übergewichtiges kind

hallo liebe auch-eltern!

ich habe meine knapp 7jährige tochter heute abend mal wieder auf die waage gestellt - und mich hat fast der schlag getroffen: 33.5 kg bei einer größe von ca. 1,30 m.
natürlich - sooo groß war die überraschung auch wieder nicht - ich sehe noch ganz gut für mein alter - aber so „schwarz auf weiß“ hat es mich doch ziemlich umgehauen.

ich habe keine ahnung, wie ich mich verhalten soll: einerseits möchte ich das ganze nicht (bzw. nicht mehr) thematisieren. ich bin nämlich auch so eine, die ständig auf ihr gewicht achtet bzw. meint, darauf achten zu müssen :frowning:
andererseits kann es so nicht weitergehen; sie hat in den letzten wochen/monaten zusehens(!) zugenommen.

der „listenpreis“ bei ihrer größe liegt zwischen 24 und 30 kg.
also sollte sie mind. 3 1/2 kg, idealerweise 6 kg „abnehmen“, besser gesagt bis zur passenden größe nicht mehr zunehmen.
oder??

das größte aller probleme ist die oma. sie betreut meine kinder 3 tage pro woche, an denen ich arbeite, und sie ist überhaupt nicht zugänglich für dahingehende gespräche: alles, was schmeckt, ist in ordnung. je mehr, desto besser. und zur not laufen wir dem kind mit dem futter in der hand nach!

bitte, ich kann alles brauchen, außer „kind nicht mehr zur oma“. das ist außerhalb unserer möglichkeiten - aus mehreren gründen, die ich nicht zur diskussion stellen möchte :smile:

ich gönne meiner tochter ja ihr essen! aber muß es solche ausmaße annehmen??
ich bin eh schon immer „die böse“ *seufz*

bitte gebt mir einen rat! oder auch zwei…
ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich verhalten soll.

lieben dank - schon allein für’s lesen,
miranda

Du sagst sie ist 7 Jahre?
Geht sie zur Schule?
Dann betreut die Oma die Kleine doch nur NAchmittags.
Ich würde versuchen über die Schule (Sportgemeinschaften oder Hort) bzw. über einen Sportverein in der Nähe etwas zu finden, was ihr Spaß macht. Am besten an den Tagen, wo die Oma die Betreuung übernimmt. Dann kann sie sie gleich dabei begleiten.
Wenn es da keine Möglichkeiten gibt besorg doch eine Monats- oder Jahreskarte für die Schwimmhalle und schick die beiden dort hin.

Guten Morgen Miranda…

ich kenn das nur zu gut, meine kleine ist 6 jahre und auch „querschlank“.
auch da liegt das problem bei oma/opa, den eltern meines ex-mannes. für sie ist es die größte freude, wenn kinder „gut“ essen.
sowohl mein ex-mann als auch ich, achten auf die ernährung unserer tochter. der zwischendurch-appetit wird mit obst befriedigt und abends als nachtisch gibts einen joghurt. es ist eben nichts anderes zu hause, außer vielleicht ein paar gummibärchen, denn eine süßigkeit am tag ist erlaubt. den zeitpunkt darf sie selbst bestimmen und ich denke ganz verbieten hilft nicht wirklich, da irgendwann der heißhunger darauf kommt und bei der ersten besten gelegenheit pfundweise süßes zeug in sich reingestopft wird.
ausserdem geht sie einmal die woche in handball u. zweimal in der woche ist schulsport, dazu gehen wir dann am wochenende noch ausreichend spazieren.
dennoch wird die kleine nie ein schlankes kind werden, sie hat die veranlagung pummelig zu sein. gesundheitlich ist alles o.k., hab ich durch den arzt checken lassen.
meine erfahrung ist, daß kinder in diesem alter leicht zu motivieren sind und auch so vernünftig sind, daß sie sich gegen oma & co. und die damit verbundenen kalorien wehren können.
wünsch dir viel erfolg und alles gute
liebe grüße
lunatics-wife

Hallo Miranda,

Antwort von einer Kinderlosen: 3 Kilo über Soll sind in dem Alter noch keine Katastrophe. Bist du absolut sicher, dass Deine Tochter nicht demnächst einen Wachtumsschub bekommt und dann übernacht wieder „Untergewicht“ kriegt? Also erst einmal abwarten und weiter beobachten.

