Orquesta Tipica?

Hallo,
Ist das ein Tanzorchester???
Kann mir jemand den Ursprung erklären?
Mich irritiert „Tipica“.Ist das spanisch?
Danke für Hilfe.
Grüße,R.

Ja, es ist spanisch, tipico/tipica = typisch, also heißt es „Typisches
Orchester“ - ich nehme an, es bezieht sich auf eine Region.

Grüße,
cachoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, für die ganz genauen heißt es natürlich

típico/típica…

o)

Mahlzeit,

hier wäre es wichtig, in welchem Zusammenhang du den Begriff gehört bzw. gelesen hast.

Beim Tango ist dies die Bezeichnung für eine bestimmte Formation, die in den 20er Jahre zum ersten Mal aufgetreten ist: zwei Bandoneone, zwei Violinen, eine Flöte, ein Klavier bzw. eine Gitarre. Im Prinzip blieb diese Bezeichnung bis heute erhalten. Wenn auch die Belegung leicht variiert wurde, bürgt die Bezeichnung für einen mehr oder weniger traditionellen Sound. Ein Schlagzeug z.B. wird man da nie vorfinden.

In der cubanischen Musik habe ich den Ausdruck auch schon mal gehört, und ich vermute eine ähnliche geschichtliche Entwicklung.

Gruß

Sancho

Mahlzeit, auch!

hier wäre es wichtig, in welchem Zusammenhang du den Begriff
gehört bzw. gelesen hast.

Ich stimme Sancho zu.
„Típica“ bezieht sich vermutlich auf die Musik, die gerade die „orquesta“ spielt.
Bei uns, in Katalonien, die „orquesta típica“ wäre ein sog. „Cobla“. Diese spielt „Sardanas“, der Volkstanz Kataloniens.

http://www.audiovisualsarria.com/prinbisbal.htm

Das typische an die Coblas ist ein Blassinstrument, sehr ähnlich wie eine Flöte aber ca 25 cm lang, namens „Flabiol“. Die töne draus sind sehr hoch und mit einer bestimmten Reihenfolge (Anleitung) fangen alle Sardanas an.

http://www.urlaub.de/sardana-tanzen.0.html

http://www.pbase.com/jolka/image/49840333

Schöne Grüße
Helena

Hallo, Danke für die vielen Antworten.
Da bin ich ja noch eine Erläuterung schuldig.
Es handelt sich um Musik der 20er-30er Jahre.
Der Name des Orchesters (der Band?)A.Ferranzo y su Orquesta Tipica.
Die Titel sind:„Amorios“ und „Perversa“.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß es offenbar spezielle Besetzungen sind und nicht nur ein Tanzorchester in unserem Sinne.
Wer hat die Titel schon gehört und kann mal Näheres über sie schreiben und evt. kennt jemand die „Band“.
Ich bin jetzt richtig neugierig geworden.Gehört das durch diese Wende meiner Anfrage jetzt vielleicht in das Musikforum?
Danke für Eure Hilfe.
Rüdiger.

All of the above tango selections came from two 78 rpm records I found in a flea market in Montevideo, Uruguay this past summer. Montevideo is essentially the sister city to Buenos Aires, Argentina the two being separated only by a short ferry ride. And while Buenos Aires is often thought of as the birthplace and home of the tango, Montevideo has its own long tango history as well. These selections were all recorded in Buenos Aires by Victor. Both Montevideo and Buenos Aires were thriving centers of commerce and culture during the early part of the 20th century resulting in cities abounding in beautiful buildings, monuments and parks. Although economic downturns and political upheaval mean that these two cities are no longer what they once were, both are still wonderful places to visit and explore. Many areas of these cities are virtually unchanged from the way they were when these tango records were recorded and Argentines still listen to the tango artists of the 20s and 30s.

Mahlzeit,

Es handelt sich um Musik der 20er-30er Jahre.

Und zwar um Tango. Dann gilt meine Erklärung.

Der Name des Orchesters (der Band?)A.Ferranzo y su Orquesta
Tipica.

Ferrazzano. Der Mann hieß Ferrazzano!

Die Titel sind:„Amorios“ und „Perversa“.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß es offenbar
spezielle Besetzungen sind und nicht nur ein Tanzorchester in
unserem Sinne.

Das sagte ich. Und es geht um Tango, wie du unschwer aus dem von dir zitierten Text erkennen kannst:

All of the above tango selections came from two 78 rpm records
I found in a flea market in Montevideo, Uruguay this past
summer.

Und wenn du schon mal aus einer Website zitierst, kannst du auch den URL dazu posten: http://www.dismuke.org/how/prev10-05.html. Dann können sich die Antworter einiges an Hirnschmalz sparen.

Gruß

Sancho