ORPM bei Cpu Fan

Hallo Wissende,

wer’s eilig hat kann sich ja auf das Fettgedruckte beschränken :smile:

beim Booten kam Hinweis auf Hardware Monitor Fehler. Im Setup stand dann ORPM hinter Cpu Fan.

Laut Interntrecherche ist wohl der Cpu Kühler ausgefallen.

Okay, ich schaue mir halt an was da los ist, versuche den Lüfter durch Durchpusten u.ä. wieder in Gang zu kriegen, wenn nicht besorge ich halt einen neuen.

Meine Frage ist diese:
Wie dringend ist es einen neuen Lüfter einzubauen?

Ich habe jetzt mal den Rechner 2 Stunden in meinem Normalbetrieb, also Internetsurfen, bisschen Vba-Code laufenlassen usw., betrieben, danach sofort neu gestartet.
Im Setup wurde danach die CPU Temperatur noch mit ca 65 Grad angegeben.
Müßte das die CPU unbeschadet mehrere Tage aushalten können bis ich einen neuen Lüfter einbauen kann oder sollte ich sofort die Kiste ausmachen?

Ich persönlich halte 65 Grad für nicht viel, auch wenn in Indien letztes Jahr, weil die selbst für dortige Verhältnisse hohe Dauertemperaturen von über 45 Grad hatten sehr viele Elektronikbauteile ausgefallen sind.
Aber vielleicht interessiert diese meine Einshätzung meine CPu nicht und sie verdampft :smile:)

Wenn ihr zur Beantwortung Hardwaredaten benötigt, sehr gerne, welche, wo stehen die?
Im Bild beim Stop im Bootvorgang, auf dem Motherboard, auf der Cpu, irgendwo bei Systemsteuerung-Hardware?

Ich weiß nur, Rechner ist ca. 5-10 Jahre alt, 512 MB Arbeitsspeicher, 1,7 Ghz Tempo, Betriebssytem ist WinXP.

PS: Derzeit aktuell, gibts in WinXP irgendwo eine Möglichkeit die CPU Temperatur auszulesen? Wenn es dafür Freeprogramme gibt, nach was muß ich googlen, CPU Temperaturwächter? cpu monitor?

Dankeschön für das Interesse
Gruß
Reinhard

naja, eilig ist es nicht - kann ja nur die cpu bei draufgehen. also wie dringend willst du eine neue haben? also ich würde keine aktuelle cpu ohne lüfter (oder wakü) mehr betreiben. aber vielleicht geht’s ja. (ich meine du fährst ja auch kein auto ohne motoröl mehr, oder?)

Hallo

Ich weiß nur, Rechner ist ca. 5-10 Jahre alt, 512 MB
Arbeitsspeicher, 1,7 Ghz Tempo, Betriebssytem ist WinXP.

Willst nen neuen ? dann kannst du den ruig weiter so betreiben… ansonsten würd ich das Teil nicht mehr einschalten ohne mindestens einen lüfter draufzuschnallen…

PS: Derzeit aktuell, gibts in WinXP irgendwo eine Möglichkeit
die CPU Temperatur auszulesen? Wenn es dafür Freeprogramme
gibt, nach was muß ich googlen, CPU Temperaturwächter? cpu
monitor?

Speedfan sollte die Temps auslesen können hab aber noch keine erfahrungen mit dem programm

Gruss sev

Feedback
Hallo,

danke den beiden Antwortern. Ich muß ehrlich zugeben, das hat mich nicht überzeugt sofort was zu tun. Überzeugt hat mich sofort diese Seite:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Also neuen Lüfter gekauft, eingebaut, er dreht sich *freu*

PS1: wakü bedeutet Wasserkühlung, Richtig?

PS2: das Programm Speedfan kann ich absolut nicht beurteilen ob das was es anzeigt korrekt ist.
Kann das hier jemand?
Wenn dem so ist, so ist es ein Klasse Programm. Hier ist ein Bild was es u.a anzeigt:

http://www.hostarea.de/server-01/Januar-0da6cd16e6.jpg

Das ist der Zustand meines PCs als ich den kaputten Lüfter ausgebaut hatte und das Gehäuse noch ab war.

Dankeschön für das Interesse
Gruß
Reinhard

Speedfan stimmt manchmal und manchmal halt nicht :wink:

Motherboard Monitor