Sport ist unabhängig davon sicher eine ausgezeichnete Idee. Nur nimmt man dabei meines Wissens nicht unbedingt ab. Sport baut richtig betrieben Muskelmasse auf und Fett ab. Die Muskeln „wiegen“ aber auch, nur hat der Körper eine andere Qualität. (Man sieht es auch, der Babyspeck ist weg)

Übrigens kann der Kinderarzt den Body-Mass-Index Deiner Tochter feststellen. Ich vermute mal, Kinder „dürfen“ durchaus etwas über dem Durchschnitt wiegen.

viele Grüße
Angelika

Hallo miranda,

was mir so als Mutter in den Sinn kommt:

• Was sagt Deine Tochter? Fühlt sie sich unwohl? Wie geht’s in der Schule (Sport, Händeleien)? Woran könnte es ihrer Meinung liegen: hat sie von sich aus viel Süsses gegessen? Ist ihr das Essen von Oma zuviel?.. Hat sie Probleme, die sie in sich hineinstopft?
    Ich würde erst mal schauen, wie gross das Problem auf ihrer Seite ist. Es bringt ja gar nicht viel (auf Dauer), wenn über ihren Kopf entschieden wird; ich würde sie auf jeden Fall in das Problem, dass bis jetzt nur Du (?, weil Du „vorbelastet“ bist, wie Du selbst schreibst) siehst, mit einbeziehen.

andererseits kann es so nicht weitergehen; sie hat in den
letzten wochen/monaten zusehens(!) zugenommen.

Abgesehen davon, was ichweissnichtmehr etwas bezüglich eines bevorstehenden Wachstumsschubs schrieb, kann es auch eine Art Winterspeck sein: es ist Winter geworden, die Adventszeit und Weihnachtszeit liegt hinter uns; da isst man automatiusch mehr Süsses (auch bei der Oma).

• :der „listenpreis“ bei ihrer größe liegt zwischen 24 und 30 kg.

Meinst Du jetzt den Body-Mass-Index (ich kann ihn gerade nicht im Internet recherchieren, weil ich eine zähe Leitung habe), oder die Geschichte mit den Perzentillen aus dem Vorsorgeheft (U-Untersuchungen)?
Also, wenn sie ausserhalb der zulässigen Spanne liegt, dann kann man schauen, ob man sie wieder in die Spanne bekommt; aber ich würde keines Fall sagen, dass sie nun von ihrem „Übergewicht“ vonn 33kg gleich auf das Gewicht am anderen Ende der Spanne (24kg) heruntergehen muss; das wären 9kg!!
Schon 3kg Abnehmen bedeutet bei Deiner Tochter etwa 10% des Gewichts zu verlieren! Das ist nicht so einfach wie bei uns Erwachsenen (3kg auf 85kg sind…irgendwas um die 3%, z.B. :wink:

Abgesehen davon gibt es noch leichte und schwere Knochen, die auch eine Rolle spielen; ich weiss nicht, ob die im Body-Mass-Index berücksichtigt sind.

also sollte sie mind. 3 1/2 kg, idealerweise 6 kg „abnehmen“,
besser gesagt bis zur passenden größe nicht mehr zunehmen.
oder??

Was ist ein Idealgewicht? Meiner Meinung nach ist es das Gewicht, wo man sich wohl fühlt.
Was ist die Soll-Kleidergrösse von Kindern? Unsere Tochter ist mit 4 Jahren 116cm gross; oben trägt sie 128, unten 116, und die Hosen passen mal so, mal so. Der Gedanke, man müsse in eine bestimmte Kleidergrösse passen, finde ich fast schon fatal (Schönheits-/Schlankheitswahn).

das größte aller probleme ist die oma.

