Orte

Hallo,

also ich habe jetzt schon länger folgendes Problem:
In meiner Datenbank sollen Ortschaften (inkl. Vorwahl) nur einmal eingetragen werden und in der Haupttabelle auf diese verwiesen werden.

Das Problem liegt im Eingabeformular.

Auf Anraten habe ich ein Kombofeld benutzt in dem schon vorhandene Orte und ihre Vorwahl aufgelistet sind. Für die neuen Orte könnte man nun das NotInList bzw. einen Button verwenden und sich ein neues Formular öffnet, wo man die neuen Orte eingeben kann. So weit so gut.

Allerdings stehen diese dann nicht im Hauptformular in der Kombobox. Auch eine Update-Anweisung (also VBA im Ortformular bei Klicken auf OK) geht nicht.

Wie kann man das noch lösen, oder wo ist der Fehler… Ich hab keine Ahnung.

Hallo Seawulf,

du kannst im Eingabeformular eine Befehlsschaltfläche (Toolbox) einbauen (Benennung z.B. „Nachschlagefelder aktualisieren“):

Im Befehlsschaltflächen-Assistenten auswählen:
Formularoperationen/ Formulardaten aktualisieren

Für die Befehlsschaltfläche wird im Hintergrund ein Klickereignis generiert:

DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70

Ciao

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70

Das geht schon mal - sehr schön - hab das jetzt auf das Unterformular im Button OK - erst den Fokus auf das Hauptformular und dann diese Zeile - geht.

Jetzt wäre es noch viel cooler, wenn das auch im Kombofeld gleich ausgewählt wäre.

Geht das?

Jetzt wäre es noch viel cooler, wenn das auch im Kombofeld
gleich ausgewählt wäre.

Geht das?

Gib dem xy.SetFocus
noch eine Chance hähähä

och ne - immer das selbe - geht auch nich - schon probiert

ich gebs jetzt auf, stehen die Orte halt mehrmals drinne - basta

och ne - immer das selbe - geht auch nich - schon probiert

Also bei mir tut das. Und zwar an das Schliessen-Ereignis des Formulars gebunden …

… Kopf hoch Seawulf - hier werden Sie geholfen

Steffen

ich gebs jetzt auf, stehen die Orte halt mehrmals drinne -
basta

wat denn dat jetzt???

das war doch ein ganz anderes Thema … Index oder so … sag blos das hat nicht hingehauen … Sch…tag heute :smile:)

Steffen

ach ich hab jetzt keine Lust mehr - der ganze Aufwand nur wegen den sch… redundanzfreien Orten - die stehen jetzt halt doppelt drinne und damit entfallen die ganzen nachfolgenden Probleme