Originalzeugnis in der Bewerbung?

Hallo,
ich bin noch neu hier und habe eine wichtige Frage. Es geht um meine Neffen, die sich für eine Ausbildung bewerben. Laut dem Direktor müssen sie die Abschlusszeugnisse der Hauptschule im Original ihrer Bewerbung beilegen. Es werden eine bestimmte Anzahl an Exemplare ausgehändigt, sollten sie aber mehr brauchen, müssten sie diese für 15 Euro in der Schule nachfordern. Wer hat denn Ahnung, ob das so wirklich stimmt. Bei mir ist das zu lange her. Ich war nämlich der Meinung, dass sie einfach Kopien vom Zeugnis machen können. Das erspart ja auch diese hohen Kosten… Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG.

Hallo,
ich lege der Bewerbung immer nur Kopien bei, schreibe evtl. in das Anschreiben, das ich die Orginale auf Wunsch nachreiche, bzw. nehme diese zum Bewerbungsgespräch mit.
Hatte damit bisher nie Probleme.
Gruss Backs

Saubere Kopien

Laut dem Direktor müssen sie die Abschlusszeugnisse der Hauptschule im Original ihrer Bewerbung beilegen.

Direktor der Schule? Ja ja, Lehrer und die Welt da draußen.

Alles Unsinn. Einer Bewerbung werden ordentliche SW-Kopien beigelegt (ohne Kaffeeflecken und Eselsohren). Die Originale werden in dokumentenechten Prospekthüllen in einem gut aussehenden Ordner (am Bestn 4-fach geringt) aufbewahrt und beim Vorstellungsgespräch mitgebracht.

Auch Beglaubigung von Kopien ist nur noch in wenigen Ausnahmen nötig.

brauchen, müssten sie diese für 15 Euro in der Schule nachfordern.

Auch die wollen Geld verdienen.

Gruß

Stefan

Hallo,

dass Originale für eine Bewerbung gefordert werden, habe ich noch nie gehört/gelesen. Das „Schlimmste“ war, dass beglaubigte Kopien gefordert wurden. Wenn sich nicht alles geändert hat, können diese sogar von der Schule gemacht werden, ich glaube bis zu einem Jahr nach Zeugnisausgabe. Aber da solltest Du nachfragen.

Gruß Volker

Huhu

Es werden eine bestimmte
Anzahl an Exemplare ausgehändigt, sollten sie aber mehr
brauchen, müssten sie diese für 15 Euro in der Schule
nachfordern.

Das sind aber keine Originale, sondern beglaubigte Kopien, bzw. gibt es natürlich ein Original, aber das gehört zu Hause in den Schrank bzw. ggf. zum Bewerbungsgespräch in sauberer Hülle mitgenommen.

Die beglaubigten Kopien kannst Du nutzen, aber i.A. reicht eine „normale“ sw- Kopie aus.
Beglaubigungen gibts übrigens nicht nur von der Schule, sondern z.B. auch im Rathaus und ich glaube auch in der Kirche, kostet aber in der Regel immer etwas.

Gruß
diemaus

Hallo,

Das sind aber keine Originale, sondern beglaubigte Kopien,

das ist korrekt, aber sie sind den Originalen gleichgestellt.

OT: Mit ist bei einem Umzug meine Original-Diplomurkunde verlustig gegangen. Nun habe ich eine Zweitschrift, mit dem entsprechenden Aufdruck, diese kann ich aber anstelle der original Urkunde einsetzen.

bzw. gibt es natürlich ein Original, aber das gehört zu Hause
in den Schrank bzw. ggf. zum Bewerbungsgespräch in sauberer
Hülle mitgenommen.

Das ist richtig.

Die beglaubigten Kopien kannst Du nutzen, aber i.A. reicht
eine „normale“ sw- Kopie aus.

Mir ist es bis jetzt ersteinmal passiert, dass beglaubigte Kopien - keine Originale - gefordert wurden, es ging um eine Einstellung in den öffentlichen Dienst.

Beglaubigungen gibts übrigens nicht nur von der Schule,
sondern z.B. auch im Rathaus und ich glaube auch in der
Kirche, kostet aber in der Regel immer etwas.

Die Schule darf/muss innerhalb eines gewissen Zeitraumes diese beglaubigten Kopien machen, wird natürlich nicht so gerne gesehen, da unbezahlte Arbeit. Ansonsten kann jede „siegelführende“ Behörde/Amt Beglaubigungen machen.

Auch die Polizei, die Kirche, der Bürgermeister, dies kann auf dem Land mal von Vorteil sein, wenn´s eilig ist.

Alles, was ich geschrieben habe ist mein Wissensstand, nicht auf evtl. Änderungen in der Rechtslage überprüft.

Also mal nachfragen.

Gruß Volker

Gruß
diemaus