Hallo,
am Wochenende sollen wieder Orkanböen über Deutschland ziehen. Gerade dann fliege ich weg. Deshalb habe ich eine Frage: Sind Orkanböen für Linienmaschinen eher bei Starts problematisch oder eher bei Landungen oder macht das keinen Unterschied?
Ab welcher Windstärke sollte in Flugzeug überhaupt nicht mehr starten?
In welcher Höhe gibt es keine Orkanböen mehr? Reicht dazu Reiseflughöhe?
Danke
Slides-Only
Hi,
kein Flughafen der gesitteten Welt würde ein Flugzeug starten oder landen lassen, wenn die Wetterlage als zu risikoreich eingestuft wird. (Erinnere mich da an Hamburg letzten Jahres - das war dann wohl wirklich grenzwertig)
Böen gibt es immer, in jeder Höhe und auch bei „problemlosen“ Wetter kann es plötzlich ungemütlich werden.
Schau die Statistik - der Weg zum Flughafen ist gefährlicher
Grüße
Guten Abend,
vom Prinzip her sind Böen bei Start und Landung ähnlich kritisch. In der Praxis sind sie aber bei der Landung kritischer, da jeder Start optional ist, eine Landung aber irgendwann sein muß.
Für Flugzeuge ist nicht unbedingt die Windstärke entscheidend, es ist mehr die Kombination aus Stärke und Richtung. Ein fiktiver Orkan, der mit 200km/h konstant von vorne weht, ist kein Problem. Ein starker Wind, der mit 100 km/h von der Seite kommt hingegen schon.
Verkehrsflugzeug sind in der Regel für eine maximale Seitenwindkomponente von ~60-75km/h zugelassen, wobei oft fraglich ist, ob es sich um ein festes Limit handelt oder nur um einen demonstrierten Wert.
Neben der Windstärke an sich spielt auch noch die Turbulenz und Böigkeit eine Rolle, also z.B. die Abweichung der Böen vom mittleren Wind.
Gruß,
Nabla
Hi Du,
kein Flughafen der gesitteten Welt würde ein Flugzeug starten
oder landen lassen…
Das letzte Wort hat der Pilot. Wenn er aber Vorschriften oder Beschränkungen zuwider handelt und die Sache geht schief, dann gibt es Ärger.
… Hamburg…
Siehe offiziöser Abschlußbericht: [http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532/DE/Publikati…](http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/Bericht 08 5X003 A320 Hamburg-Seitenwindlandung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_08_5X003_A320_Hamburg-Seitenwindlandung.pdf)
Gruß
Martin