Orlistat zur Kompensierung, nicht zum Abnehmen

Guten Morgen,
ich habe vor etlicher Zeit gut angenommen. In erster Linie durch Ernährungsumstellung, aber in den Anfangszeiten auch mit Orlistat. Mein Gewicht halte ich dadurch ganz gut. Doch wenn ich mal „sündige“, dann kompensiere ich das normal mit einem Fastentag, bzw. gut Kalorienreduziert mit grünem Salat und Brot.
Mein Problem ist, dass ich eine Fructosemalabsorbation habe, die schon reichlich Schaden angerichtet hat. Also Unmengen an Obst und Gemüse/Salat geht nicht.
Manchmal gehen wir essen, und manchmal hat man einfach auch mal Appetit auf den ungesunden Kram, wie z. B. mal ein Schnitzel mit Pommes oder ne Pizza, Ich bemerk das am nächsten Tag auch immer gleich auf der Waage und das Fett im Essen bekommt mir eigentlich auch nicht. Trotzdem muss das ab und an mal sein :wink:
Könnte ich das Fettaus dem Essen mit Orlistat kompensieren, also nur bei Bedarf einnehmen, nicht zum Abnehmen, nur gelegentlich zur Kontrolle. Hat das schon jemand gemacht?

Kurz am Rande:
Ja, ich kenne die bösen Berichte über Leber- und Nierenschäden, die tödlichen Nebenwirkungen, und alles was die Gegner so ins Internet schreiben…

Nein, ich bin nicht magersüchtig. Nur stolz auf meinen Erfolg den ich gerne beibehalten möchte. Ich möchte nicht weiter abnehmen, nur mal auch genießen wenn ich außer Haus ess.

Sorry, musste ich dazu sagen. Leider finden viele immer was zum stänkern und reininterpretieren.
Ne sachliche Antwort auf meine Frage wäre sehr nett.
Liebe Grüße und schönen Tag!

Du willst dich wirklich nach jeder Pizza mit fettigem Durchfall bestrafen? Warum?

Ob das so funktioniert hängt ein bisschen davon ab, wie schnell das Orlistat bei dir wirkt. Es muss ja wirken, BEVOR du das Fett zu dir nimmst. Also müsstest du deinen Fressabend gut vorplanen und das Orlistat lange genug nehmen, bis die Fettausscheidung stabil funktioniert.

Halte ich für möglich aber für wesentlich aufwändiger als nach einem Fressabend einfach die nächsten Tage kürzer zu treten, bis die Gesamtenergiebilanz wieder stimmt.

Also: Nimmst du bei deinem Fressabend 1000kcal zuviel ein, musst du in den nächsten 5 Tagen halt jeweils 200kcal zu wenig zu dir nehmen. Macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn und belastet deinen Körper nicht mit unnötigen Medikamenten.

Und… eine Pizza besteht nicht nur als Fett. Die zusätzlichen Kohlenhydrate lagern sich trotzdem ein. Also musst du trotz Orlistat ein bisschen kürzer treten. Ich würde das Orlistat einfach weglassen.

Hast du mal durchgerechnet, was dich ein Monat Orlistat bei dieser Art der Anwendung kostet?

Ich rede ja auch nicht von regelmäßigem Sündigen. War ja auch nur ne Idee, gegen das schlechte Gewissen.
Die Kapseln bekomme ich übrigens zum Einkaufspreis😉

Das ist wie mit Klauen oder Kinder schlagen. Mach es nicht, dann hast du hinterher kein schlechtes Gewissen.