Falls Du es nicht bist,aus den oben genannten, selbst erkannten Gründen. Versuche, Dein Idealgewicht-Wunsch für Deinen Körper nicht auf Deine Tochter zu projizieren.

Also, es könnte auch durchaus die Oma sein, obwohl (?) sie dort nur drei Tage die Woche ist.

Vielleicht hast Du jetzt ein Argument (nimm die Gewichtsvorgabe/Tabelle/Diagramm mit), dass die Oma etwas einsichtiger werden lässt.

Die „Abhängigkeit“ der Betreuung durch die Oma darf KEIN Grund sein, dass die Oma sich diesem Problem verschliesst.
Vielleicht kann man absprechen, was das Kind zu essen bekommt: wenn deine Tochter z.B. nach dem Mittagessen bis zum Abend bei der Oma ist (nachdem sie schon ein Mittagessen bekommen hat!), dann gibt es eben kein weiteres m,ittagessen, sondern vielleicht eben etwas zur Kaffeestunde (Kekse, trockenen Kuchen, aber keine Sahnetorte) und kein Abendbrot (vorausgesetzt, sie bekommt es dann bei Dir). Die ist nur ein Beispiel (falls sie ohne Mittagessen zur Oma kommt, dann gibt es eben dort Mittagessen, aber vielleicht nur noch eine Kleinigkeit zwischendurch vorm Abendessen). Schwer zu sagen, wie umfangreich die Mahlzeiten sind, wann Eure/ihre Hauptmahlzeit ist usw. ich hoffe, Du verstehst, auf was ich hinaus möchte.

Vielleicht kocht Deine Schwieger-/Mutter auch zu fett, deftig; da kann man wahrscheinlich nicht viel machen, aber vielleicht doch? (Täte ihr(er Figur) vielleicht auch gut?)

ich gönne meiner tochter ja ihr essen! aber muß es solche
ausmaße annehmen??

Das musst Du ihr auch vorleben!!! *an die eigene Nase fass* :wink:

-Als letzter Gedanke gibt es noch den Kinderarzt, mit dem Du reden solltest, um rat einzuziehen (Argumente für die Oma zu bekommen? —„Der Arzt sagt…“)
Oder wenn Du meinst, es ist ganz schlimm, eine Ernährungsberatung.

Du solltest im Hinterkopf haben, dass Du Dich und Deine Tochter bei sowohl privaten, zu radikalen Abnehmaktionen (die auch akute Gesundheitsschäden mit sich bringen kann)als auch rechttzeitigen, unterlassenen Gegenmassnahmen (deswegen: den Arzt befragen) in ein typisches Mädchen/Frauenproblem manövrieren könntest: Magersucht oder Bulimie.

Ich hoffe, soweit ist es noch nicht und wird es nicht kommen.

Alles Gute,
Deborah (die sich seit einigen Wochen auch nicht mehr wohl fühlt und auf ihr Wohlfühlgewicht runtermöchte)

Hallo, Miranda!

Mach dich nicht verrückt! Weder sollte dich „fast der Schlag treffen“, wenn deine Tochter etwas über der Norm wiegt, noch sollte es dich „umhauen“. (c; Du schreibst, daß du für dich selbst auch Probleme mit dem Gewicht/Ab- bzw. Zunehmen hast. Wenn du nicht aufpaßt, überträgst du diese Grundhaltung unabsichtlich auf deine Tochter. Gerade Kinder haben Wachstumsschübe, mit denen vermeintliches Übergewicht sehr schnell wieder ausgeglichen wird; andererseits ist ein wenig (und um das handelt es sich IMHO) zuviel in dem Alter ganz sicher kein Grund zur Sorge. Sehr viel schlimmer wäre es, wenn bereits Grundschulkinder eine Eigenwahrnehmung entwickeln, die sich zu stark an Äußerlichkeiten wie z.B. Gewicht orientiert, damit kann(!) der Grundstein zu möglichen späteren Eßstörungen gelegt werden.
Wenn deine Tochter drei Tage bei deiner Mutter bleibt, ißt sie dort zu Mittag und zu Abend? Oder nur Mittags? Achte darauf, daß es daheim gesunde, ausgewogene Mischkost gibt, möglichst wenig Fertiggerichte oder Fast Food. Solltest du den Eindruck haben, daß deine Tochter zuviel Süßigkeiten ißt, kannst du sie zum Teil durch geschnippeltes Obst mit einem Yoghurt-Dip ersetzen. Gummibärchen sind übrigens lange nicht so fett bzw. zuckerhaltig wie z.B. Schokolade oder Bonbons. Vielleicht gibt es auch Gemüsesorten, die sie gerne mag? Gelbe oder rote Paprika sowie Salatgurke sind bei uns der Renner.

