Ortho-K linsen

Hallo,

Ich bin stark kurzsichtig. Habe auf beiden Augen -9 dioptrien. Ich würde manchmal gerne farblinsen tragen, die meisten gibt es aber nicht in meiner stärke.
mir ist schon klar dass man mit ortho-k linsen die sehkraft nur um ca. 5 dioptrien verbessern kann und dass das bei mir dann nicht geht, aber wäre es theoretisch möglich dass ich wenn ich -9 dioptrien habe und ortho-k linsen trage dann ohne sehhilfe -5 dioptrien habe und dann farbige kontaktlinsen mit-5 stärke trage?

vielen dank für eure antworten.
lg

Hallo janii,

ich bin kein Augenarzt oder Optiker. Ich habe als Physiker KL entwickelt.

Physikalisch hast Du mit Deiner Ansicht Recht, das sollte funktionieren.

Ich sehe das Problem in der Sauerstoffversorgung des Auges. Nachts die o-KL und dann tagsüber die farbigen.

Das kann Dir hier niemand sagen ob das zu verantworten ist. Es hängt von den Materialien der KL ab, weiteren Anpassparametern. Weiterhin sind die farbigen KL auch nicht unumstritten! Manche geben Farbe an das Auge ab.

Also, wenn Du diesen Wunsch hast bitte mit dem AA und (!) Optiker reden. Der Optiker hat oft mehr Erfahrung in der Anpassung der KL.

Gute Sicht!

Volker

Hi Volker,

Danke für die Antwort.

ich bin kein Augenarzt oder Optiker. Ich habe als Physiker KL
entwickelt.

Ja, ich wollt eh nur wissen ob das physikalisch möglich ist:smile:

Ich sehe das Problem in der Sauerstoffversorgung des Auges.
Nachts die o-KL und dann tagsüber die farbigen.

Ich würd die farbigen Linsen nicht immer tragen. Nur ab und zu. Ich trage sonst harte Linsen und würde die farbigen und die nachtlinsen dann nur ab und zu tragen. viell. 2 mal im monat oder so.

noch eine frage da du dich da ja gut auskennst:

wenn ich die ortho-k linsen dann über nacht getragen habe, wie misst man dann dann wieviel dioptrien ich noch hab? rechnet man dann von meinen -9 einfach auf gut glück die -5 von den linsen weg und ich trag dann einfach eine stärke von der man annimmt dass sie passt oder funktioniert das dann so wie mit den anderen linsen dass ich dann in das kästchen reinschau(ich weiss nicht wie das heisst) und dann automatisch weiss welche stärke ich noch hab?

ich war schon bei meinem optiker aber der macht das nicht, deswegen muss ich erst einen neuen suchen und ich wollt halt wissen ob das theoretisch überhaupt möglich ist.

Gute Sicht!

Danke!
lg

Moin,

Ja, ich wollt eh nur wissen ob das physikalisch möglich ist:smile:

Ja.

Ich würd die farbigen Linsen nicht immer tragen. Nur ab und
zu. Ich trage sonst harte Linsen und würde die farbigen und
die nachtlinsen dann nur ab und zu tragen. viell. 2 mal im
monat oder so.

Was möchtest Du Sekt oder Selter?

Diese o-KL funktionieren nicht wenn Du sie mal gelegentlich trägst, soweit ich weiß. Das Pendeln zwischen verschiedenen Systemen ist wirklich problematisch.

[…]

NEIN, man kann keineswegs „einfach“ einen Erfahrungswert abziehen! Es spielen bei KL neben den physikalisch/optischen Phänomenen auch noch physiologische Einflüsse eine Rolle.

ich war schon bei meinem optiker aber der macht das nicht,

Sorry, dann hat er evtl. einen guten Grund, hast Du ihn mal gefragt?

deswegen muss ich erst einen neuen suchen und ich wollt halt
wissen ob das theoretisch überhaupt möglich ist.

Tu mir den Gefallen, geh zu einem KL-Experten, z.B. einem Kontaktlinsen-Institut.

Ich sehe einige Probleme bei Deinem Wunsch.

Gerne antworte ich Dir auf weitere Fragen.

Auch LG aus Kiel

Volker

Hallo,

Danke für die Antwort.

Sorry, dann hat er evtl. einen guten Grund, hast Du ihn mal
gefragt?

er hat diese linsen überhaupt nicht im angebot.

Tu mir den Gefallen, geh zu einem KL-Experten, z.B. einem
Kontaktlinsen-Institut.

ja, muss ich ja sowieso.

Ich sehe einige Probleme bei Deinem Wunsch.

hmm, ja ich jetzt auch. hab mir das einfacher vorgestellt.

lg

Hallo janii,

wenn Du einen erfahrenen Anpasser findest, gibt es viele Möglichkeiten. Hier in Kiel in ein Anpassinstitut zu dem aus einem sehr großem Umkreis alle Problemfälle, selbst von Augenkliniken, geschickt werde.

Dieses Institut wurde von dem deutschen Erfinder der KL gegründet, ist jetzt aber in Privatbesitz.

Ich würde mich freuen, wenn Du mal vom Ergebnis berichtest.

Einen schönen Sonntag noch.

LG Volker