutlich teurer.

Gruß

Innerhalb der EU ist es zwar möglich für den gleichen Artikel unterschiedliche Preisniveaus zu haben, aber der Warenverkehr darf nicht unterbunden werden. Ein Händler kann aber nicht gezwungen werden in jedes EU Land zu liefern. Z.B. wenn er Service leisten muss, aber vor Ort keine Vertretung hat. Für einige Waren wie Arzneimittel sind die Randbedingungen in den einzelnen Ländern verschieden, wie Zwischenhandelsstruktur, Steuern und Mehrwertsteuer. Daraus ergeben sich Unterschiede auch im Preis. Da haben sich Händler gebildet, die die zum jeweils günstigsten Preis erwerben und in anderen EU Ländern anbieten. PKWs Z.B. Aber bei Ersatzteilen lohnt sich so ein Spezialistentum wahrscheinlich nicht.
Udo Becker

Moin Dennis,

meiner Meinung nach ist der Rest in Ordnung - soweit ich das beurteilen kann. Die Funktion ist auf jeden Fall OK.
Es ist so, dass hinter die Waschmaschine über die Jahre offenbar Sonnenlicht gelangt ist und das Überrohr hat zerbröseln lassen. Bei diesem Modell x12.44 gelangt das Wasser eines undichten Zulaufschlauches durch das Überrohr zurück in die Maschine und läuft dann nach unten in eine Auffangwanne mit Schwimmschalter. Ich denke mal, wenn dieser schaltet wird das Zulaufventil AM ANFANG der Zuleitung, also am Wasserhahn verschlossen.
Die Maschine steht in einem Mehrfamilienhaus und diese Funktion finde ich ehrlich gesagt nicht soo schlecht obwohl die natürlich nur bei laufendem Gerät benötigt wird.

Jetzt überlege ich doch, ob ich das reparieren soll :wink:

VG

Tja, was soll ich sagen, mach es, oder laß es. Bei Miele zerbröseln die Überrohre auch, alles billige Plaste.

Ob es eine potentielle Gefahr vorliegt, kannst Du am besten beurteilen, wenn die Maschine nicht ohne Aufsicht oder über den ganzen Tag alleine ohne Aufsicht betrieben wird, halte ich das Risiko für vernachlässigbar.

BSH hat den Aquastopschlauch erfunden, ich gehe nicht davon aus, ein ewig erprobtes Bauteil, ich gehe nichtvon Fehlfunktion aus.

Moin,

:open_mouth: ich hatte zwischenzeitlich den ganzen Zulauf freigelegt. Das Ding ist tatsächlich nur im offenen Bereich zerbröselt, der Teil der im dunklen Unterschrank lag ist noch OK.
Werde meine Lehre draus ziehen und so Schläuche künftig mit Alufolie umwickeln oder sonstwie gegen Licht schützen.

Hab mir übrigens nun doch einen neuen Zulauf bestellt. In Österreich zu ~70.- Hätte man auch reparieren können aber die Baumärkte haben faktisch zu und in meine Werkstatt komme ich auch gerade nicht. Bekommt ein Österreicher halt 20.- extra für den Versand nach Deutschland :slight_smile:

.

VG!
J~

Ich habe auch einen 1 1/4" grünen beringten KunststoffSchlauch im Garten für den Sickerschacht Richtung Gully abzupumpen, der in der Sonne liegende Teil hat richtig Bläschen. Willda mal bei wärmerem Wetter Alufolieklebeband drumherum machen.

1 Like

Und der Hit wäre es, wenn die Ware für ganz Europa aus einem einzigen zentralen Lager kommt.

So grotesk kann nur das wahre Leben sein.

das dann vermutlich WEDER in Deutschland NOCH in Österreich liegt sondern irgendwo in Osteuropa :wink:

VG
J~

Das weiß ich leider nicht.

B/S/H-Teile beziehe ich wiederum von einem Zwischenhändler, der etwas teurer ist, aber dort ich die Bezüge mit den Artileln anderer Hersteller bündeln kann und damit wiederum an Versandkosten einspare.

Hallo J

Hoffentlich geht es dir gut.

Mal ganz ehrlich, das ist doch Abzocke.
Ich habe den Preisunterschied gesehen. Das Angebot gibt es sogar noch.
Ich habe mal noch etwas weiter gesucht und habe 3 Shops in Deutschland gefunden. Wieder mit 3 unterschiedlichen Preisen:

  1. Aquastop 104,19 EUR inkl. Versand
  2. Aquastop 70,05 EUR exkl. Versand
  3. Aquastop 113,63 EUR exkl. Versand

Das sind doch Fantasiepreise. Ich werde mir die Mühe machen und alle 3 anschreiben. Bei Nummer 1 bestelle ich oft meine Ersatzteile. Zumindest die sollten mir eine Antwort geben.
Ich werde wieder berichten.

Schöne Grüsse

So reden nur die, die nicht selbstständig sind, denn ein Selbstständiger hat noch Nebenkosten, die er ja durch die Differenz an ET Einkauf und Verkauf kompensieren muß.

Erst Recht ein Verkäufer, der ein Ladengeschäft hat und ggf. Miete zahlen muß plus noch welche Angestellte, braucht eine gewisse Verdienstspanne.