Macht deine Tochter Sport? Falls nicht, möchte ich mich den Tipps unten anschließen: Schau, ob sie in einen Turnverein gehen mag oder zum Schwimmen.

Noch etwas zum Verständnis: Hast du den Eindruck, deine Tochter sei zu dick? Oder hat sie selbst dieses Gefühl? Wird sie von anderen wegen ihres (vermeintlichen!) Übergewichts gehänselt? (Kann ich mir nicht vorstellen, bei nur 3 kg.) Warum hast du sie „mal wieder auf die Waage gestellt“? Ich wiege meine Kinder gar nicht, es sei denn, sie selbst stellen sich zum Spaß auf die Waage. Mit knapp 7 Jahren ist es IMHO schlicht zu früh, Kinder in Schemata à la Idealgewicht & Co. pressen zu wollen. Was sagt denn euer Kinderarzt zu dem Thema? Solltest du so ernsthaft besorgt um ihr Gewicht sein, wäre er einer der ersten Ansprechpartner. Warum bist du ohenhin immer „die Böse“? Wegen Diskussionen um’s Essen oder weil du andere Erziehungsideale verfolgst als deine Mutter? („Großeltern sind zum verwöhnen da“ - Zitat meiner Schwiegereltern. *g*) Essen ist einer der Punkte, bei denen häufig Machtkämpfe zwischen Kindern und Eltern ausgetragen werden - ich wünsche dir mehr Gelassenheit bei diesem Thema.

Zusammenfassend: diese „Mehr“ ist sicher noch kein Grund zur Sorge.

Alles Gute für dich und deine Tochter -
Sams

Hallo Miranda,

das Oma-Problem kenne ich zur Genüge *lächel-mitleidig*!

Betreut denn die Oma die Kleine bei Euch Zuhause? Dann könntest Du schon allein durch die Füllung Deines Kühlschrankes für eine Umstellung der Ernährung sorgen. Und Süßigkeiten gäbe es dann eben nur noch ab und zu in den Schränken zu finden.

Auf jeden Fall stelle das Mädchen doch mal einem Kinderarzt unter diesem Gesichtspunkt vor. Dann musst Du auf jeden Fall ganz ernsthaft mit Deiner Mutter reden. Meistens hält diese Generation ein Wort des Arztes höher als das des eigenen Kindes :wink: Natürlich solltet ihr auch ein Vorbild für die Kleine sein und sie auf keinen Fall auf irgendeine Diät oder so setzen. Sie hat etwas Übergewicht - na und? Schicke sie zum Sport, sorge dafür, dass sie sich ausreichend bewegt.

Sollte das Gespräch mit Deiner Mutter nichts bringen, dann drohe ihr ernsthaft damit, dass Du Dich nach einer anderen Betreuung für das Kind umsehen wirst. Mache klar, dass IHR die Erziehung bestimmt, nicht die Oma!!

Zum Schluss: Gib diesen Wahn des ständigen Auf-der-Waage-Stehens nicht an Deine Tochter weiter! Was soll denn mal aus ihr werden, wenn sie alt genug ist, dass sie unbedingt toll aussehen will? Möchtest Du, dass sie dann Essstörungen bekommt?

