übergewichtiges kind

Hallo Anna, Hallo Miranda
ja der Trick ist gut aber das Prinzip schlecht. Essen sollte NIE eine Nebenbeihandlung sein. Das genau schleift Essensgewohnheiten ein, die früher oder später bei entsprechender Veranlagung zu Übergewicht führen.
Natürlich ist Obst essen besser als Schoggi futtern, aber wie gesagt essen ist als eigenständige Handlung zu verstehen. Wir haben auch eine 5 jährige samt Omabetreuung, mithin ziemlich das selbe Problem (nicht ganz 5 Jahre, 110cm, 20kg(!)). Die ständige Verfügbarkeit von Eßbarem, auch wenn es Obst ist, kann nicht die Lösung sein. Eigentlich hilft m.E. nur sich klar an Essenszeiten zu halten (auch für Süßes oder Obst zwischendurch!), leider sind bei uns sämtliche dahingehende Versuche an uns und unserem Lebensalltag gescheitert. Selber schwer am Rätseln wie das werden soll.
Grüße Zig

Hallo Miranda,

ich möchte noch einen Trick beisteuern, der bei KIds (und auch
bei Erwachsenen) bestens funktioniert. Nämlich: Wie stelle ich
es an, dass mehr Obst gegessen wird? Ganz einfach. Man
schneidet das Obst in mundgerechte Stücke. Schwupp, schon ist
ein Apfel weggeschnuckelt. Vielleicht kannst Du ja so Deinem
Töchterchen mehr Obst als Süßes einverleiben. Es gibt übrigens
ganz super süße FRüchte, die eine echte Alternative zum
Naschen sind, z.B. Sultaninen oder Khaki-Früchte.

Liebe Grüsse
Anna

hi zig!

du hast ja soooo recht!

möchtest du mein „aha-erlebnis“ lesen?

meine tochter dürfte in diesem sommer 2 1/2 gewesen sein.
ich komme am nachmittag vom einkaufen zurück und fahre mit dem auto in den hof… und sehe im rückspiegel oma und kind auf einer leiter neben den mülltonnen(!) sitzen, und oma füttert kind mit pfannkuchensuppe!!

an sich bin ich ja ein friedfertiger mensch…

falls du das geheimnis des großmutter-handlings in nächster zeit lüften solltest, lasse es mich bitte wissen, ja!?

einen lieben gruß an dich.
miranda

Hallo Miranda
ja kann ich mir vorstellen was du hättest tun wollen für ca. 5 Millisekunden - Blutrausch - wenn man die Omas nicht auch lieb hätte.
Bei uns sperrt die Oma (im selben Haus!) manchmal sogar ab (ganz aus versehen natürlich) damit wir nicht merken sollen, daß beim Essen mal wieder die Glotze lief. „Bei mir isst das Kind gaaanz brav“ (O-ton Oma)
Bei uns nicht, da ist sie ein übler Tischzappler.
Blutrausch hoch 5 – das haben Sie nämlich bei mir auch gemacht, mit entsprechendem „Erfolg“
Und obwohl ich mir den Mund zu diesem Thema schon fransig und fusselig geredet habe, scheint das nicht zu fruchten – „aber Obst macht ja nix“ oder „Wir haben ja nur ein ganz kleines Stück Schokolade gegessen“, dabei ist unsere Oma die erste die dauernd über ihre und unsere (Eltern) Figur zu kritteln hat. Sie isst deswegen auch nicht zu Abend um nicht zuzunehmen, macht aber zwischen 4 und 5 „Brotzeit“. Da kriegt dann das Kind auch was, meist Nutellabrot (!!!). Und wenn wir dann um ½ 7 oder 7 versuchen zu Abend zu essen, artet das natürlich zum Drama aus
„Ich mag das nicht, ich hab keinen Hunger.“
Davon mal abgesehen, daß die Oma immer die 5 Gerichte kocht die das Kind mag und wir bösen Eltern natürlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang.
Ich mag nämlich auch nicht dauernd Sterchensuppe, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei oder Pfannkuchen essen.
Falls mir der Oma-erzieherische Durchbruch gelungen ist, melde ich das natürlich.
Umgekehrt bin ich jederzeit für Vorschläge dankbar!!!
Grüße Zig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmal :smile:

nein - ich geb es zu: ich hab die oma NICHT lieb, und sie mich auch nicht. das klassische schwiegermutter/-tochter-verhältnis also.

Ich mag nämlich auch nicht dauernd Sterchensuppe,
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei oder Pfannkuchen essen.

bist du aber komisch… :wink:

Falls mir der Oma-erzieherische Durchbruch gelungen ist, melde
ich das natürlich.
Umgekehrt bin ich jederzeit für Vorschläge dankbar!!!

na klar! ich denke an dich, sollte der unwahrscheinliche fall eintreten.

schönen abend noch!
miranda