Auch ich beziehe Miele Teile bei einem befreundeten Händler, muß die aber 12km entfernt holen, wenn nicht meine LG in dieser Stadt ist und die abholen kann. Ich bekomme einen Rabatt, den ich aber NICHT an den Kunden weitergebe, dieser zahlt Liste +MwSt. Auch für Gebrauchtteile (bspw. Klappe vom Flusensieb, oder den Einsatz dessen) berechne ich mit 5€, wenn es ein ABBAU Teil ist und 10€ wenn es ein AUSBAU Teil ist, das Schlachten eines Gerätes und sortierfähige Einlagern kostet mich auch Zeit. Die Trommeln gehen nicht unter 20€ aus dem Haus. Im Frühjahr ein begehrtes Objekt zum Grillen.

Soviel zum Thema „Geiz ist Ungeil“.

3 Like

Hallo Dennis
Ich hoffe es geht dir gut.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe das etwas anders. Ich bin selbstständiger Autolackiermeister und habe eine kleine Werkstatt in der Nähe von Stuttgart. Wenn ich einen speziellen Rabatt auf Lacke, Abdeckmaterial oder Verbrauchsmaterial bekomme, gebe ich das an meine Kunden weiter. Meiner Meinung nach ist das fair und ehrlich.
Und auch wenn du bestimmtes Handlich verrechnen kannst und sollt, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den Preisunterschied von 70 EUR (kleiner Onlinehändler) zu 105 EUR (BSH Store). Beides Orginalteile.
Schöne Grüsse

Moin,

kleine Korrektur: die kommen aus Österreich und der Versand ist inkl. bei dem Preis.
Dass die billiger sind als die Deutschen ist klar, weil ja selbst der Endkundenpreis im Herstellershop nur ~€50.- beträgt. Das war ja meine Ursprungsfrage :slight_smile:

Gleiche Seite, einmal D, einmal A
D: https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/shop-produktliste/00665055

A: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00665055

Bei Nummer 1 bestelle ich oft meine Ersatzteile. Zumindest die sollten mir eine Antwort geben.

Na was sollen die sagen? Siemens verkauft das Ding in Deutschland zu einem höheren Preis als in Österreich. Deswegen ist das bei denen auch teurer :slight_smile:

VG
J~

Moin,

so darfst du das nicht vergleichen, das sind Preise aus zwei unterschiedlichen Märkten (ja, leider nix EU und gemeinsamer Binnenmarkt)!
Wenn BSH das Ding in Österreich zu ~€50.- an Endkunden verkauft, dann wird der Großhandelspreis natürlich deutlich darunter sein. Der Händler dort macht zu ~€70.- sicher noch nen richtig dicken Aufschlag - verschickt aber halt auch nach Deutschland. Das ist zwar nicht sehr viel mehr Aufwand als im Inland und nur ein bisschen teurer, aber auf Grund der Marktgesetze ist das halt trotzdem noch sowohl für Händler, als auch Kunde vorteilhaft :slight_smile:

VG
J~

Genau, dann stehen sie da in Corona, und können mangels finanzieller Reserven den Laden dicht machen. Ich gebe Rabatte nur da weiter, wo ich es vertreten kann, oder bei sehr teuren Ersatzteilen.

Mein Vater hatte früher an Taschendiktiergeräten von Philips und anderen Büromaschinen (Schreibmaschinen/Kopierer) 20-50% Gewinnspanne. Er hat sein Geschäft gemacht, seine Altersversorgung ist sicher und die Büromaschinenbranche ist seit Ende der 90er schon tot, da der PC alles vereinnahmt hat, was früher getrennt war (Schreiben, Kopieren, Faxen)

Mit Gewinnmargen von 2-5% wird man zwar nicht reich (manche Jungunternehmer machen auch den Fehler gleich zu Beginn oder in frühen Jahren mit den Ausgaben in die vollen zu gehen) aber man kann auch kein Finanzpolster für schlechte Zeiten aufbauen.

So sehe ich das.

Kann der Kunde es sich nicht leisten, ist es sein Problem, aber das 500-1000€ smartphone ist immer drin, wie der 1000€ Fernseher mit 1,5m Diagonale. Vollkommen verschobene Ausgabenprioritäten heute, unwichtiges wird nur Geld hinterhergeworfen, bei einem vernünftigen Haushaltsgerät, darf es nichts kosten.

Viel Erfolg in Deiner Firma.

2 Like

Moin,

Sorry, wenn ich an der Stelle einfach nur sage: ja und? Ich kann und möchte keine Preis schön reden, aber einfach nur aufgrund eines vorhandenen Preisunterschiedes den Preis als nicht gerechtfertigt anzusehen, halte ich für extrem kurzsichtig. Es gibt keinen Anspruch auf „Ein Produkt muss immer ziemlich gleich teuer sein , egal, wo ich kaufe.“.
Jeder Anbieter unterliegt unterschiedlichen kaufmännischen Rahmenbedingungen, die du kaum kennen kannst.

Nur aufgrund zweier Zahlen willst du das gleich als Abzocke abstempeln?

Warum denn? Nur, weil sie sich unterscheiden?

Mal als Idee: der eine betreibt seinen Handel aus dem Wohnzimmer und nutzt ausschließlich Dropshipping , der andere betreibt Lagerhaltung in einem gemieteten Gebäude, hat sogar Fachpersonal und kann auch kompetent beraten. Wenn du den Faktor Beratung (oder andere) überhaupt nicht benötigst, dann nimm den günstigen und fertig, Aber Abzocke?

-Luno