Also, mach’ Dich nicht weiter verrückt! Und sollte Deine Tochter einfach zum Übergewicht neigen (das soll es ja auch geben), dann wäre das auch kein Weltuntergang. Mein Sohn trägt eine Brille, das sieht gar nicht schön aus, und gehänselt wird er auch ab und zu. Aber soll ich ihm deshalb die Brille wegnehmen, nur damit er irgendeinem gesellschaftlichen Klischee entspricht?

Viele aufmunternde Grüße
Jana

lieben dank euch allen für euere zeilen!

ich werde auch einigen noch einzeln antworten, aber jetzt hab ich nicht genügend zeit dazu :smile:

also nur ein paar worte:
zum sport - sie hat 2x die woche schulsport, geht zum ballett, zum kinderturnen und zum reiten/voltigieren. noch voller möchte ich ihr die woche nicht packen, zumal sie auch noch musikunterricht hat. es bleibt ja sonst gar keine zeit mehr zum spielen.

zur meinung des arztes - unsere hausärztin (selbst mutter von zwei mädchen) spricht mich durchaus mal auf das gewicht meiner tochter an. ich weiß ja, daß diese 3 kilo kein „problem“ im eigentlichen sinne sind, ich will ihr ja nur helfen, möglichst bevor das kind in den brunnen gefallen ist.

zu den „programmierten eßstörungen“ - genau aus diesem grund schrieb ich gestern abend, daß ich es nicht mehr thematisieren möchte. es ist für mich sehr schwierig, hier eine linie zu finden :frowning:

zur betreuung durch die oma - wir leben im gleichen haus, und die kinder sind halt „oben“, wenn ich weg bin. mein arbeitsplatz ist 2 autostunden entfernt; ich komme also auch abends nicht nach hause.
oma hat übrigens in ihrer speisekammer ein süßigkeitenregal auf augenhöhe der kinder - quasi zur selbstbedienung!

ich melde mich nochmal…

lieben gruß,
miranda

Süßigkeiten
Hallo Miranda,

nur noch eins zum Thema Süßigkeiten:

oma hat übrigens in ihrer speisekammer ein süßigkeitenregal auf augenhöhe der kinder - quasi zur selbstbedienung!

Das war bei uns zuhause auch so:
Süßigkeiten waren nicht reglementiert, ich durfte soviel davon essen, wie ich wollte. Wenn ich mal nichts außer Süßigkeiten gegessen und keinen Hunger mehr auf „richtiges“ Essen hatte, war das auch kein Drama.

Fazit: Ich war schon als Kind nicht wie der Teufel hinter der Seele hinter Süßem hinterher - wenn ich wollte, hätte ich’s ja jederzeit haben können, sowas senkt den Reiz beträchtlich :wink:

Heute sind mir Süßigkeiten schlicht egal: Ich mag Schokolade, aber ich kann eine Tafel ruhig angebrochen oder unangebrochen drei Wochen hier rumliegen haben.

Im Freundeskreis haben wir das Thema neulich mal besprochen - interessanterweise hatten nur diejenigen, deren Nahrungsgewohnheiten in der Kindheit reglementiert wurden, heute noch Probleme, sich beim Essen im Zaum zu halten.

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Naschgewohnheiten ändern?
Hallo Miranda,

das hört sich alles ein wenig nach Stress an. Das ist, als müßte man sich teilen: einerseits arbeiten, andererseits seine Kinder im Auge behalten. Wenn jetzt die Oma schon so nett ist und sich um die Kinder kümmert, dann will man sich natürlich das Verhältnis zu ihr nicht durch Reglementierungen vermiesen - zumal die Oma den Kinder gern eine Freude machen will.

In einem stimme ich hier mit ein. 3 Kilo ist nicht das Übergewicht. Aber wenn Deine Kinder bei der Oma an Süßigkeiten ohne Probleme herankommen, dann sind sie auch schon eine bestimmte Menge Zucker täglich gewohnt, sprich auf Dauer wird die Lust auf Kalorien immer mehr ihren Bedarf übersteigen. Und so gilt es, das Ganze ein wenig abzubremsen.

