Ornithologen hier?

Hallo,
ich habe wenig Ahnung von Vögeln, die hier nicht unbedingt heimisch sind, beobachte aber ihr Auftauchen, weil ich mich mit längerfristigen Wettervorhersagen beschäftige (Hobby seit Kindertagen). Mir fällt dieses Jahr auf, daß in der Innenstadt jede Menge fremde Enten (Skandinavische, soviel ich weiß), gastieren; das war immer ein sicheres Zeichen, für einen bevorstehenden eisigen Winter, dieses Jahr nicht. Außerdem ziehen die Gänse schon nach Norden. Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen, wo man Daten für Vogelzüge in anderen Jahren findet?
Was mich auch interessieren würde: Beobachtet jemand anderswo in Mitteldeutschland, daß fremde Enten sonst vor strengen Wintern auftauchen?
Gespannt grüßt Mona

Vogelzug und Wetterprognose
Hallo Mona,
vorrangig nordische Gänse (wahrscheinlich waren es Gänse), aber auch einige Enten und Rallen, ziehen immer nur so weit, wie sie am Standort noch ausreichend Nahrung (Felder nicht Schneebedeckt) und geschützte Übernachtungsmöglichkeiten (meist größere, eisfreie Seen) finden.
Die Tiere können das Wetter also nicht voraussehen, sondern reagieren darauf.
Im mitteldeutschen Raum hat es in den letzten 20 Jahren erhebliche Veränderungen gegeben. Durch die Flutung von Tagebaurestlöchern entsteht südlich von Leipzig (Berlin ist nicht Mitteldeutschland) eine Gegend, die es bezüglich dem Wasserreichtum mit den Mecklenburger Seen aufnehmen kann. Das hat zu Veränderung von Zugrouten geführt. Mit der Klimaerwärmung steigt auch die Verweildauer im Gebiet.
Grüße
Ulf

Die Tiere können das Wetter also nicht voraussehen, sondern
reagieren darauf.

Hallo Ulf!
Das trifft sicherlich auf den Zug der Gänse nach Norden zu (es waren ganz sicher Gänse, das kann ich unterscheiden!), aber mit den Enten ist das wirklich anders!
Ich habe - wie gesagt, auf den innerstadtischen Gewässern, wo sie auch gefüttert werden, wenn der Kanal zufriert - in den Wintern 80/81, 85/86, 86/87 und vor 2 Jahren viele fremde Enten gesehen, voriges Jahr z.B. gar keine (außer ein paar Exoten, die aus dem Tierpark entfleucht sind, und auch im Sommer zu beobachten sind). Und eben dieses Jahr, wo doch weder hier, noch in Skandinavien ein harter Winter war.

(Berlin ist
nicht Mitteldeutschland)

hab’ ich aber in der Schule gelernt, zählst Du Berlin zu Norddeutschland? Die reden dort ganz anders!

eine Gegend, die es bezüglich dem
Wasserreichtum mit den Mecklenburger Seen aufnehmen kann.

sind wir auch, aber ich meine ja auch die innerstädtischen Gewässer, Spree, Dahme und Kanäle, die vor allem, sind voll mit Enten und Wasserhühnern. Letzten Montag waren z.B. alle Enten weg und der Kanal war voller Möven. Am Mittwoch waren die Möven wieder weg, bis auf einige, die immer da sind, und die Enten zurück.
Wenn Du so viel über Zugvögel weißt, kannst Du nicht einen Link angeben, wo man sich schlauer machen kann?
Ich wüßte auch gerne, um welche Enten es sich handelt, ich habe nur Bücher über einheimische Vögel. Die schwarz-weißen Enten sind da nicht drin. Allerdings habe ich die auch schon auf einem See an der Grenze zu Mecklenburg gesehen, können also nicht selten sein.
Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag
LG - Mona

Ich wüßte auch gerne, um welche Enten es sich handelt, ich
habe nur Bücher über einheimische Vögel. Die schwarz-weißen
Enten sind da nicht drin.

Hallo Mona,
auf alles kann/möchte ich zu vorgerückter Stunde jetzt nicht antworten. Kommt später. Aber schau mal, ob es Reiherenten sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Reiherente
Manche Säger erscheinen aus der Entfernung auch eher SW (z.B. Mittelsäger, Gänsesäger).
Grüße
Ulf

Danke, Ulf!
Es sind Reiherenten! Wenn die an den Küsten seit dem 18.Jhd. heimisch sind, sollten sie eigentlich in meinen Vogelbüchern erscheinen, tun sie aber nicht. Ist eben nichts vollkommen. Auf dem Kanal sind sie bisher, mir jedenfalls, nur vor kalten Wintern erschienen.
LG - Mona

Hallöchen!

Finde deine Beobachtungen sehr interessant! Ich hab auch spotan an Reiherenten gedacht, die gibts hier (in Göttingen, noch südlicher als Leipzig) auch zu Hauf ganzjährig.
Ich selbst hab noch nie so auf eine Verbindung mit dem Zugverhalten bestimmter Vögel und dem Wetter geachtet.

wegen dem Link, vielleicht ist das was du suchst?
http://www.nabu.de/m01/m01_09/05193.html

lieben griß
aj

die gibts hier (in Göttingen,
noch südlicher als Leipzig) auch zu Hauf ganzjährig.

Das finde ich interessant, mit dem südlichen hat das sicher wenig zu tun. Nach Statistiken verändert sich das Klima hier in Ostelbien in den letzten 30 Jahren stark - im Sommer wärmer, im Winter feuchter. Ich meine, mich zu erinnern, daß es in Eurer Gegend stabiler ist. D.h., man kann annehmen, daß die Vögel sich dort schon länger wohlfühlen! Auf unseren naheliegenden Seen habe ich sie im Sommer noch nicht gesehen - eventuell mögen sie einfach keine Schnellboote.

wegen dem Link, vielleicht ist das was du suchst?
http://www.nabu.de/m01/m01_09/05193.html

Danke, das ist schon mal was, allerdings sind das fragwürdige Zahlen, von Hobbybeobachtern. Die haben z.B. mehr Graugänse als Stare und Spatzen gezählt. Ich denke, die lauern auf seltenere Vögel und haben keine Lust auf Massenabfertigung von Schwärmen. Ist ja begreiflich.
Auch würde mich ein mehrjähriger Vergleich interessieren, besonders der Jahre mit kalten und warmen Wintern. Sowas wie ein Archiv habe ich da nicht gefunden. Werde mich aber noch eingehender mit der NABU-Seite beschäftigen.
LG - Mona

Internationale Wasservogelzählung
Hallo Mona

Immer an einem zum Voraus festgelegten Tag Mitte Januar findet die internationale Wasservogelzählung statt. Dabei werden auf wichtigen Gewässer alle Enten, Gänse und Möwen durchgezählt. Die Schweiz macht da seit über 40 Jahren mit, was eine interessante Datenbasis liefert und allgemeine Entwicklungen oder auch Besonderheiten einzelner Winter aufzeigt.

Welche Länder alle beteiligt sind, weiss ich nicht, aber Deutschland sollte eigentlich dabei sein (zumindest am Bodensee klappt jedenfalls die Zusammenarbeit). Auf Anhieb habe ich bei Google keinen ideal passenden Link gefunden, bin allerdings in der Arbeit und kann nicht intensiver suchen. Vielleicht findest du mit dem Stichwort was.

Gruss
Ursula