'Ort' und 'Orthografie'?

Nee, ich spinne nicht!
Moin, liebes Forum, „darf man das überhaupt auch nur denken?“ Daß das Wort „Ort“ etwas mit dem Wort „Orthografie“ (oder richtig mit phie?) zu tun hat? Nun, aber ist nicht „ortho-“ = (senk)recht „auf den Punkt“,
und der „Punkt“ ein wenigstens geometrischer „Ort“? Außerdem las ich, daß auch „Ort“ ursprünglich „Spitze, Ecke“ bedeutet, was man im Namen „Ortler“(Bergkuppe), im Ort(=Schusterahle) und in Ortsnamen wie Duisburg-Ruhrort (Landspitze zwischen Rhein und Ruhr) ja wiederfindet.
„Aber das h!“ Werdet Ihr einwenden. (oder ist das was „typisch Griechisches“?) Und was ist mit Werthers werthen Leiden? What on earTH may happen! Helft Ihr mir bitte?! Es geht um eine Wette. Wetten daß da nur „sooo ein Blödsinn!“ als Antwort kommt? Danke, Johanna.
P.S.: so, ich habe nun in meinem besten Deutsch geschrieben. Die Leute unter uns, die immer unsere schöne deutsche Sprache so verhunzen, vielleicht sind die ja zu dumm, in korrektem Deutsch zu schreiben? Dann hätte es doch Zweck, sie auf ihre Fehler einzeln aufmerksam zu machen, oder was meint ihr?
{oder hat Zwäck´ was mit zwacken´ zu tun? :smile:}

Ort: mhd., ahd. ort „Spitze (bes. bei Waffe oder Werkzeug); äußerstes Ende, Punkt; Ecke, Rand; Stück; Gegend, Stelle, Platz […]“

ortho…, Ortho…, (vor Vokalen gelegentl.:smile: orth…, Orth…: dem Bestimmungswort von Zusammensetzungen mit der Bed.: „gerade, aufrecht; richtig, recht“, wie in orthodox, Orthographie u.a., liegt das griech. Adjektiv orthós „gerade, aufrecht; richtig, wahr“ zugrunde.

(Duden/Herkunftswörterbuch)

Grüße, Michl

Hallo Kurt,

ich hab Dich erkannt! Und darum antworte ich nicht.

Gruß - Rolf

ich hab Dich erkannt! Und darum antworte ich nicht.

Wie? Haste doch gerade!

Und an Manni:

Abgesehen davon dass trotz Deiner Intelligenz Deine Gedankengänge etwas zu wirr sind, ist auch die Art und Weise, in der Du schreibst (nicht nur die Wortwahl, die oft kaum zu verstehen ist, sondern die fehlenden Absätze etc) so anstrengend, dass ich mich durch die einfach nicht durchwurschtel.

Ich hab nichts, gar nichts, gegen Dich - aber sei uns nicht böse, wenn uns das Durchwurschteln halt zu anstrengend ist!

Gruss, isabel