Ich würde für´s erste in den Alltag bei Oma nicht eingreifen. Das schadet Euch allen mehr als es nutzt. Aber an den Tagen, wenn die Kinder wieder unter Deiner Aufsicht sind, ein wenig über das Eßverhalten wachen, vielleicht kann man da was ändern, genauer schauen, was an Essen da ist (versteckte Fette und Zucker). Viel Salat vor den Mahlzeiten anbieten, und dafür fällt die Spaghettimenge auf dem Teller kleiner aus. Nur einmal am Tag nach dem Mittagessen naschen. Wenn viel getrunken wird, ist auch dann der Appetit etwas kleiner. Lieber viele Sorten Obst als Getränke (z.B.:3 Sorten Limo, Cola, 3 Sorten Säfte…das verführt zu kalorienreichem Trinken) anbieten.
Vielleicht kannst Du so auf die Eßgewohnheiten der Kinder Einfluß nehmen, und sie führen das von sich aus bei der Oma so fort.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Klassenkameradin meiner Tochter ist übergewichtig. Das Mädchen kann einem richtig leid tun. In der Schule gehänselt, Zuhause wird krampfhaft die Ernährung überwacht. Aber ich weiß auch von ihrem Elternhaus, dass dort gerne viel und reichhaltig gegessen wird, und dass sie außer beim Sport wenig Bewegung haben.
Ich bin der Überzeugung, dass es auf die Lebensgewohnheiten ankommt, auf die Du ja Einfluß nehmen kannst. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück. Und dann langen die Kinder nämlich auch nicht mehr so bereitwillig bei der Oma zu, sondern entwickeln ihr eigenes Maß und einen eigenen Instinkt. Und dann sei den Kindern die Tafel Schokolade mehr bei der Oma gegönnt.

Das wären jetzt mal meine Vorschläge und Überlegungen - keine Ahnung, ob die Dir helfen. Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Händchen und die nötige Gelassenheit.

mit viele Grüßen
Claudia

hi claudia,

du bringst alles ziemlich gut auf den punkt in deiner antwort. woher kennst du uns? :wink:

ich weiß, alle antworter sind der meinung, daß 3 kilo sich noch im bereich „mehr oder weniger kein problem“ bewegen, ABER: das sind 10 % ihres körpergewichts! natürlich ist sie nicht „fett“ oder so; das habe ich auch nicht behauptet.
ich selber habe vor 2 jahren eben diese 10 % meines gewichts abgenommen - und das war echte arbeit. (hut ab vor allen, die sich mit deutlich mehr abplagen…)

weißt du, claudia, ich spare je eh schon an kalorien, wo sie nicht unbedingt sein müssen: zu trinken gibt es fast ausschließlich wasser, ab und zu mal eine saftschorle oder diätlimo. joghurts etc. nur in der fettreduzierten version, schokolade und konsorten haben wir fast nie (außer nach weihnachten oder ostern; da findet das traditionelle „kinder-mit-schoko-bewerfen“-ritual aller großeltern und nachbarn statt)…
aber ich werde wohl noch mal in mich gehen und weitere einsparmöglichkeiten suchen :smile:

du hast übrigens völlig recht: was die oma betrifft, sind mir so ziemlich die hände gebunden. ich sag ab und zu mal was, habe aber den eindruck, sie will mich gar nicht verstehen.

anyway - ich kann das heute schon viel gelassener sehen als gestern abend. ich war halt einfach erschrocken.
und noch was: ich stelle meine tochter nun wirklich nicht regelmäßig auf die waage. sie hat das gestern von selbst getan, als wir zusammen im bad waren.

dank dir für deine antwort!

einen lieben gruß von
miranda

hallo frau lunatic :smile:

zuerst mal: „querschlank“ finde ich nett; das muß ich mir merken!

ich habe bei meiner schwiegermutter auch oft den eindruck, sie meint: je mehr ich dir zu essen gebe, desto mehr zeige ich dir, wie lieb ich dich habe!
vielleicht hat es wirklich damit zu tun, daß sie als kind auf der flucht und auch danach noch so sehr hungern mußte.

den tip, süßes nur einmal am tag zu erlauben, werde ich versuchen umzusetzen. das wird sicher ein hartes geschäft.

was ich wohl kaum schaffen werde, ist, sie zu motivieren, selbst etwas aufzupassen. wenn sich hunger oder appetit melden, ist alles andere nebensache. ich hab das schon mal versucht :frowning:

danke auch dir für deine antwort
und einen lieben gruß,
miranda

hallo Sams,

danke für deine ausführliche antwort!
und:
okay, okay, das war leicht überspitzt formuliert gestern!

Du schreibst, daß du für dich
selbst auch Probleme mit dem Gewicht/Ab- bzw. Zunehmen hast.
Wenn du nicht aufpaßt, überträgst du diese Grundhaltung
unabsichtlich auf deine Tochter.

genau DAS will ich ja vermeiden!
ich kann mich gut erinnern, wie entsetzt ich war, als ich vor einigen jahren eine schulfreundin mit ihrer 6jährigen tochter im café getroffen habe. die tochter wollte kakao UND kuchen. mutters antwort war: nein, WIR trinken entweder kakao ODER wir essen kuchen. WIR wollen ja schlank bleiben!
da hat es mir echt die sprache verschlagen :frowning:
und so etwas tu ich ganz sicher nicht. und ich versuche auch, das nicht unterschwellig zu vermitteln. ich versuche es…

Achte darauf,
daß es daheim gesunde, ausgewogene Mischkost gibt, möglichst
wenig Fertiggerichte oder Fast Food.

ich koche (fast) alles frisch -> bin ne alte biotussi :wink:
fast food selten, fertiggerichte bei mir nie.

mit gemüse kann ich bei beiden kindern nicht so recht landen. mein sohn ißt nur gurke, meine tochter nur rohe karotten (was aber im moment nicht geht, weil sie in der schweren wackelzahnphase ist).

Noch etwas zum Verständnis: Hast du den Eindruck, deine
Tochter sei zu dick? Oder hat sie selbst dieses Gefühl? Wird
sie von anderen wegen ihres (vermeintlichen!) Übergewichts
gehänselt? (Kann ich mir nicht vorstellen, bei nur 3 kg.)

nein, sie findet sich nicht zu dick. das problem ist „meines“.
ich mache mir halt sorgen: jede fettzelle, die sich bildet bleibt erhalten…

aber wie ich oben schon geantwortet habe: die gelassenheit kommt zurück :smile:

liebe grüße,
miranda

Der Trick mit dem Obst
Hallo Miranda,

ich möchte noch einen Trick beisteuern, der bei KIds (und auch bei Erwachsenen) bestens funktioniert. Nämlich: Wie stelle ich es an, dass mehr Obst gegessen wird? Ganz einfach. Man schneidet das Obst in mundgerechte Stücke. Schwupp, schon ist ein Apfel weggeschnuckelt. Vielleicht kannst Du ja so Deinem Töchterchen mehr Obst als Süßes einverleiben. Es gibt übrigens ganz super süße FRüchte, die eine echte Alternative zum Naschen sind, z.B. Sultaninen oder Khaki-Früchte.

Liebe Grüsse
Anna

Hallo Miranda,

nur noch eins zum Thema Süßigkeiten:

oma hat übrigens in ihrer speisekammer ein süßigkeitenregal
auf augenhöhe der kinder - quasi zur selbstbedienung!

JEP!
Das hatte ich bei meinen Kindern auch. Hat sich bestens bewährt, sie waren (bis vor einigen Jahren) spindeldürr. Da immer genügend Süssigkeiten im Haus waren, gab es nie „Heisshunger“ auf die Sachen. Sie hatten in ihrem Schreibtisch eine SChublade, in der sich die geschenkten Süssigkeiten tummelten… kaum zu glauben, wie lange sich Osterhasen und Weihnachtsmänner halten…

Meine Kids waren auch tagsüber bei Oma, allerdings hatten wir uns irgendwann geeinigt, dass der Teller nicht LEERgegessen werden musste… dass die Kids sich alleine melden, wenn sie Hunger haben… und das OBst eine feine Sache ist!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du vielleicht doch mit der Oma klarkommst…

Liebe Grüsse Ulli, die den „Eiertanz“ um die Oma-Einstellung leider aus eigener Erfahrung kennt!

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Man schneidet das Obst in mundgerechte Stücke.
Schwupp, schon ist ein Apfel weggeschnuckelt.

Stimmt, Anna,
vorhin brachte mir meine Frau eine zerlegte Apfelsine „Fettemine brauchste!“, sagte sie. Und während ich Dein Posting las war sie schon verschwunden - die Apfelsine. Ich selbst wäre nie drauf gekommen, jetzt noch ne Appelsine zu essen!
Grüße nach München
Eckard.

hallo ihr zwei!
das mach ich doch eh schon :smile:

gib dem kind apfelstücke - es wird sie essen.
gib dem kind einen apfel - es wird ein baum daraus.

miranda

und nochmal eine sammelantwort :smile:
ihr seid alle so lieb *schluchz* :wink:

nein, im ernst, es war keine antwort „für die katz“, und ich wollte eigentlich jedem noch antworten - aber ich glaube, das sprengt einfach den rahmen…

ich danke euch sehr für meinungen, vorschläge und denkanstöße - und ich sehe es auch schon etwas gelassener. etwas!

kleine anmerkung noch:
meine eltern hatten eine bäckerei, d.h. ich bin im schokoladenhimmel groß geworden. aber ich könnte nicht behaupten, daß bei mir eine übersättigung stattgefunden hätte - im gegenteil!
von daher glaube ich nicht, daß die rechnung „gib dem kind so viel es will, dann pendelt sich das ein“ unbedingt aufgehen muß!

also - für alle: ich werde mich bemühen, in jeder hinsicht; und ich weiß, worum es geht :smile:

herzlichst,
miranda

Hallo nochmal…

nur ein paar tips noch zur motivation:
ich bezieh meine kleine schon beim einkaufen mit ein. lass sie joghurts aussuchen, obst, gemüse, etc. das macht ihr spaß und sie isst die sachen, die sie selbst gekauft hat viel lieber.
beim kochen mach ich es ähnlich, die „schwammerl“, die sie schneidet schmecken am besten!
ansonsten kann man das wohl nur mit „gruppenzwang“ lösen. es gibt einfach kaum süßigkeiten im haus, cola, limo, etc. auch nicht, stattdessen wasser und saft. wir versuchen sehr langsam zu essen und uns dabei zu unterhalten ( da ja bekanntlich der kopf erst nach 20 min. weiß, daß er satt ist ) und wenn alle z.b. obst essen schließt sie sich automatisch an.
was die schwiegermutter betrifft hast du sicher recht.
ist eben eine andere generation. vielleicht wär man selber auch so, wenn man solch schlechte zeiten schon erlebt hätte.
du kannst nur ausdauernd dran bleiben und versuchen die essgewohnheiten deiner tochter „umzupolen“.
alles gute und liebe grüße
lunatics-wife

P.S: „weichfest“ als steigerung zu „querschlank“ find ich auch nett:smile:

Ernährungsumstellung

Hallo Miranda,

ich habe nicht alle Antworten durchgelesen. Sorry, FALLS ich mich wiederhole.

Ich möchte dir vorschlagen eine konsequente Nahrungsumstellung durchzuziehen. Ihr alle, NICHT nur deine Tochter.

Schon mal an vegetarische Ernährung gedacht. Einfach keine Süßigkeiten mehr einkaufen, kein Chips, nur noch frisches, süßes Obst!

Und Sport! Schicke sie zum tanzen, in die Tanzstunde (HipHop ist cool z.Zt.)! Was meinst du, wie die Pfunde rollen und das Selbstbewußtsein wieder oben ist?

Nur, es müssen alle mitmachen, nicht die Verantwortung auf das Kind abschieben.

Und mit der Oma ganz klare Abssprachen treffen.

Alles Gute,

Nina